gastronomie.de - make life taste better

Drucken 13-09-2020 | System-Gastronomie

Neuer Systemer für Deutschland

Cracy und trotzdem erfolgreich. Oder gerade deshalb erfolgreich!



Zwei junge Schotten rocken seit 2007 die britische Brauerei-Landschaft und lassen kein Stein auf dem Anderen. Seit dem Jahr der Gründung der BrewDog-Brauerei in Aberdeen reiht sich eine Innovation an die Andere. Und das bezieht sich auf nahezu alle Belange des Brauerei-Lebens. Ihre ursprüngliche Motivation: weg vom langweiligen Industrie-Bier, wir machen "handcrafted" steht schnell nicht mehr allein im Vordergrund.
Die positive Reaktion des Marktes auf praktisch jede Innovation wirkt wie eine Droge noch mehr zu versuchen und noch mehr anders zu machen. BrewDog ist in punkto Eigenfinanzierung, Marktbearbeitung, Sortiment und Wachstum nach wenigen Jahren dort, wo manche Wettbewerber gern wären.
So verwundert nicht die Schnelligkeit und Durchsetzungskraft in der internationalen Expansion. Nach USA und Australien sollen die BrewDog-Bars nun auch in Deutschland im Rahmen eines Franchise-Konzepts multipliziert werden.
Der Zeitpunkt ist nicht schlecht gewählt: pandemie-bedingt günstige Mieten, ein baldiges Ende der Pandemie und Menschen, die die neuen zu erwartenden Freiheiten geniessen wollen. 
(Kommentar von Redakreur Dipl.-Betrw. Rainer Willing)