gastronomie.de - make life taste better

Drucken 15-12-2019 | System-Gastronomie

L'Osteria setzt Internationalisierung in Luxemburg fort

Das Team der L'Osteria Luxemburg


Das Team der L'Osteria Luxemburg

Mit der Eröffnung in Luxemburg erschließt L'Osteria nun das achte Land in Europa. Neben den Niederlanden ist es zudem bereits der zweite Standort in den Benelux-Staaten. Die Expansionspläne ins Ausland sind damit noch nicht abgeschlossen: Erst kürzlich hat die Umfirmierung zur FR L'Osteria SE, einer europäischen Aktiengesellschaft, stattgefunden. Hintergrund ist eine optimale Aufstellung für die Internationalisierungspläne der Markengastronomie. Unterstützung für den neuen Markt Luxemburg erhält die FR L'Osteria SE vom langjährigen L'Osteria Franchisepartner und erfahrenen Gastronom Kent Hahne.

Mit der Erschließung von Luxemburg und der Umfirmierung hin zur FR L'Osteria SE macht L'Osteria zwei weitere entscheidende Schritte in Richtung Internationalisierung. „Wir möchten auch zukünftig verstärkt ausländische Märkte erschließen. Bei allen Entscheidungen diesbezüglich steht für uns jedoch fest, auch weiterhin gesund und nicht um jeden Preis zu wachsen", sagt Mirko Silz, CEO der FR L'Osteria SE. Diese Einstellung zahlt sich aus: In der über 20-jährigen Unternehmensgeschichte musste L'Osteria noch nie ein Restaurant schließen. Auch der Weg ins Ausland wurde von langer Hand geplant und sehr durchdacht umgesetzt. Nach der Gründung 1999 in Nürnberg folgte 2011 die erste L'Osteria im Ausland – in der österreichischen Stadt Linz. 2015 eröffnete das erste Restaurant in der Schweiz, 2016 das erste in England. Im Jahr 2018 kamen mit Standorten in Holland, Tschechien und Frankreich drei weitere europäische Länder hinzu. Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Luxemburg schließt L'Osteria das Jahr 2019 mit acht Ländern und 121 Standorten. Für die kommenden Jahre verfolgt L'Osteria weiterhin ambitionierte Pläne: Bis Ende 2021 sollen es an die 180 Standorte in zehn Ländern sein. „Trotz der großartigen, spannenden Expansionspläne ist eines uns besonders wichtig: Die Grundidee und Werte, für die L'Osteria steht, zu bewahren und sowohl unsere Gäste als auch unsere Mitarbeiter weiterhin zu begeistern. Denn deren Begeisterung ist letztendlich die größte Bestätigung, die es für uns gibt,", erklärt Silz. Um genau dieses L'Osteria Gefühl auch in Luxemburg zu etablieren, fiel die Wahl des Joint-Venture-Partners auf Kent Hahne.

Ein bekanntes Gesicht in neuem Land

Bei der Erschließung des achten Landes und eines neuen Marktes setzt L'Osteria auf die Unterstützung eines vertrauten Gesichtes und jede Menge Gastronomie-Knowhow. Joint-Venture- Partner für Luxemburg wird Kent Hahne. Er ist bereits seit 9 Jahren Teil der L'Osteria La Famiglia und kennt die Marke wie kaum ein anderer. Mit aktuell 18 L'Osteria Restaurants im Raum Nordrhein-Westfalen ist der 57-jährige der größte Franchise-Partner der Markengastronomie. Für Luxemburg schlüpft er nun in eine neue Rolle und entwickelt das Land als gleichberechtigter Partner mit der FR L'Osteria SE gemeinsam. „Für mich ist es ein spannender neuer Blickwinkel, nicht als vollständig eigenständiger Unternehmer, sondern im Team mit der FR L'Osteria SE zu agieren. Der Eintritt in einen neuen Markt ist natürlich immer eine Herausforderung, aber ich freue mich darauf, und bin mir sicher gemeinsam mit L'Osteria Luxemburg als neuen Standort gut etablieren zu können", sagt Kent Hahne. Das operative Geschäft vor Ort übernimmt General Manager Pierre Waton. Der gebürtige Franzose, ist erst seit Oktober 2019 Teil der La Famiglia und freut sich auf seine neue Aufgabe: „Für mich ist es eine besondere Ehre die erste L'Osteria in Luxemburg zu führen. Mein Ziel ist es, die L'Osteria zu einem Ort zu machen, an dem sich die Menschen wohlfühlen und gerne Zeit verbringen. Das gilt sowohl für unsere Gäste als natürlich auch für meine Mitarbeiter." Seit 12.12.2019 heißt er gemeinsam mit seinemTeam die Luxemburger im Infinity Center in der Nähe des Europäischen Gerichtshofs herzlich willkommen. Auf insgesamt rund 200 Sitzplätzen, die sich auf einen gemütlichen Innenbereich und eine Terrasse verteilen, können die Luxemburger die beste beste Pizza & Pasta d'amore genießen.

In Nürnberg eröffnete im Jahr 1999 die erste L'Osteria, die schnell zum Geheimtipp wurde. Der Erfolg des „netten Italieners von nebenan" bestärkte die Gründer, Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept weiterzuverbreiten. Es folgten Restaurants in Rosenheim, Regensburg und München. 2009 eröffnete Matthias Seliger als erster Franchisepartner eine L'Osteria in Neumarkt in der Oberpfalz. Zudem entstandt 2009 in Augsburg der erste „Freestander": ein eigens für L'Osteria entworfenes, freistehendes Gebäude mit viel Platz – sowohl innen als auch außen. Schon bald ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal Auslandsluft geschnuppert wurde: Maria Klara Heinritzi wurde Franchisepartnerin für Österreich. Mit der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden und Frankreich kamen fünf weitere europäische Länder hinzu. Seit 2016 ist zudem Mirko Silz als CEO mit an Bord. Aktuell ist L'Osteria an über 100 Standorten in sieben Ländern vertreten. Das Unternehmen setzt auf ein kooperatives Miteinander von Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern sowie auf Mitarbeiter-Förderung. Auch der Gast profitiert vom gelebten „La Famiglia"-Gefühl: Service und Gastfreundschaft werden bei L'Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d'amore" und ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis runden das Konzept ab.

 

Samanta Dörfler
Press & PR Manager
samanta.doerfler@losteria.de
089-3898989-149