gastronomie.de - make life taste better

Drucken 29-01-2024 | Bier

Tradition der klösterlichen Biere vom Heiligen Berg Bayerns neu interpretiert


Andechser Hell alkoholfrei

Andechs, 29.Januar 2024 (mG)
Echt, kernig, feinherb – das Andechser Hell alkoholfrei ist das erste alkoholfreie Helle, das die Klosterbrauerei in ihrer Geschichte auf den Markt bringt. Mit einem innovativen Verfahren bei niedrigen Temperaturen schonend entalkoholisiert, bietet das alkoholfreie Helle bewussten Genießern ein charakterstarkes Helles, das den Unterschied macht. Wir präsentieren es auf der Intergastra in Stuttgart ab dem 3. Februar in Halle 9 am Stand 9B35. Im Verkauf verfügbar ist das Andechser Hell alkoholfrei dann ab dem kommenden Montag, den 5. Februar.

Gebraut nach dem traditionellen Mehrfach-Maischverfahren, besticht das Andechser Hell alkoholfrei zuerst mit seinem rotgoldenen Farbton. Ein prächtiger, feinporiger Schaum krönt das kristallklare Bier. Sein Aroma ist geprägt von weichen Malznoten und Biskuit, harmonisch gepaart mit floralen Hopfenaromen. Der Antrunk ist spritzig und erfrischend. Dabei entwickelt sich ein erstaunlicher Malzkörper eingerahmt von einer feinherben Hopfenbittere, die zum Weitertrinken anregt. Im Abgang kommen noch einmal die feinen Malzaromen perfekt zur Geltung.

Ein echtes, kerniges Bier
Obwohl alkoholfrei, ist das neue Helle ein echtes, kerniges Bier. Betriebsleiter Alexander Reiss freut sich über die Brauinnovation, die ihm gemeinsam mit dem Braumeister-Team um Manuel Rößle, Andreas Stürzer, und Jürgen Scholz gelungen ist. „Wir sind durch eine längere und spannende Entwicklungsphase gegangen. Gerade von den Mönchen des
Klosters haben wir hier wertvolle Anregungen und Hinweise erhalten. Denn wir wollten keines unserer bestehenden Hellen einfach nur entalkoholisieren, sondern ein vollkommen neues alkoholfreies Helles kreieren." Im Geschmack steht das alkoholfreie Helle mit seinem ausgeprägten Malzkörper und seiner erkennbaren Hopfennote damit klar in der Tradition der klösterlichen Biere vom Heiligen Berg Bayerns.

Schonende und zeitaufwändige Entalkoholisierung
Für eine schonende Entalkoholisierung des alkoholfreien Hellen hat die Klosterbrauerei noch einmal mehrere hunderttausend Euro investiert. Die Entalkoholisierungsanlage von GEA, die mit einer ausgefeilten Membrantechnik arbeitet, wird dafür noch einmal modifiziert und erweitert.
--------------

Klosterbrauerei Andechs, Körperschaft des öffentlichen Rechts
Martin Glaab
Öffentlichkeitsarbeit
Bergstraße 2
82346 Andechs
Tel.: +49 - 8152 – 376–290
Mobil: +49 – 173 – 356 92 96
Mail: pr@andechs.de
URL: www.andechs.de