gastronomie.de - make life taste better

Drucken 01-08-2023 | Theken-Themen

Sind die Schweden von allen Guten Geistern verlassen?


Kapitulieren die Schweden vor dem hirnlosen Aktionismus der Koranverbrennung?

Scheinbar ja und sie scheinen nicht zu merken, dass sie damit die eigenen Landsleute gefährden.

Meinungsfreiheit ist schön und gut. Aber die Freiheit - und nicht nur die der eigenen Meinung - endet stets dort, wo sie die legitimen und essentiellen Interessen Anderer gefährdet. Diese Grenze ist in Schweden mit der Duldung der Koranverbrennung klar überschritten. Wenn der Staat hier nicht eingreift, dann verliert er seine Legitimation. Denn auch in Schweden ist die Regierung in der Verpflichtung Leib und Leben seiner Bürger zu schützen.

Wir können auf dieser Erde nur in Frieden leben, wenn wir anderen Menschen die gleiche Toleranz entgegenbringen, die wir von anderen uns gegenüber erwarten.

Wer das nicht akzeptiert, bekommt die rote Karte gezeigt. Der Iraker, der diese Grenze überschreitet sollte den irakischen Behörden überstellt werden. Er hat in Europa nichts zu suchen.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass jegliche herabsetzende und beleidigende Aktionen eine Gegenreaktion hervorrufen kann. Und zwar insbesondere dann, wenn wir diese Entgleisungen stillschweigend dulden.

Also liebe Schweden: mehr Selbsbewußtsein in der Haltung und Klarheit in der Handlung. Nur so läßt sich in einer Welt der zunehmenden Enge und Konflikte überleben. Die Alternative wäre Chaos. Und das kann Niemand wollen.

Kommentar unseres Redakteur Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing