gastronomie.de - make life taste better

Drucken 29-03-2023 | Verschiedenes | Markt & Trend

Gläubiger stimmen Rettungskonzept für Galeria zu

Diese Headline war am 28. März auf der Titelseite mancher Tageszeitung zu lesen


Die Mitarbeiter:innen werden es erleichtert begrüßt haben.
Doch wie lange hält das an?

Die Gläubiger verzichten erneut auf einen großen Teil ihrer Forderungen. Allerdings ist der Gläubigerverzicht noch kein Sanierungsplan. Und es muss leider befürchtet werden, dass der vom Galeria-Bevollmächtigten Arndt Geiwitz in Aussicht gestellte Plan, der die "Rückkehr in die Erfolgsspur" ermöglichen soll, wieder nicht aufgehen wird.   Denn die Gründe des Niedergangs des Vertriebskonzepts Kaufhaus liegen tiefer, sind älter und grundsätzlicher Art. Sie sind darin begründet, dass man Einkaufszentren auf der grünen Wiese vor den Toren der Städte ansiedelte. Das begann in den 70er Jahren, als man den Gestank der rasch zunehmenden PKWs aus den Innenstädten heraushaben wollte. Dieser lang anhaltende Trend hatte den Nachteil, dass die Innenstädte  sukzessive den einst gesunden Angebotsmix verloren. Der Einkauf auf der "Grünen Wiese" bot den Konsumenten Alles, was sie früher in den Innenstädten fanden. Also auch die Gastronomie und Spezialisten.

   Für die Kaufhäuser war diese Entwicklung der Vorbote ihres Niedergangs, dem sie leider tatenlos zuschauten. Es hätte sich in den Städten angeboten in Kooperation mit den örtlichen/regionalen Wirtschaftsförderern, Konzepte zur Attraktivitätssteigerung der Innenstädte zu entwickeln.

Dieser Zug ist noch nicht ganz abgefahren, denn es gibt sicher bei den Kommunen eine zunehmende Bereitschaft, die Attraktivität ihrer Stadtzentren massiv aufzuwerten. Es kommt neben einer geschickten Verkehrsführung auf den Angebotsmix an: kulturelle und gastronomische Angebote, die man auf der Grünen Wiese vergebens sucht, können in den Stadtzentren eine Sogwirkung entfalten weitere Dienstleister und Spezialisten anzusiedeln. Mit solchen gesamthaften Projekten stellt sich auch die heute fehlende Kundschaft für die Kaufhäuser wieder ein. Und die Kaufhäuser selbst können durch ihren Angebotsmix, einschließlich Dienstleistungen und Vernetzung mit Online-Vertrieben zur eigenen Attraktivität beitragen. Nur dann haben Kaufhäuser auch heute noch eine Chance. Mit Verzicht von Gläubigerforderungen allein kann die Zukunft allerdings nicht gewonnen werden.

(Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing, Redaktion)