Besser garnicht regieren, als schlecht regieren
Kerken, den 15. 09.2024
Nicht Wenige wünschten sich, dass die FDP dieses großmaulige Versprechen nochmals in die Tat umsetzt.
Eines ist aber anders: während Christian Lindner die erste Ampel platzen ließ und den Eindruck vermittelte, das Scheitern liege an SPD und Grünen, wird er dieses Mal keinen anderen Schuldigen finden, als sich selbst.
Der Wähler wird der FDP dieses armselige Schauspiel nicht mehr abnehmen. Und auch die CDU wird auf die aktuelle Anbiederei der FDP nicht eingehen.
Die FDP hatte eine große Chance, den Wähler für sich zu gewinnen. Warum sie diese Chance nicht wahrgenommen hat?
Mangelnde Zivilcourage, fehlendes ökonomisches KnowHow. Oder einfach nur Bequemlichkeit. Dabei lagen die Chancen auf der Hand, unsere Defizite sind augenfällig: wir leisten uns viel zuviel Ausgaben durch den Föderalismus. Nicht nur dass 16 Länderbehörden ineffizient sind, sie stehen leider auch nicht für Fortschritt oder gelungenes Controlling. Nichts, nichts, nichts dass der Bürger lobend erwähnen könnte.
Hier muß der dicke Rotstift ansetzen. Anregungen dazu gibt es reichlich. Man möge sich vom Steuerzahlerbund inspirieren lassen.
Wir müssen mitnichten Renten, soziale Ausgaben, Gesundheits- und Bildungsinvestitionen kürzen. Das Geld ist reichlich vorhanden, es wird nur falsch ausgegeben.
Dipl. Betriebswirt Rainer Willing