gastronomie.de - make life taste better

Drucken 17-03-2019 | System-Gastronomie

Gastro-Erfolg mit System: Enchilada Gruppe wächst weiter

Gräfelfing, 15. März 2019. Hochwertige Speisen, schnell zubereitet und in ansprechendem Ambiente serviert – was deutsche Restaurantgäste erwarten, bedient die Enchilada Gruppe aus Gräfelfing bei München mit den beliebten Gastro-Konzepten Enchilada, Aposto, Besitos, Lehners Wirtshaus, Burgerheart und Wilma Wunder. Auch Einzelgastronomien wie Carls Brauhaus in Stuttgart, der Alte Kranen in Würzburg sowie das Münchner Park Café stehen für einen hohen Wiedererkennungswert in Sachen Qualität und Erlebnis. Die Beliebtheit bei den mehr als neun Millionen Gästen in den Restaurants der Gruppe spiegelt sich in den Zahlen wieder: Wie die Enchilada Gruppe am heutigen Freitag im Rahmen der Leitmesse Internorga (15.-19.3.2019, Hamburg) bekannt gab, stieg der Umsatz auf 119,4 Millionen Euro (Vorjahr: 107 Mio. Euro). Damit hat das Unternehmen im Jahr 2018 11,6 Prozent mehr umgesetzt als 2017 (Branchenschnitt der 100 führenden Gastronomie-Unternehmen 2018: +5,3 Prozent). Auf bestehender Fläche wuchs die Gruppe um knapp fünf Prozent.

Spitzenrang im Bereich Freizeitgastronomie und Auszeichnung "Gastro Stern"

Damit ist das Unternehmen, das zu den größten deutschen Anbietern im Bereich der Freizeit- und Systemgastronomie (Platz 27 im Umsatz-Ranking der Gastronomie-Unternehmen in Deutschland) zählt, weiter auf solidem Erfolgskurs. Die Enchilada Gruppe, die vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und der Fachzeitschrift food service im Bereich Freizeitgastronomie angesiedelt wird, hat in diesem Jahr mit Rang eins im „Jahrbuch Systemgastronomie" des Verbands erneut den Spitzenplatz in diesem Segments erreicht. Im Rahmen der jährlichen Veranstaltung "Lokaltermin" der Hack AG am Vorabend der Internorga (14. März 2019) wurde Hermann Weiffenbach, Gründer und Geschäftsführer der Enchilada Gruppe, zudem mit dem "Gastro Stern 2019" ausgezeichnet.

Wachstumstreiber 2018 waren Wilma Wunder und Burgerheart

Insgesamt betrieb das Unternehmen zum 31.12.2018 88 Restaurants, in denen fast 1.500 Vollzeitkräfte beschäftigt waren. Wachstumstreiber sind die fünf Wilma-Wunder- sowie die 14 Burgerheart-Filialen – sie bedienen mit ihrer Ausrichtung (Retrodesign mit Café-Bar-Bar-Mischung bzw. Premiumburger-Angebot) starke Gastrotrends. Auch für das laufende Jahr peilt Enchilada weiteres Wachstum an – gerechnet wird mit etwa fünf Neueröffnungen. „Wir freuen uns über ein erneut positives Geschäftsjahr, in dem sich Neueröffnungen als richtige Entscheidung erwiesen haben und wo wir mit der administrativen Neuaufstellung in der Zentrale wichtige Weichen für nachhaltigen Erfolg gestellt haben", sagt Enchilada-Franchise-Geschäftsführer Torsten Petersen. „So konnten wir die einzelnen Konzepte stärken und das Marketing komplett neu organisieren."

Hervorzuheben seien unter anderem die erfolgreichen neuen Standorte von Wilma Wunder in Düsseldorf und Dresden sowie die Eröffnung des ersten „Shared Restaurants" in München: Das „Restless" in Uni-Nähe fungiert als Pop-up-Restaurant, in dem wechselnde Küchen stattfinden und wo Streetfood-Enthusiasten, Foodtrucker und ambitionierte Köche experimentieren können. Zudem verjüngt die Kernmarke Enchilada ihr Konzept sukzessive. Einen ersten Eindruck davon können sich die Gäste im Anfang 2018 eröffneten Enchilada Kempten machen. Auch Besitos und Lehners empfangen die Gäste jetzt in noch frischerem, modernerem Look.

Durchdachte Weiterentwicklung im Fokus

„Auch weiterhin liegt unser Fokus auf der Weiterentwicklung unserer Konzepte. Zusätzlich erweitern wir Kooperationen im Bereich Home-Delivery. Das Marketing und die Online-Aktivitäten bauen wir kontinuierlich aus, auch um die Suche nach neuen Mitarbeitern zu intensivieren", so Petersen. „Denn der Erfolg eines jeden Restaurants hängt zu einem wesentlichen Teil von den richtigen Köpfen vor Ort ab, die das System zusammen mit uns noch weiter optimieren und umsetzen. Diese klassische Branchenherausforderung steht im Zusammenhang mit dem generellen Wachstum der Systemgastronomie in Deutschland seit rund zehn Jahren: „Für den Aufwind sorgen die relativ gute Flächenverfügbarkeit, noch mehr aber das in Richtung Schnelligkeit bei gleichzeitigem Frische- und Gesundheitsbewusstsein veränderte Konsumentenverhalten", erklärt Karsten Rupp, ebenfalls Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH. „Die Wettbewerbssituation verschärft sich damit natürlich auch und macht eine stete Profilschärfung nötig." Mit Blick auf jüngste Entwicklungen im Wettbewerbsumfeld sagt Rupp: „Wir wollen weiter wachsen, aber nicht jede Mode mitgehen und nicht um jeden Preis expandieren. Wichtig sind uns durchdachte Konzepte mit dauerhaft tragfähigen Geschäftsmodellen und -prozessen" Letztlich ließen sich so die Entwicklung von Gästezahlen und Ertrag am besten fortschreiben.

Über die Enchilada Gruppe

Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der Enchilada Franchise GmbH in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie finden sich auch die Konzepte „Besitos", „Aposto", „Lehners Wirtshaus"„Burgerheart" und „Wilma Wunder" sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Im März 2010 wurde die Enchilada Gruppe mit dem begehrten Hamburger food service-Preis ausgezeichnet und erreichte im food service Ranking 2018 Platz eins in der deutschen Freizeit- und Erlebnisgastronomie. Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von mehr als 119 Millionen Euro und gehört zu den größten Gastro-Unternehmen in Deutschland.

www.enchilada-gruppe.de 

Thomas Doriath / Christoph Limbach
Lochhamer Schlag 21
82166 Gräfelfing
Tel.: +49-176-24244283
E-Mail: presse@enchilada-gruppe.de