gastronomie.de - make life taste better

Drucken 06-02-2019 | Tourismus-Infos | Hotelunternehmen

Nordfriesland: Neues aus den Urlaubsorten

Nordfriesland

Neues Hotel Landhafen in Niebüll 
Der Bau des von den Brüdern Brunk geplante Hotel Landhafen wird im Herbst 2019 seine Türen öffnen.

Hotel Landhafen (C) Hotel Landhafen


Im Juli 2018 haben die ersten Bodenarbeiten des Hotelprojektes der Brüder Brunk begonnen. Bauleiter ist Herr Oliver Jensen, vom Architektenbüro Limbrecht und Jensen in Niebüll, der das „innovativ-nordfriesische" Konzept in der Planung der Gebäude umgesetzt hat. Ausschließlich regionale Unternehmen sind am Bau des Hotels Landhafen beteiligt. Die Brüder Brunk haben, in Zusammenarbeit mit Lisa Sendlmeier von der Agentur brandtouch° GmbH aus Hamburg, ein zur Region passendes Konzept entwickelt. Es wird ein authentisch, nordfriesisches Hotelerlebnis geschaffen werden, welches die Gäste ihre Destination Nordfriesland echt-ehrlich erleben lassen soll. Ein „Ort zum Wohlfühlen" wird entstehen, der dabei noch Lust auf die Region Nordfriesland und all seine Schätze weckt. „Wir bauen 48 Zimmer, eine gemütlichen Stube mit weitem Blick in die Ferne und einem Obstgarten, der einen die Zeit vergessen lässt.", erzählt Christoph Brunk schon voller Vorfreude. Der Name "Landhafen" hat sich in Zusammenarbeit der Bauherren Brunk, mit Lisa Sendlmeier (brandtouch°) gefunden. Christoph Brunk: „Wir haben lange nach einem Namen für das Hotel gesucht, der alles vereint, was wir zum Audruck bringen wollen. Nach Monaten der Suche kam dann der großartige Name "Landhafen" zustande." Passender geht es kaum, denn der alte Obstgarten des Hotels war vor der Landgewinnung Nordfrieslands um 1650 noch ein ganz kleiner Hafen: Wo einst die Nordsee und die Küste aufeinandertrafen, entsteht heute also das Hotel Landhafen.
www.landhafen.com 

Lighthouse Hotel & SPA in Büsum

Im August 2019 eröffnet das Lighthouse Hotel & Spa im Nordseeurlaubsort Büsum - einzigartig gelegen, zwischen Nordsee und Museumshafen und mit direktem Blick aufs Meer. 111 individuell und hochwertig eingerichtete Zimmer, Suiten und Appartments, sowie 3 Restaurants, 2 Bars und ein hauseigener Ocean Spa machen das Angebot des 4-Sterne-Superior Produktes, dessen Investitionssumme ca. 35 Mio. Euro beträgt, rund. Kulinarisch hat das Lighthouse einiges zu bieten und ermöglicht die Wahl zwischen drei verschiedenen Restaurants, sowie zwei Bars. Das Restaurant Landgang ist bodenständig, handfest und für jedermann – eben eine echte Adresse für den täglichen Gaumenschmaus. Ein besonderes Highlight ist die gläserne Räucherei. In der Hafenkantine werden morgens und mittags Hotelgäste, Büsumer und Mitarbeiter begrüßt und mit leckerem Essen versorgt. Im Schnüsch, dem Fine-Dining-Restaurant, erwartet die Gäste Gerichte auf höchstem Niveau. Als etablierter Urlaubsort an der Nordsee bietet Büsum mit seiner Nähe zu Hamburg, der Familienlagune Perlebucht und 1,96 Mio Übernachtungen im Jahr 2018 den perfekten Ort für das Lighthouse Hotel & Spa. 
www.hotel-lighthouse.de 

Bernstein Suite & Breakfast Büsum

Neben den bestehenden 3 Design-Hotels und 5 Appartementhäusern entsteht ab Sommer 2019 die neue Art von Urlaubskultur in Büsum. Es entstehen 14 hochwertige Ferienappartements/ Suiten mit Annehmlichkeiten höchster Güte in prominenter Lage direkt am Hafen. In den Größen von 55 bis 130 m² mit der Möglichkeit alle erdenklichen Komforthotelleistungen in einzelnen Modulen hinzu zu buchen. So kann der Gast/ die Familie beispielsweise ein außergewöhnlich umfangreiches Frühstück, Roomservice, Rezeption mit Concierge Service individuell hinzubuchen und nebenher alle Leistungen der Bernstein-Resorts wie z.B. den hauseigenen Fahrrad- und Freizeitmobilverleih, Fitnessmöglichkeiten, Tagungsräume, Saunen und die Schwimmbadnutzung in Anspruch nehmen. Geplant und Fertigstellung Sommer 2019. Investitionssumme: ca. 4,5 Millionen Euro.
www.bernstein-resorts.de 

