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Drucken 19-12-2022 | System-Gastronomie | Restaurants

L'Osteria startet vegan und alkoholfrei in den Januar

Zum Veganuary 2023 gibt es bei L'Osteria erneut eine komplett vegane Monatskarte und mit dem zusätzlichen Angebot alkoholfreier* Aperitivi ein weiteres Highlight für einen bewussteren Start in das neue Jahr.

München, 19.12.2022 – Im Januar 2022 hat sich L'Osteria erstmalig der weltweiten Initiative Veganuary angeschlossen und setzte damit gleichzeitig den Startpunkt für den Ausbau des veganen Angebotes bei der italienischen Markengastronomie.   Nach dem positiven Feedback der Gäste in diesem Jahr, werden die Pizza- und Pasta-Profis von L'Osteria vom 3. Januar bis 6. Februar 2023 wieder eine rein vegane Monatskarte anbieten – zusätzlich zur Standardspeisekarte. Die sieben veganen Gerichte umfassen verschiedene Pastakreationen, eine Pizza, eine Suppe und einen Salat sowie ein Dessert. Um die typischen L'Osteria Gerichte in einer authentischen veganen Variante anbieten zu können, ist L'Osteria wieder ausgewählte Partnerschaften mit Lieferanten eingegangen, die auf dem Gebiet der veganen Ernährung spezielle Produkte und Expertise mitbringen. Erstmalig wird es im Januar mit dem Martini Vibrante Lemon und dem Martini Vibrante Tonic auch zwei erfrischende alkoholfreie Aperitivo-Varianten geben.

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Sei es nun mehr Sport zu treiben, sich bewusster zu ernähren oder den Alkoholkonsum zu reduzieren. Doch besonders in puncto bewussterer Ernährung handelt es sich nicht nur um einen flüchtigen, sondern einen langfristigen Trend – das zeigt der Zeitgeist der letzten Jahre deutlich. Dabei unterstützt L'Osteria seine Gäste im Januar ganz besonders. Dafür hat sich L'Osteria wieder mit namhaften Produzenten pflanzlicher Produkte zusammengetan, u. a. mit BettaF!sh, Endori, Garden Gourmet und Vly sowie im Segment der alkoholfreien Aperitivi mit der Traditionsmarke MARTINI, die zum familiengeführten Unternehmen Bacardi gehört.

Mirko Silz, CEO der FR L'Osteria SE zeigt sich freudig: „Nach dem Erfolg unserer Teilnahme am Veganuary 2022 stand für uns schnell fest, dass wir auch im Jahr 2023 gemeinsam mit bereits bestehenden und neuen Partner:innen ein Zeichen für einen bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil setzen möchten. Ob vegan, vegetarisch oder einfach nur neugierig, etwas Neues auszuprobieren – bei L'Osteria heißen wir alle Gäste mit ihren vielfältigen Genussvorlieben herzlich willkommen. Daher liegt es uns besonders am Herzen, unser pflanzenbasiertes Angebot auch langfristig auszuweiten. Wir sind stolz darauf, dass im Jahr 2022 jeden Monat ein veganes Gericht auf dem Menu della Casa zu entdecken war. Unser Produktteam arbeitet unermüdlich an der Weiter- und Neuentwicklung veganer Kreationen und kann besonders im Jahr 2022 mit der Einführung eines veganen Pizzateigs und des optional wählbaren veganen Pizzaschmelzes auf wichtige Meilensteine zurückblicken."

„Im Rahmen des Veganuary starten 2023 wieder Hunderttausende rein pflanzlich in das neue Jahr. Die Verfügbarkeit leckerer veganer Optionen ist dann Schlüssel zum Erfolg unserer Kampagne und all ihren positiven Auswirkungen auf Menschen und Umwelt", sagt Christopher Hollmann, der den Veganuary in Deutschland leitet. „Wir freuen uns sehr, dass L'Osteria den Veganuary mit einem so kompromisslosen Angebot unterstützt."

Erstmalig kooperiert L'Osteria zum Veganuary mit dem Berliner Start-up Bettaf!sh, das die vegane Thunfisch-Alternative Tu-nah zur Pizza Tu-nah Cipolla und dem Pastagericht Ravioli Tu-Nah Pomodoro e Basilico beisteuert. Die Ravioli Tu-Nah Pomodoro e Basilico wurden eigens für das Menu della Casa anlässlich des Veganuarys in der L'Osteria Pastamanufaktur, der Pastificio No. 12, kreiert. In nicht einmal einem Jahr ist es dem Produktentwicklungsteam von BettaF!sh gelungen, eine köstliche, vegane Thunfischalternative zu kreieren, die hilft, die Rettung der Meere voranzutreiben. „Wir sind stolz darauf, dass BettaF!sh gemeinsam mit L'Osteria im Rahmen des Veganuary zeigen kann, wie köstlich pflanzlicher Thunfisch aus Meeresalgen schmeckt. Beim Genuss der Pizza Tu-Nah Cipolla oder der Ravioli Tu-Nah Pomodoro e Basilico retten L'Osteria Fans und Gäste nämlich zugleich insgesamt 10 Tonnen Beifang sowie 10 Tonnen Thunfisch.", sagt Deniz Ficicioglu, Gründerin von BettaF!sh, begeistert über die Zusammenarbeit mit L'Osteria.

