gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-02-2021 | Tourismus-Infos

Exklusive Gaumenfreuden in Bad Kissingen – Faber Feinkost

Bad Kissingen,Arkadenbau



Das Bayerische Staatsbad Bad Kissingen ist bekannt für seine Quellen, deren heilende Wirkung seit Jahrhunderten zur Stärkung der Gesundheit und zur Linderung unterschiedlichster Beschwerden beiträgt. Doch auch bei Gästen, denen ein außergewöhnliches und exklusives kulinarisches  Angebot wichtig ist, zählt Bad Kissingen mit Faber Feinkost zu den besten Adressen.
Handwerk seit über 100 Jahren
Schon im Jahr 1898 stellte Kaspar Faber fünfzehn Wurstsorten und zwei Schinkensorten her, die seinen Kunden derart mundeten, dass die kurende Obrigkeit ihn zum königlich bayerischen Hoflieferanten ernannte. Ab 1931 führte Kaspar Fabers Neffe Karl Faber mit seiner Frau Hilde die Metzgerei erfolgreich weiter, bis Sohn Bernd Faber und dessen Frau Gretl, beide Metzgermeister, 1972 die Geschäfte übernahmen. Sie leiteten das Unternehmen modern und innovativ weiter - ein Erfolg, der bis heute anhält. Heute betreibt Thomas Faber in vierter Generation das Unternehmen mit eigenen Metzgerei und Feinkostgeschäften, Gastronomie, Steak-Haus, Party-Service und Großhandel. Der Sohn von Bernd Faber absolvierte nach seinem Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing die Ausbildung zum Koch und später zum Fleischsommelier. „Meine Motivation ist immer die Leidenschaft für Genuss und gute Lebensmittel gewesen, die ich von
Kindesbeinen an vermittelt bekommen habe. Außerdem steht für mich heute mehr denn je unser ehrbares Handwerk im Fokus. Diese guten Traditionen möchten wir in die Zukunft tragen", so Thomas Faber begeistert. „Wir bieten unseren Kunden vielfältige Produkte mit dem zentralen Augenmerk auf Qualität, echtes Handwerk und persönliche Kundenbeziehungen. Täglich bieten rund 50 qualifizierte  Mitarbeiter aus den Bereichen Metzgerei, Küche, Service und Verkauf ihr ganzes Können für Genießer und Gourmets."

Durch die eigene Handwerksmetzgerei mit traditioneller Warmfleischverarbeitung und der Feinkostmanufaktur hat Faber einen enorm hohen Anteil an Eigenprodukten. Das reicht vom althergebrachten fränkischen Rotgelegten bis hin zu modernen Produkten wie dem „Bacon Jam #männerglück" sowie unzähligen selbstgemachten Feinkostspezialitäten wie Salaten, gebeiztem Lachs oder küchenfertigen  Fleischgerichten. „Fleischkunst sehen wir als Veredelung und möglichst ganzheitliche Verwertung von Rindern  oder  Schweinen, die wir bei uns im Haus zerlegen. Dabei spielt für uns neben der regionalen Herkunft, bei der wir zum Beispiel bei jedem Rind wissen, von welchem Bauern es kommt, das „Nose to Tail"-Prinzip eine wichtige Rolle. Aus Achtung vor den Lebewesen werden hier auch vermeintlich einfachere  Fleischteile wie Kachelfleisch oder Nierenzapfen einer wertigen kulinarischen Verwendung zugeführt", so Faber.

Attraktiver Standort Bad Kissingen
Für den Erfolg von Faber ist unter anderem Bad Kissingens attraktives Preisniveau im Bereich der Lebenshaltungskosten für qualifizierte Mitarbeiter verantwortlich. Auch das von der Natur geprägte Umfeld, das sportliche sowie kulturelle Angebot und vor allem die gut erhaltene historische Bausubstanz machen Bad Kissingen zu einem attraktiven Standort. „Speziell unser Unternehmen ist natürlich mit unserem Stammhaus in der Innenstadt historisch gewachsen und mit unserem  verkehrsgünstig gelegenen Standort am Ostring baulich optimal aufgestellt", sagt Thomas Faber, der auch die zentrale Lage des Ortes und die Anbindung an mittlere und größere Städte in gut erreichbarer Entfernung sehr schätzt. Kurze Wege, Sauberkeit und die gepflegten Anlagen wie z.B. Park oder Rosengarten sind ebenfalls Gründe, warum der Fleischsommelier sich in Bad Kissingen so wohl fühlt. „Mein persönlicher Lieblingsplatz ist am frühen Morgen nach dem Joggen kurz vor Sonnenaufgang die Brücke am Schweizerhaus mit Blick auf die ruhige Saale, den Rosengarten und den Regentenbau. Genau diesen Platz und energiereichen Ausblick würde ich auch Urlaubern empfehlen."

Entdecke die Zeit – in Bad Kissingen
Im Herzen Deutschlands zwischen Frankfurt, Leipzig und Nürnberg gelegen, steht im Bayerischen Staatsbad Bad Kissingen der moderne Mensch mit seinem Bedürfnis nach Erholung und Entspannung im Mittelpunkt. „Zeit" ist im bekanntesten Kurort Deutschlands zentrales Leitmotiv und überall zu spüren – in der eindrucksvollen Geschichte und Architektur, in den Gärten und Grünanlagen im Wechsel der Jahreszeiten, im ewigen Sprudeln der heilenden Quellen sowie den abwechslungsreichen saisonalen Festen und Veranstaltungen. Vielfältige Programme und moderne Angebote verhelfen Besuchern, Körper und Geist zu stärken und einen gesunden Lebensstil in ihren Alltag zu integrieren. In Bad Kissingen verbindet sich altbewährte Bäderkultur mit Wellnessprogrammen auf höchstem Niveau, historisches Ambiente trifft auf zeitgemäße Kultur- und Tourismusangebote – optimale Rahmenbedingungen für Gesundheits- und Wohlfühlurlaube, Tagungen und Kongresse.

Weitere Informationen unter:
www.badkissingen.de 
www.faber-feinkost.de 


crystal communications
Christiane Hannsmann, Felix Knothe
Leopoldstr. 51
80802 München
Telefon: +49 (0) 89 413 29 19 -23/-22
E-Mail: christiane.h@crystal-communications.de