Föhr

Aus »Marink« wird »Mariechen«

Nach über 16 erfolgreichen Jahren sagten Marret Pedersen und Inka Greve „Adjis". Sie übergaben ihren bunten Hobbyladen »Marink« in Oldsum zum 01. Januar 2019 an Heidi Jensen, die das Geschäft unter dem Namen »Mariechen« weiterführen wird. Wie gewohnt gibt es auch im »Mariechen« ein breitgefächertes Angebot an Dekoartikeln, Saisonware sowie ein großes Bastel- und Handarbeitssortiment.

Neueröffnung »Karins Landcafé«

Mitte Dezember 2018 fiel der Startschuss für das Landcafé von Karin Jensen in Süderende.In den Räumlichkeiten der Heuherberge (Haus Nr. 26b) eröffnete die Süderenderin ihr eigenes Café. Denn als das Café »Uun´t Waanjhüs« in Süderende seine Toren schloss, war für Jensen klar: Das Dorf braucht weiterhin ein Café. Und so entschloss sie sich kurzerhand Teile der Einrichtung und Ausstattung des ehemaligen Cafés »Uun´t Waanjhüs« von dessen Inhaberin Gesche Roeloffs zu übernehmen und »Karins Landcafé« zu eröffnen. Dort sind alle Kuchen und Torten von Karin Jensen selbst gemacht. Darüber hinaus gibt es frische Waffeln, Eisbecher, Kaffeespezialitäten, Phärisäer und weitere Heißgetränke. Zudem Weine direkt vom Weingut Franz Karl Kruger in Guldental bezogen und Flensburger Pilsener frisch vom Fass. Wer etwas Deftiges mag, wird sich über hausgemachte Suppen und kleine Snacks freuen.
www.heuherberge-foehr.de/karins-landcafe 

Eröffnung »Friesin B&B« in Oldsum

Marion Koziol kaufte 2014 das alte, unter Denkmalschutz stehende Kapitänshaus in Oldsum (Haus Nr. 19). Nach umfangreichen Sanierungs- und Moderniserungsmaßnahmen eröffnete sie im Oktober 2018 schließlich ihr Bed & Breakfast-Haus. Der Name »Friesin B&B« ist eine Hommage an die Friesinnen, an ihr Durchhaltevermögen und ihre Bodenständigkeit. Und durch Koziol bekommt er eine ganz besondere, exklusive Note. Denn das exklusive Feriendomizil verfügt über nur zwei Suiten: Die Familien-Suite mit zwei Schlafräumen und vier Betten sowie die Captains-Suite als Dreibettzimmer. Das Kaminzimmer dient als Frühstücksraum und ein Wintergarten im Lounge-Stil ist ebenfalls vorhanden. Im Frühstücksraum können übrigens nicht nur die Hausgäste frühstücken. Hier wird auch externen Gästen nach Anmeldung ein reichhaltiges Frühstück geboten, ob klassisch, friesisch oder vegetarisch. Nach dem Schema des Supperclubbings oder früheren Wiener Salons kocht Koziol mit (externen) Gästen gemeinsam. Das kulinarische Veranstaltungsangebot reicht von speziellen Kochevents, Sonntagsbrunch über Kamingesprächen bis hin zu Teatime– mit leckeren Häppchen, englischen Scones, hausgemachter Marmelade und einem kleinen Likörchen.
www.friesin.de 

