gastronomie.de - make life taste better

Drucken 05-04-2015 | Verschiedenes

Resistente Keime im Gepäck

Besonders aus Südostasien bringt Jeder dritte Fernreisende problematische Erreger mit

Baierbrunn - Fernreisende bringen oft resistente Keime mit nach Hause. Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf Forscher des Universitätsklinikums Leipzig. Diese untersuchten 225 Personen nach Reisen in 53 Länder. Bei knapp einem Drittel wurden anschließend Erreger gefunden, die für immungeschwächte Menschen gefährlich und gegen die Antibiotika wirkungslos sein können. Die meisten Keime stammen aus Indien und Südostasien. Die Übertragungswege sollen nun genauer untersucht werden, denn die Probanden hatten sich strikt an Vorsichts- und Hygienemaßnahmen gehalten.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 4/2015 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de 
www.wortundbildverlag.de 
WWW.apotheken-umschau.de