Auch für all diejenigen, die auf den Geschmack von Fleisch nicht verzichten möchten, gibt es im Januar eine pflanzliche Alternative bei L'Osteria zu entdecken. Bei den Spaghetti Lilli e il Vagabondo stehen vegane Veggie Balls in einer Tomatensauce im Mittelpunkt. Die würzigen endori Veggie Balls auf Erbsen- und Weizenproteinbasis sind eine nachhaltige Alternative zu den bekannten Hackbällchen und stehen ihnen geschmacklich in nichts nach. Genießer:innen, die auf leichte Kost setzen, finden im Insalata di Falafolo – ein gemischter Salat mit Rote-Bete-Falafel, Mango, Gurken, Radieschen und Orangen-Ingwer-Dressing – einen wahren Energiespender. Die knusprigen Falafel stammen aus dem Hause Garden Gourmet.

Doch was wäre ein italienisches Essen ohne die typische Kaffeespezialität zum Abschluss? Auch hier begeistert die Markengastronomie mit einer cremig-leckeren Milchalternative aus Erbsenprotein vom Anbieter Vly. Das Produkt von Vly hat sich inzwischen als fester Bestandteil auf der L'Osteria Speisekarte etabliert und so kommen auch Veganer:innen das ganze Jahr über in den Genuss von Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Espresso Macchiato.

Mit dem Dry January ergänzt L'Osteria das Angebot auf der Januar-Monatskarte und verstärkt damit die Idee eines bewussteren Starts in das neue Jahr. Gerade in den letzten Jahren hat sich der Trend des „Mindful Drinking" immer stärker etabliert. Dabei geht es jedoch nicht darum, gänzlich auf Alkohol zu verzichten, sondern diesen in geringeren Mengen und bewusster zu konsumieren. Dazu Celina Lohbreier, Marketing Managerin MARTINI D-A-CH: „Mit dem Launch des alkoholfreien Aperitifs MARTINI Vibrante haben wir bewiesen, dass sich Genuss und ein bewusstes Trinkverhalten nicht ausschließen. Durch die 160-jährige Erfahrung MARTINIs im Umgang mit hochwertigem Wein und Kräutern ist ein alkoholfreier Premium-Aperitif mit 100 Prozent natürlichen Aromen für Anlässe entstanden, bei denen Verbraucher:innen bewusst auf Alkohol, jedoch nicht auf den Genuss eines geschmacklich komplexen und ausbalancierten Drinks verzichten möchten. Es freut uns sehr, dass wir mit MARTINI Alkoholfrei Vibrante in zwei Drink-Variationen auf der Monatskarte von L'Osteria vertreten sind und wir den Gästen eine großartige alkoholfreie Alternative zum Aperitivo anbieten können."

*< 0,5% vol aus Pflanzenextrakten

Das gesamte vegane Angebot und die alkoholfreien MARTINI-Aperitivi
des „Menu della Casa" vom 03.01.–06.02.2023:
•Insalata di Falafolo – Gemischter Salat mit Rote Beete Falafel, Mango, Gurken, Radieschen und Orangen-Ingwer-Dressing
•Minestrone di Verdure – Hausgemachte italienische Gemüsesuppe
•Pizza Tu-Nah Cipolla – Pizza mit Tomatensauce, veganem Pizzaschmelz, veganer Thunfisch-Alternative auf Basis von Meeresalgen und Ackerbohnenprotein mit Oliven, roten Zwiebeln und Kapern
•Ravioli Tu-Nah Pomodoro e Basilico – Ravioli gefüllt mit veganer Thunfisch-Alternative auf Basis von Meeresalgen und Ackerbohnenprotein in einer Tomatensauce mit Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum
•Maccheroncini Colorati – Frische Pasta mit gegrilltem Gemüse, Kirschtomaten und Zwiebeln in einer feinen Tomatensauce
•Spaghetti Lilli e il Vagabondo – Spaghetti mit veganen Veggie Balls auf Erbsen- und Weizenbasis in einer Tomatensauce
•Torta alla Cioccolato – Warmes, veganes Schokoladen-Haselnuss Törtchen mit einem flüssigen Kern und mit Mango-Passionsfrucht Sorbet
•Martini Vibrante Tonic - Martini Vibrante alkoholfrei mit Aqua Monaco Tonic Water und Zitrone
•Martini Vibrante Lemon - Martini Vibrante alkoholfrei mit Aqua Monaco Bitter Lemon und Zitrone

Über L'Osteria

In Nürnberg eröffnete im Jahr 1999 die erste L'Osteria, die schnell zum Geheimtipp wurde. Der Erfolg des „netten Italieners von nebenan" bestärkte die Gründer, Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept weiterzuverbreiten. Schon bald ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal in Österreich Auslandsluft geschnuppert wurde. Mit der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg kamen sechs weitere europäische Länder hinzu. Aktuell ist L'Osteria an rund 160 Standorten in acht Ländern vertreten. Das Unternehmen setzt auf ein kooperatives Miteinander von Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern sowie auf Mitarbeiter-Förderung. Auch der Gast profitiert vom gelebten „La Famiglia"-Gefühl: Service und Gastfreundschaft werden bei L'Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d'amore" und ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis runden das Konzept ab.

Pressekontakt
FR L'Osteria SE
Samanta Dörfler / Barbara Mai
Otl-Aicher-Straße 60
80807 München
Tel.: 089 / 3898989 – 0
Mobil: 0151-40779725 / 0151-16175403
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