gastronomie.de - make life taste better

Drucken 20-11-2019 | System-Gastronomie

Alle Zeichen auf Expansion: KFC eröffnet 200. Restaurant

Mit über 40 Neueröffnungen in den letzten zwei Jahren wächst KFC in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark so schnell wie noch nieRatingen, den 20.11.2019. Im Schnitt mehr als eine Eröffnung im Monat – das ist das Tempo, mit dem Marco Schepers, seit April 2017 als General Manager bei KFC für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark verantwortlich, die Expansion von KFC konsequent und erfolgreich vorantreibt. Mit der Eröffnung des neuen Restaurants am 15. November in Odense in Dänemark feiert die Business Unit ihren 200. Standort und somit einen weiteren Meilenstein.

„Wir sehen in Dänemark viel Potential für KFC. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr einen Exklusivvertrag mit der dänischen Franchisegruppe ISKEN ApS abgeschlossen. ISKEN ApS bringt langjährige Erfahrung mit KFC mit, denn die Gruppe betreibt seit 1986 unsere Restaurants in Dänemark und ist seitdem ein wichtiger Partner", erklärt Marco Schepers und ergänzt: „Diese Erfahrung und unser Commitment zum Markt tragen nun erste, schnelle Früchte, wie die Eröffnung unseres neuen Restaurants in Odense zeigt. So soll es auch weitergehen: Gemeinsam mit IKSEN ApS planen wir, in den nächsten Jahren weitere 20 Restaurants zu eröffnen."
Überhaupt zahlt sich der Kurs von Schepers aus: Seit Beginn 2017 wurden alleine in Deutschland 26 neue KFC Restaurants eröffnet. Dazu kommen fünf Standorte in Dänemark, sieben in der Schweiz sowie vier in Österreich. Insgesamt feierte KFC in den letzten sieben Jahren 108 Neueröffnungen und Schepers plant einen weiteren Anstieg: „In den kommenden Jahren möchten wir die Anzahl unserer Restaurants auf 500 steigern. Dabei ist ISKEN ApS ein gutes Beispiel dafür, wie wir gemeinsam mit unseren Partnern die Kult-Marke KFC weiter voranbringen. Unser Wachstum wird aber vor allem durch die Tatsache begünstigt, dass wir mit KFC eine extrem starke und inzwischen überall bekannte Marke mit viel Zugkraft haben."

Velbekomme – Dänemark kommt auf den KFC Geschmack
Das Restaurant in Odense ist bereits das elfte, das KFC in Dänemark eröffnet und das zweite auf der Insel Fünen. Der neue Standort liegt direkt im Rosengårdcentret und sorgt durch seine gute Anbindung nicht nur bei Gästen des Einkaufszentrums für den legendären KFC Geschmack. Am neuen Standort entstehen ca. 20 neue Arbeitsplätze. Auf knapp 174 m² stehen den Fans 58 Sitzplätze zur Verfügung, davon 24 im Inneren des Restaurants und 34 auf Centerfläche.

Handmade in KFC
Bei KFC wird in den Restaurants täglich auf traditionelle Art gekocht. Dabei verwendet KFC nur Hähnchenfleisch, das täglich von Hand nach genau festgelegten Abläufen frisch paniert und zubereitet wird. Das vielfältige Produktangebot von KFC hält für jeden Geschmack etwas bereit. Der einzigartige Bucket – der Klassiker – ist besonders beliebt zum Teilen mit Freunden und der Familie. Er ist je nach Variante gefüllt mit knusprig panierten Hähnchenteilen, saftigen Filet Bites, knusprigen  Filetstreifen oder pikant gewürzten Hot Wings®. Für Fans von feinem Hähnchenfilet aus 100 Prozent natürlich gewachsenem Hähnchenfleisch gibt es panierte Produkte sowie die Filet Bites, außen zart paniert und innen saftig, zubereitet nach dem Original Rezept und Crispys, knusprig panierte Filetstreifen. Zudem werden schmackhafte Wraps, Burger und frische Salate angeboten. Einfach lecker schmecken auch die einzigartigen KFC Beilagen, wie Maiskolben, Kartoffelpüree oder der berühmte Krautsalat.

Die Fakten zum neuen KFC Restaurant in Odense:
Adresse:
Rosengårdcentret
Ørbækvej 75
5220 Odense

Der Mutterkonzern Yum! Brands, Inc.
Yum! Brands, Inc., mit Sitz in Louisville, Kentucky, betreibt über 47.000 Restaurants in mehr als 140 Ländern und Hoheitsgebieten. Das Unternehmen zählt zu den Aon Hewitt Top Companies for Leaders® in Nordamerika. Die Restaurantmarken von Yum! – KFC, Pizza Hut und Taco Bell – sind die weltweit führenden Anbieter für Hähnchen, Pizza und mexikanische Gerichte. Weltweit eröffnet Yum! im Durchschnitt mehr als sechs neue Restaurants pro Tag und ist damit führend im Bereich der Systemgastronomie.

KFC als globale Marke
KFC, eine Tochtergesellschaft von Yum! Brands, Inc. (NYSE: YUM), ist eine global agierende Systemgastronomie-Marke mit einer reichen, jahrzehntelangen Erfolgs- und Innovationsgeschichte. Ihren Anfang nahm sie mit dem Koch Colonel Harland Sanders, der vor über 75 Jahren ein „finger lickin´good" Rezept kreierte – eine Liste mit geheimen Kräutern und Gewürzen, die in die Rückseite seiner Küchentür eingeritzt war. Noch heute folgt KFC seinem Erfolgsrezept: In mehr als 23.000 Restaurants in über 140 Ländern und Hoheitsgebieten bereiten ausgebildete KFC Köche unser Hähnchenfleisch frisch von Hand zu.

KFC in Deutschland
KFC ist seit 1968 in Deutschland vertreten und heute mehr denn je auf Expansionskurs: Seit 2010 konnte die Anzahl der Restaurants in Deutschland auf über 170 Filialen bundesweit stark ausgebaut werden. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Netto-Umsatz von 256,2 Millionen Euro (+5%). Im Jahr 2018 wurden bundesweit 12 neue Restaurants eröffnet. Inzwischen werden 100 Prozent der deutschen KFC Restaurants von Franchisepartnern geführt, die ein wichtiger Bestandteil der
Wachstumsstrategie von KFC sind: Mit ihnen soll die Anzahl der Restaurants in den nächsten Jahren auf 500 und der Umsatz auf eine Milliarde gesteigert werden. Die Expansion von KFC soll in den jeweiligen Märkten flächendeckend erfolgen. Hier stehen in erster Linie zentral gelegene Innenstadtrestaurants, Food CourtZonen in großen Shoppingcentern, Restaurants mit Drive-Thrus (in Gebieten mit hoher Verkehrsfrequenz und starker Einzelhandelskonzentration) sowie Bahnhöfe und Flughäfen im Fokus.

KFC Deutschland
Dirk Hildenbrand
Homberger Str. 25
40882 Ratingen
Tel: +49 (0)211 4222 2845
Email: Dirk.Hildenbrand@yum.com 
Serviceplan Public Relations & Content
Email: kfc@serviceplan.com