gastronomie.de - make life taste better

Drucken 12-12-2013 | Tourismus-Infos

Askese mit dem Doppelbock

Hier macht sogar das Fasten Spaß: Im Naturpark Frankenwald wird traditionelles Fastenbier gebraut, das Bierliebhaber und Enthaltsame sogar während der Fastenzeit genießen dürfen

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und nicht nur gläubige Christen überdenken während dieser Zeit ihre Gewohnheiten und nutzen die Askese, um in sich zu gehen und bewusst auf so manche Genüsse zu verzichten. Genussarm müssen diese Wochen allerdings nicht sein. Vor allem nicht im Naturpark Frankenwald im Norden Bayerns, denn hier hat nahezu jeder Ort seine eigene Brauerei und Bier spielte schon im Mittelalter beim Fasten eine herausragende Rolle. Ursprünglich brauten und konsumierten vor allem die Mönche in Süddeutschland den Gerstensaft während der Fastenzeit, damit die schwere körperliche Arbeit leichter von der Hand ging und dem Körper trotz des Fastens genügend Energie zugeführt wurde. Heute gibt es im Frankenwald zahlreiche kleine Brauereien, die die Tradition des Fastenbierbrauens pflegen und damit für Bierkenner und -liebhaber vor allem zu dieser Zeit ein wahres Biermekka darstellen. In Kulmbach etwa wird im Wirtshaus Kommunbräu im Februar das Starkbier Kommunator mit einem Alkoholgehalt von 7,4 und einer Stammwürze von 18,3 Prozent gebraut. Die Brauerei Haberstumpf im fränkischen Trebgast verwöhnt Bierliebhaber mit dem Haberstumpfer Fasten-Bock aus dunklem Malz. Meinel-Bräu in Hof läutet mit dem Doppelbock Absolvinator die Fastenzeit ein und bei der Brauerfamilie Schübel wird in Stadtsteinach das Fastenbier Leonhardor mit einer Stammwürze von 17,3 Prozent kredenzt. Urlauber, die zur Fastenzeit im Frankenwald verweilen, haben ob der Vielzahl der Fastenbiere die Qual der Wahl und können die Askese geradezu genießen. Vor allem auch die Tatsache, dass im Gegensatz zum Mittelalter die Biermenge pro Person und Tag heute nicht mehr streng rationiert ist. Weitere Informationen sind beim Frankenwald Tourismus Service Center unter der Telefonnummer 09261 6015-17 oder unter www.frankenwald-tourismus.de erhältlich.

Über den Naturpark Frankenwald

Der Frankenwald ist der nördlichste Naturpark Bayerns, der direkt an Thüringen grenzt und damit an der ehemaligen innerdeutschen Grenze – heute das „Grüne Band" – liegt. Er bietet über 4.200 Kilometer markierter Wanderwege, ein dichtes Radwegenetz für unterschiedliche Ansprüche sowie eine regionaltypische Küche und zahlreiche kulturelle Highlights. So fühlen sich Familien, Gourmets und sportliche Urlauber wohl. Besucher erreichen den Frankenwald mit dem Auto über die A 9, A 70, A 72 oder A 73. Ebenso bietet sich eine Anreise in den Frankenwald über die ICE-Bahnhöfe Lichtenfels und Saalfeld an.

Frankenwald Tourismus
Service Center
Adolf-Kolping-Str. 1
D-96317 Kronach

Telefon +49 (0) 9261 – 6015 17
mail@frankenwald-tourismus.de
www.frankenwald-tourismus.de

anja.koller@segara.de