gastronomie.de - make life taste better

Drucken 01-03-2022 | Ernährung und Gesundheit | Nachhaltigkeit

Gesunde Ernährung von Anfang an!

Foto: Lehmanns Gastronomie



Essen gehört zum Leben dazu, fast wie das Atmen. Daher ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig. Am besten werden schon kleinere Kinder ausgewogen und mit ausreichend Vitamine versorgt. Wer es versteht, das Essen kreativ zu servieren, kann Kindern auch Obst und Gemüse näher bringen. Denn viele Kinder verschmähen gerade das gesunde Essen. Dies ist zwar eher unbewusst, doch süßes schmeckt einfach vielen besser. Zudem kommt, dass der erste Geschmack, den Kinder erleben dürfen, süß ist. Bereits im Mutterleib werden Kinder mit süßem Fruchtwasser versorgt. Je nach Ernährung der Mutter kann dies aber auch andere Geschmacksrichtungen enthalten, obwohl die Süße verstärkt wahrgenommen wird. Selbst Muttermilch, mit der Neugeborene versorgt werden, ist süß. Sollten Kinder nicht gestillt werden können, ist auch die Flaschennahrung eher süß gehalten. Doch es ist wichtig, dass Kinder alle Geschmacksrichtungen erleben können. Später ist es immer noch schön, wenn die Nachspeise ebenfalls süß ist.

Ausgewogene Ernährung

Im Kindergarten und in der Schulzeit sollte die Essensverpflegung ebenfalls ausgewogen sein. Dazu gehört Obst, Gemüse, Milchprodukte, aber auch Fleisch. Da viele Schulen keine Möglichkeit haben, selbst zu kochen, wird die Schulverpflegung von Caterern organisiert. Dabei ist es wichtig, auf die Profis des Caterings zu setzen, zu denen auch die Lehmanns Gastronomie gehört. Diese bietet ihre Speisen für Kitas, Schulen, weiterführende Schulen und Senioreneinrichtungen an. Alle Gerichte werden dabei täglich frisch gekocht und serviert. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung anzubieten, ist dem Unternehmen dabei wichtig. Denn nur wenn der Körper alle notwendigen Nährstoffe erhält, bleibt er auch gesund und kann im Krankheitsfall schnell reagieren und gesund werden. Die Leidenschaft zum Essen fließt von allen Köchen in die Zubereitung mit ein. Dazu gehört, nur die beste Qualität der Produkte zu nutzen und auf Regionalität zu setzen. Wird das Essen dann noch nachhaltig geliefert im Rahmen der höchsten Hygienestandards geliefert, punktet der Caterer bei seinen Kunden.

Genuss der Gastronomie

Wer als Kind bereits gelernt hat, dass auch gesunde Lebensmittel schmecken, wird später vielleicht zum Gourmet. Wird dieser Ernährungsstil auch während der Zeit im Kindergarten und in der Schule durch die Schulverpflegung unterstützt, können sich bestimmte Geschmacksrichtungen entfalten. So lernen schon Kinder, welche Geschmacksrichtung sie selbst bevorzugen. Ob süß, sauer, salzig oder bitter. Diese Komponenten zu kennen, ist wichtig. Später im Leben bleibt vielleicht nicht mehr der Caterer für die Schulverpflegung, aber der Besuch in der Gastronomie. Viele unterschiedliche Restaurants lohnt es zu kennen. Denn die Küchen sind anders. Wer als Kind bereits eine Vorliebe für das Essen entwickelt, kann eventuell den Beruf des Kochs erlernen. Denn in gerade in der Branche sind gute Köche selten und Personal ohnehin. Immer gilt es in den meisten Betrieben in Schichten zu arbeiten. Nur bei einem Caterer oder in einer Kantine sind feste Arbeitszeiten möglich. Daneben gibt es stets Ausnahmen. Doch das kreative Arbeiten mit dem Essen kann Spaß machen!

Fazit

Gesundes, ausgewogenes Essen wird immer wichtiger. Eltern kleinerer Kinder sollten bereits darauf achten. Im Kindergarten oder in der Schulzeit sorgt häufig ein Caterer für das Essen. Ist dieser gut ausgebildet, wird er auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten. So sind auch die Speisekarten verschiedener Gastronomiebetriebe aufgestellt. Denn gutes Essen ist in allen Altersklassen wichtig!

(Michelle Greger)