gastronomie.de - make life taste better

Drucken 23-10-2013 | Restaurants | Kulinarik

Berliner Restaurant GLASS blickt auf die ersten 100 Tage zurück

Erste Zwischenbilanz:
Berlin, 23. Oktober, 2013 (rs). Mehr als 100 Tage sind seit der Eröffnung des Restaurants GLASS am 19. Juni 2013 vergangen. Zeit für den Küchenchef und Geschäftsführer Gal Ben-Moshe eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Der gebürtige Isreali war 2012 nach Berlin gekommen, um sein erstes eigenes Restaurant zu eröffnen. Mit dem GLASS hat er sich diesen Traum erfüllt: Das Restaurant befindet sich in einem 80er Jahre-Bau in der Uhlandstraße 195, im Herzen der City-West, und begeistert dort internationales Publikum mit einer modernen Gourmetküche, die sich Anleihen aus der ganzen Welt bedient. Mit Gerichten wie dem “Stadtgartenî, einer Hommage an das Tempelhofer Feld, und der “Candy Boxî, bei der selbstgemachte Gummibärchen, Snickers-Puder, Popcorn, Marshmallows, Popping Candy, Oreos und Schokoladensorbet als modernes Picknick präsentiert werden, hat Gal Ben-Moshe sich schon jetzt einen Namen in der Stadt gemacht.

Seine Küche ist anders: sie ist kosmopolitisch, cool, fast künstlerisch. Umgesetzt mit den besten und frischesten Zutaten. Inspirationen findet der 28-jährige auch weiterhin in Berlin, aber mehr und mehr auch in der Natur und in persönlichen (Kindheits-)Erlebnissen. Gal Ben-Moshe möchte mit seinen Kreationen Geschichten erzählen. Er serviert daher an jedem Tisch mindestens einen Gang persönlich und lässt Gäste auf diese Weise an seinen Gedanken und Ideen teilhaben. Kein Wunder also, dass der junge Küchenchef sowohl bei den Berlinern als auch bei internationalen Gästen ankommt. Das beweist auch der Rückblick: In den ersten 100 Tagen hat Gal Ben-Moshe insgesamt knapp 1000 Gäste begrüßen dürfen und dabei 900 Flaschen Mineralwasser, 300 Tassen Espresso, mehr als 1000 Gläser Wein und 600 „Candy Boxes“ verkauft.

Die nächsten 100 Tage stehen nun ganz im Zeichen der Herbst-Winter-Saison und vieler neuer Kreationen. Ganz neu auf der Karte sind beispielsweise „Kaninchenfilet im Iberico-Speckmantel mit Aprikose-Weiflwein-Sofle, Karotten und Pistazien“ sowie „Red Snapper mit Schwarzwurzel-Püree, Quitten-Relish, Rosenkohl und Maronen.“ Gal Ben-Moshe wird seine Menüs natürlich auch zukünftig täglich anpassen, um Gäste mit neuen Gerichten zu verwöhnen. Um ihnen darüber hinaus auch eine größere Bandbreite seines Könnens zu zeigen, hat er außerdem zwei weitere Gänge in das Menü aufgenommen, so dass Gäste nun bis zu zehn Gänge genießen können.

Die Preise für die Menüs sind daher wie folgt:
sechs Gänge, 55 Euro - auch als vegetarisches Menü erhältlich
acht Gänge, 65 Euro - auch als vegetarisches Menü erhältlich
zehn Gänge, 95 Euro

Das Restaurant GLASS befindet sich in der Uhlandstraße 195 und ist dienstags bis samstags von 19 bis 23 Uhr geöffnet. Reservierungen werden unter der Nummer 030-54710861 und der Emailadresse reservierung@glassberlin.de angenommen. Weitere Informationen sind unter www.glassberlin.de zu finden.

 ------------

Regine Schneider und Katharina Schmitt
Die Schneiderei - Atelier für Texte und Konzepte
Telefon: 030-91505501
Email:  news@die-schneiderei-berlin.de