gastronomie.de - make life taste better

Drucken 12-02-2021 | System-Gastronomie | Pandemie

Die Gastro-Branche wird zum Kollateralschaden der Pandemie!

Experte für die deutsche Gastroszene

Mirko Silz



Mirko Silz, Vorstandsvorsitzender der FR L'Osteria SE
„Die Gastro-Branche wird zum Kollateralschaden der Pandemie!"
Silz' Standpunkt zur Verlängerung Lockdowns:
Bei der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz wurde die Verlängerung des Lockdowns beschlossen. Lockerungen sind frühestens ab dem 8. März in Sicht. Wenn die Sieben - Tage - Inzidenz der Neuinfektionen unter 35 fällt, soll die Wiedereröffnung von Handel und Kultureinrichtungen möglich werden.

Aber was ist mit der Gastronomie? Nach der Konferenz wird uns erneut keine Perspektive für ein Reopening unserer Restaurants geboten. Und das, obwohl jeder Tag, den wir nicht geöffnet haben, hohe Verluste bedeutet und Existenzen bedroht. Die Existenzen von zwei Millionen Menschen, die um ihre Arbeitsplätze in der Gastro-Branche bangen müssen.
Es ist eine Farce, dass über die Wiedereröffnung des Handels debattiert wird und die Gastronomie, in der wir Hygiene- und Abstandsregelungen deutlich besser sicherstellen können, übergangen wird. Die Pandemie darf doch nicht auf dem Rücken einzelner Branchen ausgetragen werden! Behauptungen von Politikern, alle Versprechungen zur Rettung unserer Branche seien eingehalten worden, sind Lügen. Noch immer haben viele Gastronomen nur einen Bruchteil der versprochenen November- und Dezemberhilfen erhalten. Und das Mitte Februar. Wir, damit meine ich mich und meine Kollegen vom Gastgeberkreis, fordern, dass die Versprechen eingehalten werden. Es muss politische Verantwortung für die Versäumnisse und Falschaussagen der letzten Monate übernommen werden. Wenn die Politik die Gastronomie weiter so behandelt, keine Hilfen, Perspektiven und Konzepte für eine Wiedereröffnung vorlegt, wird die Branche zum Kollateralschaden der Pandemie. Denn viele von uns werden pleite sein, wenn die Untersützung noch länger auf sich warten lässt. 

Die Zerstörung unserer Branche mit Vorankündigung muss endlich ein Ende haben!


Aktuelle Tätigkeit bei L'Osteria
Mirko Silz ist seit 2016 als CEO für L'Osteria tätig. Hier nutzt er seine 29-jährige Erfahrung in der Systemgastronomie, um das europaweite Rollout der Marke stetig voranzutreiben. Aktuell ist L'Osteria an über 130 Standorten in acht Ländern vertreten. Der Gast profitiert vor allem vom gelebten „La Famiglia"- Gefühl: Service und Gastfreundschaft werden bei L'Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d'amore", ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bilden ein erfolgreiches Gastrokonzept. 

Silz' Referenzen
# Langjährige Expertise in der Systemgastronomie
Silz ist seit 1991 in der Systemgastronomie tätig. Seine erste Station war McDonalds, wo er bis 2005 in verschiedene Managementpositionen tätig war. 2006 wurde er CEO der Vapiano SE und entwickelte das Unternehmen bis 2011 weiter. Von 2014 bis 2016 fungierte er als CEO der Coa GmbH und trug maßgeblich zu einer erfolgreichen Weichenstellungen im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Restaurantmarke bei.
Seit 2018 ist Silz ebenfalls als Präsidiumsmitglied im Bundesverband für Systemsgastronomie tätig.

# Internationale Business-Expertise
Silz hat maßgeblich zu dem international erfolgreichen Rollout von Vapiano beigetragen und hat im Rahmen seiner Tätigkeit für L'Osteria maßgeblich das Wachstum von 130 Restaurants in acht Ländern zu verantworten.

# Restaurant-Business ist People-Business
People, Operation & BWA: Silz legt bei seiner Arbeit den Schwerpunkt speziell auf die Menschen – die Mitarbeiter und Gäste stehen für ihn im Fokus. Darüber hinaus behält er kontinuierlich den Geschäftsbetrieb und die Wirtschaftlichkeit im Blick – mit konstantem Erfolg nach dem Maßstab „Wertschöpfung durch Wertschätzung".

FR L'Osteria SE, Samanta Dörfler
Tel.: 089 / 3898989 – 149, Mobil: 0151 / 40779725
E-Mail: samanta.doerfler@losteria.de 
Mehr Informationen unter: www.losteria.net