gastronomie.de - make life taste better

Drucken 08-01-2018 | System-Gastronomie

Offiziell bestätigt: Bundeskartellamt stimmt Übernahme von Hallo Pizza durch Domino's Deutschland zu

Mit Wirkung zum 5. Januar 2018 übernimmt die Domino's Pizza Deutschland GmbH die Hallo Pizza GmbH in Deutschland mit 170 Stores. Nach Abschluss des Prüfverfahrens durch das Bundeskartellamt startet der Lieferservice-Marktführer Domino's ab sofort in die Conversion-Phase. „Wir freuen uns über die Zustimmung des Bundeskartellamtes und können nun mit der konkreten Planung beginnen, möglichst viele der 170 Hallo Pizza-Stores in die Domino's Welt zu überführen", so Karsten Freigang, Geschäftsführer Domino's Pizza Deutschland GmbH. „Den Franchisepartnern von Hallo Pizza bietet der internationale Erfahrungsschatz und das digitale Know-how der beliebten Weltmarke erhebliche Wachstumsmöglichkeiten." Gemeinsam mit den Hallo Pizza-Franchisepartnern werden nun die Umstellungen geplant und die Integration in die Marke Domino's vorbereitet, die ab dem zweiten Quartal 2018 sukzessive stattfinden soll. Insbesondere Anpassungen im Bereich der Store-Optik, der IT sowie eine Heranführung an ein gemeinsames Sortiment sind geplant.

„Als Nummer 2 in der Systemgastronomie im Bereich Pizza Home Delivery ist Hallo Pizza ein sehr erfahrener Anbieter, der seit 28 Jahren im deutschen Markt aktiv ist. Wir freuen uns über so viel Expertise und sind uns sicher, gemeinsam mit den Hallo Pizza-Partnern und -Betrieben den Kunden in neuen und bereits bedienten Märkten ein noch besseres Pizza-Liefererlebnis bieten zu können", ergänzt Freigang. „Die Übernahme von Hallo Pizza stärkt unsere führende Marktposition und bringt uns einen entscheidenden Schritt weiter, unser Ziel von 1.000 Stores in Deutschland in den nächsten Jahren zu erreichen."

Für einen Kaufpreis von 32 Millionen Euro hat Domino's Deutschland die Hallo Pizza GmbH in Deutschland erworben, zu dem auch das eigene Handels- und Logistikunternehmen Chrisa mit bundesweit drei Standorten gehört. Unter der Marke Domino's profitieren Hallo Pizza-Betriebe von einem erweiterten Vertriebsnetz, Innovationen im Bereich der Bestellprozesse und großen Marketinginvestitionen. Das Jahr 2016 schloss Hallo Pizza mit einem Gewinn von 3,5 Millionen Euro (EBITDA) ab.
Über Domino's Pizza Deutschland GmbH: Domino's Deutschland ist mit über 200 Betrieben, mehr als 130 Franchisepartnern sowie rund 5.000 Mitarbeitern Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery und gehört zu den zehn größten Gastro-Franchise-Gebern. Die Marke mit dem rot-blauen Dominostein liefert jährlich über 10 Millionen Pizzen aus und erzielte 2016 einen Netto-Umsatz von 152,6 Millionen Euro. Dabei verfolgt Domino's stets das Ziel, handgemachte Pizza, Pasta, Salate sowie Chicken Wings, Chicken Strippers und Desserts aus hochwertigen Zutaten schnell und frisch zu liefern.

Über Domino's Pizza Enterprises Ltd: Domino's Pizza Enterprises Ltd sind das größte Pizza-Unternehmen in Australien. Sie sind die weltweit führenden Franchise-Nehmer der amerikanischen Erfolgsmarke Domino's Pizza und halten Exklusivrechte an Marke und Netzwerk in folgenden Märkten: Australien, Neuseeland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Japan und Deutschland. Domino's Pizza Enterprises Ltd betreiben rund 2.000 Stores mit über 30.000 Beschäftigten.

Über Domino's Pizza Group plc: Domino's Pizza Group plc ist Marktführer und exklusiver Masterfranchisenehmer in den wachsenden Pizza-Delivery-Märkten in UK, Irland, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. Darüber hinaus hält sie Teile des deutschen Marktführers sowie an Domino's Island, Norwegen und Schweden. Der erste Store in UK öffnete 1985 in Luton, der erste irische Store 1991.

FAKTOR 3 AG
Karoline Bialon
Senior-Beratung
Fon: +49 (0)40-67 9446-48
Fax: +49 (0)40-67 94 46-11
Mail: dominos@faktor3.de