gastronomie.de - make life taste better

Drucken 18-10-2022 | Handelsgastronomie

Jetzt sollte der Goodwill aufgebraucht sein

Der Deutsche Staat kann nicht alle retten. Am 25.Januar dieses Jahres haben wir über Galeria Kaufhof berichtet und davon, dass der smarte Österreicher Rene Benko, der als erfolgreicher Immobilien-Unternehmer gilt, nach einem Darlehen über 460 Mio EUR nochmals 240 Mio EUR vom Deutschen Staat erhielt. Wir sind davon ausgegangen, dass der Deutsche Steuerzahler dieses Investment wohl abschreiben kann.

Und jetzt, kein volles Jahr später, steht Rene Benko schon wieder vor der Tür.
Keine Frage, das Vertriebskonzept Galeria steht angesichts von Corona, jetzt auch noch hoher Inflation, nicht auf der Sonnenseite des Unternehmerdaseins.

Aber gerade deshalb darf das Leiden ohne Perspektive nicht verlängert werden. Etwas Anderes wäre es vielleicht gewesen, wenn man sich zwischen Handel, Gastronomie, Event und Kunst etwas Neues, Kreatives hätte einfallen lassen. Davon habe ich leider nichts gehört.

Wie sagt man im Volksmund: besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ein Kommentar von Redakteur Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing