gastronomie.de - make life taste better

Drucken 31-03-2021 | Tourismus-Infos | Pandemie

Thalys bereitet sich auf ein starkes Comeback vor

Einfahrt in Köln HBf

Foto:Thalys



Jahreszahlen 2020: Zuversicht trotz hoher Verluste

Köln, 31. März 2021. Die Corona-Krise im Jahr 2020 traf das internationale Zugunternehmen Thalys schwer. Im Vergleich zu 2019 ist der Umsatz des Unternehmens um 70 Prozent gesunken. Trotz der gegenwärtigen Unsicherheit schaut Thalys zuversichtlich in die Zukunft: Eine Zukunft, in der das Zugfahren als umweltfreundlichste Art des Reisens immer attraktiver wird.

2020 in Zahlen:

? Umsatz: 165,6 Millionen Euro (-70 % i. V. z. 2019)

? EBITDA: -78,5 Millionen Euro

? Anzahl Reisende: 2,5 Millionen (-70 % i. V. z. 2019)

Für eine ganze Reihe von Wirtschaftsbranchen war 2020 ein schwieriges Jahr. Das gilt auch für den Zugverkehr und den Tourismus. Daher wirkte sich die Pandemie auch unmittelbar auf Thalys aus. Das Unternehmen verzeichnet einen Rückgang des kommerziellen Umsatzes von 70 Prozent, was einem Minus von 385 Millionen Euro gegenüber 2019 entspricht.

Diesen Umsatzrückgang glich Thalys teilweise mit der Einführung von zwei starken Maßnahmen ab März 2020 aus, durch die das Unternehmen knapp 150 Millionen Euro einsparen konnte:

1. Thalys passte den Fahrplan an die sinkende Nachfrage an und reduzierte das Angebot um 60 Prozent. So sparte das Unternehmen 106 Millionen Euro ein.

2. Thalys setzte einen Sparplan um, der eine Kostenreduzierung von 42 Millionen Euro ermöglichte.

Das EBITDA schloss mit -78,5 Millionen Euro ab, das Jahresergebnis liegt bei -137,7 Millionen Euro.

Externe Finanzierung 2021

Trotz dieser Einbußen blieb der Cash-Flow zum 31. Dezember 2020 positiv, wird aber voraussichtlich im April 2021 in die Verlustzone rutschen. Deshalb wird Thalys erstmals eine externe Finanzierung in Anspruch nehmen müssen: „Diese Pandemie ist die schwerste Krise in unserer Unternehmensgeschichte. Seit fast einem Jahr und auch heute noch belasten die Reisebeschränkungen unsere Reisenden und Mitarbeiter schwer. Wir werden auch im Jahr 2021 noch rote Zahlen schreiben und erstmalig gezwungen sein, auf eine externe Finanzierung zurückzugreifen", erklärt Bertrand Gosselin, CEO von Thalys.

Thalys blickt optimistisch in die Zukunft

Trotz eines schwierigen Jahres 2020 und eines ungewissen Starts in das Jahr 2021 blickt Thalys-Chef Bertrand Gosselin zuversichtlich nach vorne: „Wir sind nach wie vor von dem großen Wachstums- und Entwicklungspotenzial des internationalen Hochgeschwindigkeitszugverkehrs in Europa überzeugt. 2021 wurde sogar zum Europäischen Jahr der Schiene erklärt. Das beweist, dass der Zug noch eine große Zukunft vor sich hat und als zuverlässiges und umweltfreundliches Verkehrsmittel geschätzt wird."

Auch wenn Thalys im vergangenen Jahr lediglich 2,5 Millionen Reisende befördert hat (70 Prozent weniger als 2019), bereitet sich das Unternehmen auf einen Aufschwung vor. „Wir haben die Erweiterung unseres Fahrplans vorbereitet und sind in der Lage, unsere Frequenzen zu erhöhen und mehr Fahrgäste zu befördern, sobald es die äußeren Umstände erlauben", ergänzt Bertrand Gosselin.

Obwohl diese Krise einen schweren Tribut fordert, hob die Pandemie auch wichtige Trends im Tourismussektor hervor, erkennt Bertrand Gosselin, CEO von Thalys: „Am 14. Juni 2021 feiert Thalys sein 25-jähriges Bestehen. Ein Geburtstag, der für uns einer Renaissance gleichkommt. Die Pandemie beeinflusst unsere Art zu reisen und beschleunigt den Trend zum nachhaltigeren Reisen zu nahegelegenen Zielen. Unser Mobilitätsangebot von Stadtzentrum zu Stadtzentrum, die sehr geringe Umweltbelastung und unsere bewährte Servicequalität werden, und da bin ich mir sicher, für unsere Kunden gute Gründe sein, den Zug zu bevorzugen."

Thalys engagiert sich für die Sicherheit seiner Fahrgäste

Die Sicherheit, das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Passagiere sowie Mitarbeitenden haben für Thalys höchste Priorität. Daher richtet sich das internationale Zugunternehmen streng nach den Sicherheits- und Hygieneauflagen der Gesundheitsbehörden in Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden. Die drei wichtigsten Maßnahmen:

• Erhöhte Sicherheit durch Tragepflicht eines Mundschutzes.

• Verstärkte Hygiene durch regelmäßige Reinigung und Desinfektion aller Züge.

• Mobilisierung des gesamten Personals, um allen Passagieren den bestmöglichen Schutz und Unterstützung bei ihrer Reise mit Thalys zu bieten.

Über Thalys

Seit mehr als zwanzig Jahren verbindet der internationale Hochgeschwindigkeitszug Thalys erfolgreich Deutschland, Belgien, Frankreich und die Niederlande. 2020 beförderte Thalys aufgrund der Corona-Pandemie lediglich 2,5 Millionen Passagiere, 70 Prozent weniger als 2019. 2021 bereitet sich das Unternehmen auf ein starkes Comeback vor. Der rote Hochgeschwindigkeitszug fährt täglich auf der deutschen Strecke die Stationen Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf Airport, Düsseldorf, Köln, Aachen, Lüttich, Brüssel und Paris an.

Seit seiner Gründung hat Thalys mehr als 140 Millionen Reisende befördert und ist mit seinem WLAN-Angebot Vorreiter in Sachen Technologie auf der Schiene. Unter dem Motto „Willkommen bei uns" bietet Thalys Freizeit- und Geschäftsreisenden ein flexibles, effizientes und ökologisches Mobilitätsangebot mit ergonomischem Komfort und herzlicher, mehrsprachiger Betreuung an Bord. Die Züge von Thalys fahren seit dem 1. Januar 2020 mit 100 Prozent zertifiziertem Strom aus erneuerbaren Energien.

Thalys International

Indra Alex

+ 32 2 548 06 51

presse-deutschland@thalys.com 

Elene Chikava

+ 49 69 900 28 88 14

thalys@bcc-ffm.de 

***

Disclaimer
Die in dieser E-Mail und den dazugehoerigen Anhaengen (zusammen die „Nachricht") enthaltenen Informationen sind nur fuer den Adressaten bestimmt und koennen vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen enthalten. Sollten Sie die Nachricht irrtuemlich erhalten haben, loeschen Sie die Nachricht bitte und benachrichtigen Sie den Absender, ohne die Nachricht zu kopieren oder zu verteilen oder ihren Inhalt an andere Personen weiterzugeben. Ausser bei Vorsatz oder grober Fahrlaessigkeit schliessen wir jegliche Haftung fuer Verluste oder Schaeden aus, die durch virenbefallene Software oder E-Mails verursacht werden.

________________

Disclaimer
The information contained in this e-mail and any attachments (together the "message") is intended for the addressee only and may contain confidential and/or privileged information. If you have received the message by mistake, please delete it and notify the sender and do not copy or distribute it or disclose its contents to anyone. Except in case of gross negligence or willful misconduct we accept no liability for any loss or damage caused by software or e-mail viruses.