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Drucken 28-11-2023 | System-Gastronomie

Mitchells & Butlers Germany GmbH Vertragsunterzeichnung: ALEX zieht in den neu entstehenden Food Garden des Main-Taunus-Zentrums

28. November 2023

Im Frühjahr 2025 wird das erfolgreiche Gastrokonzept seinen sechsten Betrieb in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main eröffnen Die ALEX-Freizeitgastronomie wird mit ihrem 41. Betrieb in einem der größten (über 90.000 m 2 vermietete Fläche) und umsatzstärksten Shopping-Center in Deutschland an den Start gehen. Standort ist das in Sulzbach bei Frankfurt am Main gelegene Main-Taunus-Zentrum, das bis Frühjahr 2025 im Herzen des Centers um einen hochwertigen, rund 9.000 m 2 umfassenden Food Garden erweitert werden soll. Fünf freistehende Restaurantgebäude mit großen Terrassen, begrünten Außenflächen und einer anspruchsvollen Architektur sollen den Besuchern ein neues gastronomisches Highlight bieten. Einer dieser modernen Pavillons wird das neue ALEX beherbergen. Die Mitchells & Butlers Germany GmbH (Wiesbaden) hat dafür vor wenigen Tagen einen  langjährigen Mietvertrag mit der ECE Marketplaces unterzeichnet und geht von einer Investition in Höhe von über 1,6 Millionen Euro für den Innenausbau aus. Das „ALEX Main-Taunus-Zentrum Sulzbach" wird auf einer Gastraumfläche von rund 450 m 2 etwa 170 Sitzplätze bieten und weitere 260 Plätze auf den großzügigen Außenflächen.

Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany GmbH, freut sich sehr auf das sechste ALEX in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main: "Das Lifestyle-orientierte Main-Taunus-Zentrum und dessen hohe Kundenfrequenz sind ein optimaler Rahmen für unsere emotionale, gastronomische Erlebniswelt, die bereits um 8.00 Uhr morgens mit dem einzigartigen ALEX-Frühstücksbuffet beginnt. Wir sind sicher, dass wir mit unserem kulinarischen Ganztagesangebot dazu beitragen können, Aufenthaltsqualität und Verweildauer im MTZ weiter zu steigern."

Das ALEX-Konzept
ALEX versteht sich als eine unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie für alle Altersgruppen, als einen anspruchsvollen, ganztägig geöffneten Hybriden aus Café, Bar, Bistro und Restaurant mit Wohnzimmercharakter. Das neue, 2022 eingeführte „Urban Living"-Interieur-Konzept soll beim Gast ein Gefühl von urbanem Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur schaffen. Die Farbgestaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Erdig-warme Grün-, Türkis-, Cognac- oder Senftöne, die mit offener Kommunikation und emotionaler Ausgeglichenheit assoziiert werden, dominieren.
Bunte Farbakzente werden durch das Mobiliar und durch ausdrucksstarke Artworks oder großflächige Fototapeten mit exotischen Botanik-Prints gesetzt.

Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen verschenken, den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das ALEX ein bisschen gehört und sie es als Wohlfühlort neben dem Zuhause betrachten – das ist die bewährte Markenphilosophie von ALEX. Zum Ausdruck gebracht wird sie u.a. durch viele liebevolle Details, wie dekorierte Regalwände, kuschelige Sofakissen oder punktuell platzierte Teppiche. Eine gekonnt kuratierte Stilmix-Vielfalt vermittelt den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt. ALEX inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit feingliedrigen Loungesesseln oder hohen Bistrostühlen an den langen, kommunikativen Communal Tables. So entsteht aus sehr unterschiedlichen Verweilzonen ein stimmungsvolles Ganzes, das jede Tageszeit durch ein ausgeklügeltes Lichtkonzept orchestriert. Immer wieder neue Blickwinkel auf das Interior eröffnen sich aus den verschieden gestalteten Café-, Bar-, Bistro-, oder Lounge- Bereichen.
Rund 60 Mitarbeitende in Service und Küche werden für das neue Outlet gesucht. Auf sie warten flexible Arbeitszeitmodelle, eine firmeneigene Karriereschmiede und eine familiäre Atmosphäre bei einem Arbeitgeber, der nicht nur Sicherheit und Perspektive bietet, sondern auch im Ranking der „Besten Arbeitgeber Deutschlands" (STERN-Studie 2022) in seinem Segment ganz oben steht.

Hintergrundinfos zum Unternehmen 
Über Mitchells & Butlers (ALEX, Brasserie, Miller & Carter) 
Mitchells & Butlers plc. wurde 1898 gegründet. Der führende Betreiber von Pubs und Restaurants in Großbritannien (rund 1.700 Outlets, u.a. Marken wie All Bar One, Miller & Carter, Vintage Inn, Toby Carvery) verzeichnete 2022 (z. 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 2,208 Mrd. Pfund (1,065 i. Vj./Corona). 1999 wurde die deutsche ALEX-Gruppe übernommen und seither kontinuierlich ausgebaut. Für das Management dieses innovativen Freizeitgastronomie- und Fullservice-Konzeptes zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden (Geschäftsführer: Bernd Riegger), verantwortlich, unter deren Ägide auch das „Brasserie"- und das „Miller & Carter Steakhouse"-Konzept betrieben werden. Sie erwirtschaftete 2022 (z. 31.12.) einen Umsatz in Höhe von 141,6 Mio. Euro (73,8 i. Vj/Corona). Unter den umsatzstärksten Freizeitgastronomie-Unternehmen im Segment der deutschen Systemgastronomie belegt Mitchells & Butlers seit 2004 einen der ersten drei Plätze.

Standorte: 38 ALEX, 4 Brasserien, 1 Miller & Carter Steakhouse in 34 deutschen Städten: Aachen, Berlin (2), Bielefeld (1 Brasserie), Braunschweig, Bremen (2), Chemnitz, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (3 ALEX, 1 Brasserie, 1 Miller & Carter), Fürth, Gütersloh, Hamburg (2), Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Leipzig, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, Mülheim a.d.R., München (2), Münster (Brasserie), Nürnberg, Oberhausen, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken (1 ALEX, 1 Brasserie), Solingen, Wiesbaden und Zwickau.