Amrum

Ein neues Fitness Studio auf Amrum

Cornelius Jannen hat Mut: Der 31-Jährige hat mitten im Winter auf der Insel sein Fitness-Studio eröffnet. Und: „Es läuft. Die Stimmung ist gut, und davon profitiere ich gerade sehr." Damit hat Jannen geschafft, wovon viele junge Insulaner träumen, die zur Ausbildung auf dem Festland waren: Eine Rückkehr auf die Insel – aber eine mit Perspektive. Der Fitnesstrainer hat ganz bewusst groß gedacht bei seiner Investition. Auch Jannen – verheiratet, zwei Kinder – war jahrelang in der Großstadt und wäre ohne große Idee und eigene Pläne nicht zurück auf seine Heimatinsel gegangen. „Entweder ganz oder gar nicht. Ich wollte eine ordentliche Perspektive für unsere Familie." Wozu auch adäquater Wohnraum gehört, den die vier im ersten genossenschaftlichen Wohnprojekt der Insel „Uüs aran" fanden. Bei der Marketingplanung hat Jannen die Vermieter der Insel mit eingebunden. Viele haben sein Angebot in das jeweilige Vermietangebot inkludiert und halten für ihre Gäste jetzt eine kostenfreie Clubkarte bereit. Knapp 600 Quadratmeter Trainingsfläche bietet er, mit Gerätepark und Kursen für alle Vorlieben. Auch beim Kursprogramm hat er nicht (insel)klein, sondern gleich groß gedacht: Übungsparcours für Anfänger und Eingerostete, Faszien-Fitness, Paar-Training, Animal-Moves sowie Yoga und Pilates. Trotz Winterwetter und Nichtsaison ist das Eilun-Fit in Norddorf jeden Tag von morgens bis abends geöffnet – inklusive Sauna und Kursprogramm. „Vom Traum zur Idee zur Realität": Die Entstehung des Studios hat der Jungunternehmer auf seiner Webseite dokumentiert: 
www.eilunfit.de 

Dithmarschen

Das Burger Museum wird schrittweise neu modernisiert

Das kleine Museum zeigt einen Einblick in eine historische Landapotheke und gibt einen Einblick in alte Handwerks- und Gewerbebetriebe. Im Rahmen eines anstehenden Umbaus wird der ganze Bereich Schifffahrt neu gestaltet, dazu gehört auch der lange Flur als "Vorspeise" für die Besucher, eine Art Vorschau auf das, was den Besucher im Museum erwartet. Umgesetzt wird dann das multimediale Erlebnis „Dithmarscher Schifffahrt", chronologisch angeordnet mit den aufklappbaren Wänden und den Schiffsmodellen, Exponaten, großformatigen Bildern, Bildschirmen und Geschichten, der mit Beamern bespielbaren Bodenkarte, dem erlebbaren Schiffsdiesel, und dann das neugestaltete Themencafé Schifffahrt zwischen Einbaum und Containerschiffen.

Weiterhin entsteht eine neue Museumsküche und eine zweite Toilette, sowie einen gläsernen Eingangs-Vorbau mit Kasse, Garderobe und Schließfächern. Zukünftig sollen die Besucher auch auf Tablets Wissens vermittelt werden. Ab 2020 wird das Burger Museum dann einen neuen Namen bekommen: DITMARSIUM, Burger Apotheken-, Gewerbe- und Schifffahrtsmuseum. 
www.burger-museum.de 

Friedrichkoog - Historischer Lernort Neulandhalle

Die Neulandhalle im Dieksanderkoog gilt heute als eine der ganz wenigen authentischen und architektonischen Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein. Errichtet wurde sie 1935/1936 als Kirchenersatz im ehemaligen Adolf-Hitler-Koog, in dem die Nationalsozialisten wie im Reagenzglas eine Volksgemeinschaft im Kleinen verwirklichten.

Mit der ab dem Sommer 2019 zu sehenden Outdoor-Ausstellung lernen Besucher/innen am authentischen Ort die nationalsozialistische Lebensraumideologie sowie das NS-Volksgemeinschaftskonzept kennen.

Der „Historische Lernort Neulandhalle" soll von der exemplarisch dargestellten Regionalgeschichte ausgehend dazu herausfordern, Fragen nach dem „Warum" der ideologischen Wirkungsmächtigkeit des Nationalsozialismus zu stellen und sich mittels der NS-Konzepte Volksgemeinschaft und Lebensraum auf die Suche nach Antworten begeben.

Die Outdoor-Ausstellung „Historischer Lernort Neulandhalle", Neulandstraße 2 in 25718 Friedrichskoog kann ganztägig und kostenfrei ohne Anmeldung besucht werden.

Kostenpflichtige Führungen werden durch den Verein Volkshochschulen in Dithmarschen organsiert und beinhalten auch den geführten Zugang in die Neulandhalle.
www.friedrichskoog.de

Husum

Im September 2019 (nach aktuellem Stand) soll das neue Husum Shopping Center in zentraler Lage zwischen Großstraße und Schlossstraße eröffnen. Mit einer Fläche von rund 12.000 Quadratmetern und ca. 35 Shops wird es einen Mix aus internationalen Filialisten, überregionalen Marken und regionalen Betreibern bieten. Ergänzt wird das Einkaufs-Angebot durch einen Food-Court und ein Parkhaus.
www.hsc-husum.de 

Das Nationalpark-Haus am Husumer Hafen wird seine komplett überarbeitete Ausstellung voraussichtlich im Juni 2019 eröffnen. Die neue Ausstellung wird das Haus noch mehr als Ausgangspunkt für Entdeckungen im Nationalpark Wattenmeer positionieren. Dazu werden verschiedene Aspekte kurz vorgestellt inklusive Hinweisen, wo man weitere Informationen erhalten oder das Ganze in natura erleben kann.
https://www.nationalpark-wattenmeer.de/sh/urlaub/informations-einrichtungen/husum 

Am 30. und 31. März 2019 feiert eine neue Wasser- und Freizeitsport-Messe ihre Premiere in der Messe Husum & Congress, die SEASIDE Husum. Zwei Tage lang wird sich in der Nordsee-Stadt alles um die aktive Seite des Sommers drehen – vom Tauchanzug bis zum Sportboot, von Treckingschuhen bis zum Campingbus. Ganz wichtig dabei: nicht nur anschauen, sondern direkt ausprobieren, zum Beispiel im SUP-Wasserbecken oder auf der Slackline. 
www.seaside-husum.de 

Gezeiten-unabhängiges Baden für Klein und Groß verspricht der Schwimmteich, der zurzeit auf dem Campingplatz Nordseecamping zum Seehund in Simonsberg angelegt wird.
www.nordseecamping.de/neuigkeiten 

Pellworm

Mitte Oktober 2018 hat auf der Nordseeinsel Pellworm die Nordsee Lodge eröffnet. Pellworms neues Hotel, im Schatten der alten Kirche, steht somit für die kommende Saison Inselgästen zur Verfügung. Die 22 großzügigen Nichtraucherzimmer sind in modernem, nordischem Stil gehalten und ein bisschen friesisch angehaucht. Ohne viel "Schnick-Schnack" - nordisch geradlinig eben.

Viele verfügen über einen eigenen Balkon, von dem man den wunderschönen Pellwormer Sonnenauf- oder Sonnenuntergang beobachten kann. Teilweise sind die Zimmer barrierefrei und Allergiker freundlich. Eingerichtet mit WLAN, Flat-TV und einer gemütlichen Sitz- bzw. Sofaecke. Auf Anfrage dürfen Hunde mitgebracht werden. Alle Bäder sind mit einer begehbaren Dusche ausgestattet und bei der Ankunft liegen schon kuschelige Bademäntel bereit.

Der Wellnessbereich ist ein Wohlfühlort und bietet viel Platz um die Energiereserven wieder aufzufüllen und zur Ruhe zu kommen. Im Saunabereich finden sich die klassische finnische Sauna, ein Dampfbad mit herrlichem Sternenhimmel und eine wohlig wärmende Biosauna. Eine entspannende Massage oder Qi-Gong können in der Nordsee Lodge gebucht werden. Im dazugehörigen Traditionsrestaurant „Zur Alten Kirche", wird viel Wert auf Regionalität, Saisonalität und Qualität gelegt. Genießen Sie frische Krabben, nordfriesisches Lamm und leckere Fischgerichte.
www.nordseelodge.de 

St. Peter-Ording

Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording gibt es seit mehr als 100 Jahren. Mittlerweile sind sie nicht nur Wahrzeichen sondern erfüllen wichtige Versorgungsfunktionen am Strand. Durch die häufige Überflutung der Sandbank sind Gebäude nur als Pfahlbau dazu geeignet. Neben der Strandaufsicht und der Wasserrettung dienen sie als Versorgungseinrichtung, denn die Wege auf der großen Sandbank sind weit. Neu 2019: In Ording-Nord wird das bisherige WC Gebäude ersetzt, im südlichen Strandanschnitt des Ordinger Strandabschnitts entsteht ein Mehrzweckgebäude mit Badeaufsicht, Sanitäranlagen, Strandkorbvermietung, Info-Point für den Strand sowie dem Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer. Gesamtinvestition 2,6 Mio Euro. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2019 geplant.
www.st-peter-ording.de 

Ideen für einen erlebnisreichen Urlaub an Nordsee Schleswig-Holstein finden sich im kostenlosen nordsee Urlaubsplaner mit praktischer und herausnehmbarer Freizeitkarte. Der nordsee Urlaubsplaner ist über die Internetseite www.nordseetourismus.de oder telefonisch unter der Tel: 04841-89750 bestellbar.

Malte Keller

Zingel 5
25813 Husum

Telefon: +49 4841 897511
Telefax: +49 4841 48 43

E-Mail: presse@nordseetourismus.de 
Internet: www.nordseetourismus.de