Marktentwicklung
Zürich bietet die höchste Lebensqualität, deutsche Städte im Ranking leicht gefallen
Mercer Quality of Living Ranking 2024
Frankfurt, 3. Dezember 2024 – Mercer, ein weltweit führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen People und Investment und ein Unternehmen von Marsh McLennan (NYSE: MMC), hat heute sein Quality of Living Ranking 2024 veröffentlicht, das weltweit Städte danach bewertet, inwieweit sie die alltäglichen Bedürfnisse von Expatriates und deren Familien erfüllen.
Zürich steht in diesem Jahr an der Spitze des Rankings, dicht gefolgt von Wien und Genf auf den Plätzen zwei und drei. Kopenhagen nimmt erneut den vierten Platz ein, Auckland folgt auf Platz 5. mehr
Bad Wörishofen verzeichnet deutliches Wachstum bei Übernachtungszahlen im Jahr 2023
Über 50.000 mehr Übernachtungen ©Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Bad Wörishofen blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück, mit einem signifikanten Anstieg von 51.000 gebuchten Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr 2022. Diese erfreuliche Zunahme reflektiert das wachsende Interesse an dem malerischen Kurort und unterstreicht die Attraktivität Bad Wörishofens als beliebtes Reiseziel für Erholungssuchende, Naturliebhaber und Gesundheitsbewusste. mehr
Gastgewerbeumsatz im Mai 2023 um 1,8 % gegenüber Vormonat gesunken
19.Juli 2023Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Mai 2023 gegenüber April 2023 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 1,8 % und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,7 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen mehr
Deutscher Tourismustag: Krisen als Sprungbrett für Zukunft des Tourismus nutzen
Travel Industry Club: Tourismusstandort braucht Aufbruchssignal von Politik und Gesellschaft
Anlässlich des Deutschen Tourismustages in Mainz hat der Präsident des Travel Industry Clubs Deutschland (TIC), Markus Tressel, ein vernehmbares Aufbruchssignal von Politik und Gesellschaft für den Tourismusstandort gefordert. mehr
Hilton präsentiert die sich ändernden Erwartungen von Reisenden nach einem Reiserekordjahr
Kernergebnisse:
•Mehr als die Hälfte (59%) der Befragten aus Deutschland sucht 2023 nach Reiseerlebnissen, die mit ihren Wellness-Zielen und -Prioritäten übereinstimmen und Geist, Körper und Seele ansprechen. Dabei im Fokus: Körperliches Wohlbefinden (58%) und mentale Gesundheit (36%).
•83% der Reisenden aus Deutschland gaben an, dass sie sich auf Geschäfts- und Privatreisen Anerkennung und Personalisierung wünschen.
•Fokus auf Kulinarik: 41% der Deutschen wünschen sich personalisierte kulinarische Angebote gefolgt von individueller Preisgestaltung (36%), personalisierten Unterkunftsvorschlägen (37%) und individuellen technischen Lösungen (20%).
•Die Nutzung von Loyalitätsprogrammen ist für 33% der Befragten wichtig. Zudem wünschen sich 60% der Deutschen, dass Reisen im Jahr 2023 unkomplizierter werden. mehr
Inflation, mehr Umweltfreundlichkeit, enger Kontakt zu Gästen: Das beschäftigt die Ferienhausbranche 2022
Knapp 90 Prozent der Ferienhausvermieter:innen aus Deutschland und dem Voralpenraum erwarten laut einer Holidu-Umfrage ein gutes Sommergeschäft.
Die Inflation betrifft auch die Ferienhausbranche: 70 Prozent sehen laufende Kosten betroffen, in Deutschland wollen 76 Prozent jedoch trotzdem dieses Jahr nicht die Übernachtungspreise erhöhen - anders als in Spanien und Italien. mehr
Nachhaltigkeit, Einwohnerbeteiligung, Wintertourismus: Sächsische Schweiz bekommt neues Tourismusleitbild
Ein neues Strategiepapier gibt den Rahmen für die Tourismus- und Regionalentwicklung der Sächsischen Schweiz bis 2030 vor. Für die Umsetzung der ambitionierten Maßnahmen setzt der Tourismusverband auf breite Unterstützung aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Bevölkerung. mehr
Interview mit VANTOPIA, Deutschlands Pionieren des Individual-Campens
Massenbewegung Camping: Wie individuell ist Vanlife 2022 noch möglich?
Hamburg, 10. März 2022 - Nie war der Urlaub auf vier Rädern so begehrt wie heute: Bereits im ersten Coronajahr 2020 wurden in Deutschland rund ein Drittel mehr neue Freizeitfahrzeuge verkauft als im Vorjahr - ein Allzeitrekord. mehr
Bewusste und klimafreundliche Ernährung liegt im Trend.
Volkswagen hat im letzten Jahr eine rein vegetarische Kantine eröffnet. Anfang 2022 kündigten Fastfood-Giganten, wie Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut die Einführung neuer pflanzenbasierter Gerichte an. Nach Einschätzung von Roland Berger wird der Markt für alternative Proteine in den nächsten fünf Jahren um 12% pro Jahr wachsen. In der aktuellen Studie "How agri-food companies can take advantage of the plant protein revolution" vergleichen die Autoren verschiedene alternative Proteinträger und betrachten die Entwicklung der Lieferketten. mehr
Tourismus in Bayern 2020 wegen der Corona-Pandemie eingebrochen
Aiwanger: "Tourismus braucht eine Zukunftsperspektive" / Inselkammer: „Es bedarf dringend eines verlässlichen, transparenten Öffnungskonzeptes, das Planungssicherheit schafft"
(München) Der Tourismus in Bayern ist in Folge der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr stark eingebrochen. Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger: "Für den Tourismus in Bayern war 2020 mit Ausnahme einiger Sommermonate ein katastrophales Jahr. Zwei Lockdowns, von denen einer noch immer andauert, haben die Branche stellenweise fast vollständig zum Erliegen gebracht." mehr