gastronomie.de - make life taste better

Drucken 06-06-2021 | Tourismus-Infos

Wiederaufnahme Fährverkehr Port Mukran nach Bornholm

Foto: Die Bornholmfähre ist wieder unterwegs. Bildquelle: Molslinjen.


Seit dem 3. Juni treffen erstmals wieder deutsche Touristen aus Sassnitz, Rügen, auf der dänischen Ferieninsel Bornholm ein. Ab sofort pendelt die Fähre jeden Donnerstag, Samstag und Sonntag zwischen den beiden Ostseeinseln. Pandemiebedingt hatte die dänische Reederei die Fährüberfahrten der „Hammershus" Ende Oktober 2020 eingestellt.

Zum Auftakt der neuen Saison waren gestern knapp 200 Passagiere an Bord der Fähre – ein verhaltener Start, wenn man bedenkt, dass die Fähre normalerweise auf rund 700 Passagiere ausgerichtet ist.

„Das ist zunächst einmal nicht viel, doch wir haben uns entschieden, dies als eine Investition in die Sommersaison zu betrachten. Für die deutschen Touristen müssen die Fährfahrten vor allem planbar sein, daher haben wir den Betrieb wieder aufgenommen", sagt Bornholmslijns kaufmännischer Direktor Jesper Skovgaard. Im Moment besteht noch ein eingeschränkter Fahrplan.

Ein Anstieg der Buchungen auf der Strecke macht sich bereits bemerkbar. Bei der beliebtesten Abfahrt nach Rönne (Rønne) am Sonnabend liegt die Zahl der Buchungen bereits bei 350 Gästen. Die Abfahrt am Samstag, dem 12. Juni 2021, mit rund 410 Buchungen stimmt die Reederei optimistisch. Der Anstieg der Passagiere lässt sich dadurch erklären, dass mehrere Flüge gestrichen wurden. Somit profitiert die Schifffahrt maßgeblich davon.

„Nach einem verhaltenen Start hoffen wir nun, in einigen Wochen wieder zu unserem normalen Fahrplan auf der Route zurückkehren zu können. Sowohl Dänemark als auch Deutschland werden sich dann bestenfalls an einem Punkt in der Pandemie befinden, an dem wir wieder ernsthaft reisen können", sagt Jesper Skovgaard.

Die ersten vierzehn Tage machen deutlich, dass die deutschen Gäste am liebsten von Samstag bis Samstag reisen. Doch auch Donnerstagsabfahrten sowie verlängerte Wochenenden scheinen besonders in der Anfangsphase bei deutschen Gästen beliebt zu sein.

Kontakt:

Für den Fährhafen Sassnitz:

Felix Zimmermann
Mobil: +49 163 3000661
E-Mail: felix.zimmermann@mar-berlin.de 

PR- und Kommunikationsmanager von Molslinjen

Jesper Maack
Mobil: +45 20 19 62 15
E-Mail: jma@molslinjen.dk