gastronomie.de - make life taste better

Tools


24-05-2020 | Pandemie

Der letzte Corona-Schrei



Ein Fischrestaurant in Ocean City bietet fahrbare Abstandshalter der besonders innovativen Art: "special social distancing tables"
Aber schauen Sie selbst auf facebook

19-05-2020 | Pandemie

Ohne Mehraufwand die notwendigen Gästeinformationen 100% DSGVO-konform erfassen, kostenlos!

Kontaktlos Daten erfassen und Bestellung aufgeben

Mit Inkrafttreten der durch Covid-19 beschlossenen behördlichen Vorgaben sind Gast-Betriebe nun verpflichtet strenge Hygiene-, Abstands- und Datenerfassungsregularien einzuhalten. In den meisten Bundesländern müssen Betriebe Ihren Gästen eine Möglichkeit bieten ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und den Zeitraum ihres Besuches zu speichern.
Hierdurch sollen mögliche Infektionsketten im Corona-Fall schneller erkannt werden. Des Weiteren werden Gastronomen verpflichtet Speisekarten nach jedem Gast zu reinigen und zu desinfizieren. mehr

15-05-2020 | Pandemie

Hotel- und Gastrobereich: Hygiene nach dem Lockdown Hygienespezialist Hagleitner gibt Tipps

Zell am See (AT), 15. Mai 2020 – Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus der Hotellerie und Gastronomie haben an Hagleitner konkrete Fragen herangetragen. Nach dem Corona-Lockdown geht es jetzt um die richtigen Hygienemaßnahmen. Was zu tun ist, erklären die Landesregierungen in Deutschland für das jeweilige Bundesland individuell. Wie etwas zu tun ist, hierfür veröffentlicht Hagleitner folgende Ratschläge:  mehr

13-05-2020 | Pandemie

Wie blicken besonders von Corona betroffene Unternehmen in die Zukunft?

Eschborn, 13. Mai 2020. Bei der Sonderauswertung seiner Blitzumfrage hat das RKW die Branchen Gastgewerbe, Kunst und Unterhaltung, Handel und Kfz-Reparatur sowie sonstige Dienstleistungen genauer unter die Lupe genommen. In diesen Branchen sehen besonders viele Unternehmen ihr Geschäftsmodell von der Corona-Krise bedroht. Wie blicken sie in die Zukunft? mehr

08-05-2020 | Pandemie

Der Caravaning Industrie Verband (CIVD) drängt auf einen schnellen Neu-Start im Tourismus.

Der Branchenverband begrüßt die Entscheidung Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens, ab kommenden Montag Caravaning-Tourismus wieder zu erlauben. Das individuelle Reisen in autarken Reisemobilen und Caravans ist in diesen Zeiten so sicher wie kaum eine andere Urlaubsform. mehr

06-05-2020 | Pandemie

Corona: Öffnungsperspektive für Gastgewerbe macht Mut

Inselkammer: „Konkreter Zeitplan ist ganz wichtiges Signal an die Branche" / „Vor allem für Betriebe, die erst später öffnen dürfen, brauchen wir schnellstmöglich einen Hilfsfonds" mehr

06-05-2020 | Pandemie

DEHOGA-Bayern: Coronavirus: Berechnung von Kurzarbeit / Häufigste Fehler / Bearbeitungsdauer / Quarantäne

Liebes Mitglied, für die Berechnung von Kurzarbeitergeld (KuG) sind für das Gastgewerbe spezifische Regelungen zu beachten. Deswegen haben wir heute wichtige und aktualisierte Informationen rund um das Thema KuG für Sie zusammengestellt und möchten Sie damit unterstützen den Überblick zu behalten. mehr

01-05-2020 | Pandemie

DEHOGA-Bayern kämpft für die ganze Branche

01.05.2020 Rundschreiben des DEHOGA-Bayern: Liebes Mitglied, zwar wurden im Nachgang der gestrigen Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin keine Erleichterungen für unsere Branche verkündet. Zudem ist das Argument Merkels, dass die Öffnung von Restaurants deshalb so problematisch sei, weil an einem Tisch nicht kontrolliert werden könne, ob da eine Familie sitze oder Menschen, die sich aus verschiedenen Hausständen begegnen, in keinster Weise nachvollziehbar. Wenn dies bei Spaziergängen oder im Einzelhandel geht, warum sollte es an einem Tisch nicht möglich sein? mehr

01-05-2020 | Pandemie

Für dieses Angebot erbitten wir Erfahrungsberichte aus der Gastronomie

Schweizer-Handymarketing-Know-How als Corona-Überlebenshilfe für Gastronomie
Boom von "Gratis-Handymarketing" von Pogastro.com für Takeaway-Gastronomie und Lieferservices

Die Existenz vieler Gastronomen in der Schweiz, Deutschland und Österreich ist durch das Corona-Virus bedroht. Restaurantbetreiber sehen sich vor der Aufgabe, ihr Lokal so umzustrukturieren, dass sie es nicht schliessen müssen und setzen auf Abholung oder Lieferung der Speisen. Das während der Corona-Krise kostenlose Tool von Pogastro.com hilft Gastronomen, ihren Takaway-Service zu bewerben, um die Krise zu überstehen. mehr

28-04-2020 | Pandemie

Best-Practice: Wie Gastonomen die Krise meistern

Fischrestaurant Krabbes in Norddeutschland
(lifePR) (Offenburg, 28.04.20) Die Familie packt mit an, die Preise und die Karte werden klein und die Qualität weiterhin hoch gehalten – Den Gästen gefällt's und sie fahren zu Deutschlands erstem Fisch-Drive-In für Fischburger, Curry und Jägerschnitzel. mehr