gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-07-2014 | Verschiedenes

Wem gehört der Bundesadler?

Kamp-Lintfort den 24.07.2014 - Der DFB ist nicht nur eine große und erfolgreiche Sportorganisation, sondern auch ein erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen. Und natürlich fühlt sich der DFB auch als halbstaatliche Organisation, denn immerhin ist er für die Nationalmannschaft zuständig und als solche trägt sie den Bundesadler auf dem Trikot. Um diesen Adler ist ein Streit entbrannt, denn der DFB hat sich diesen Adler beim Deutschen Patent- und Markenamt in München schützen lassen.

Der Grund liegt auf der Hand: mit einem Markenrecht kann man Geld verdienen, indem man Anderen z.B. per Lizenz ein beschränktes Nutzungsrecht einräumt. Aber: Hoheitsabzeichen sind nicht schutzfähig, sie gehören uns Alle sozusagen. Nun hat der DFB in der Annahme, Inhaber der Marke "Bundesadler" zu sein, den Verbrauchermarkt REAL (ein Tochterunternehmen der METRO) untersagen wollen, mit einem (ziemlich ähnlichen) Adler verzierte Artikel zu verkaufen.
Nun hat der REAL-Verbrauchermarkt beim Markenamt in München die Löschung des zugunsten des DFB eingetragenen Markenrechts beantragt. Wie heute einige Medien berichten steht hierzu am 7. August eine Entscheidung des Landgericht I in München an.

Rainer Willing, Redakteur