gastronomie.de - make life taste better

Drucken 25-01-2022 | Verschiedenes

Die Profiteure der Perestroika

Kerken, den 25. Januar 2022 - Michael Gorbatschow haben wir die Wiedervereinigung zu verdanken. Er war nach Breschnew der erste mächtigste Mann im Ostblock, der aus der Erkenntnis des ökonomischen Systemversagens der Planwirtschaft des Ostblocks Konsequenzen zog. Er entließ die Sowjetrepubliken einschließlich der Bündnispartner des Warschauer Pakt in die Selbstbestimmung.
Mit der für Alle unvorbereiteten Stunde Null wußten nur die ganz Unverschämten etwas anzufangen. Ich habe das persönlich nach dem Fall der Mauer in der Phase der Verwertung des DDR-Volkseigentums durch die Treuhand miterlebt. Wenn der Startschuss zur Überführung des Volkseigentums in private Hand fällt, fordern nicht nur die ihre zuvor verstaatlichen  Betriebe und Immobilien mit Recht zurück, es schoben sich auch die in den Vordergrund, die als Kombinatsdirektoren oder in ähnlichen Positionen im Auftrag der Partei Volkseigentum verwalteten und bei der Verteilung durch die Treuhand "HIER" riefen.
Die in Einzelfällen vielleicht zu Recht gescholtene Treuhand-Anstalt hat das politische Ziel erreicht, indem keine ungezügelte Bereicherung durch die stattfand, die vorher schon das Sagen hatten. 
In der ehemaligen Sowjetunion war das ganz anders. Die früher schon das Sagen hatten änderten die Firmenschilder und hatten als Oligarchen weiter das Sagen, jetzt sogar als Eigentümer. Das war in der Ukraine nicht anders. Über die teils sehr unterschiedliche Entwicklung dieser Oligarchen in der jeweiligen Präsidentschaft von Jelzin und Putin lohnt es sich bei Wikipedia weiter zu lesen.

Zur Ukraine: das persönliche und politische Verhalten der Oligarchen in ihren jeweiligen "Regierungsgebieten" ist sehr unterschiedlich. Manche verhalten sich derb diktatorisch, andere unterstützen soziale Ziele, um sich die Gunst der Bevölkerung zu sichern. Allen ist klar, dass ihre Überlebensdauer in einem EU-Europa nur von begrenzter Dauer sein kann. Deshalb haben Einige dieser Herren schon Teile ihres angeeigneten Vermögens in das westliche Ausland verbracht. Wie Petro Poroschenko, der als Präsident der Ukraine 2019 von Wolodymyr Selenskyj  abgelöst wurde. Beide sind in den Pandora-Papers aufgelistet.

In der bekannten Forbes-Liste des US-Magazins in 2021, in der der Amazongründer Jeff Bezos an 1. und Tesla Eigentümer Elon Musk an 2. Stelle geführt sind, taucht bereits an 327. Stelle der Ukrainer Achmetow mit einem Vermögen von 7,6 Mrd USD auf. 5 weitere zu den 2.674 reichsten Menschen der Erde zählende Ukrainer folgen. Darunter Petro Poroschenko an 1.931 Stelle mit einem Vermögen von 1,6 Mrd USD. Der amtierende Präsident Selenskyj wird noch nicht genannt. Platzierungen und Vermögenswerte sind eine Momentaufnahme. Je nach Bewertung ihres Vermögens schwanken die Werte insbesondere bei ihren börsennotierten Unternehmen und Beteiligungen.

Warum die durch hohe Umsatz- und Einkommenssteuern belasteten Bürger der EU solche Systeme auch noch finanzieren sollen, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Redakteur gastronomie.de Dipl.-Betrw. Rainer Willing