gastronomie.de - make life taste better

Drucken 31-03-2019 | Restaurants

La Palma au Lac goes Vegan

Die 26 Jahre junge Chefköchin Roberta Valsesia bietet ihren Gästen ab dieser Saison mit Freude auch vegane Speisen an.
Locarno – 29.März 2019 Nicht nur der Trend und die Nachfrage bewegten das Direktorenteam Josef Planzer und Stefanie Gärtner dazu mit ihrer Chefköchin Roberta diesen Weg zu bestreiten. Auch die Ressourcen der veganen Lebensmittel, die das Tessin hergibt spielten eine Rolle. So gibt es vom lokalen angebauten risotto über die polenta rossa bis hin zur farina bona eine enorme Auswahl an Grundzutaten um hervorragende Speisen dieser Art anbieten zu können.
„Die Idee vegane Speisen auf die Speisekarte unseres Restaurants zu setzen schwirrte schon seit längerem in unseren Köpfen herum. Nachdem uns der pure Geschmack und die Präsentation der Speisen in einem veganen Restaurant so beeindruckt hatten, war uns klar: das nehmen wir mit Roberta auch bei uns im Restaurant auf", so Stefanie Gärtner über die „Geburtsstunde" der Idee.
Die geborene Tessinerin und Chefköchin Roberta Valsesia hat ihren Beruf von der Pieke auf gelernt und alle Bereiche der Küche durchlaufen. Mit nur 15 Jahren fing sie als Lehrling in einer Konditorei an, wollte aber die Gesamtheit einer guten Küche kennenlernen. So trieb es sie immer weiter. Unter anderen bekam sie die Möglichkeit bei Dario Ranza in der Villa Principe Leopoldo alle Stationen der Küche zu durchlaufen und dazu zu lernen. Als Sous-Chef ging sie dann in ein fünf Sterne Haus im Wallis, bevor sie letztes Jahr die Herausforderung der Küchenleitung im La Palma au Lac in Locarno übernahm.
„Ich liebe die herkömmliche Küche kombiniert mit der Moderne und mein Ziel ist es, dass meine Gerichte die Geschmacksnerven meiner Gäste ansprechen, die sie aus ihrer Kindheit kennen oder die sie an die Reinheit der Zutaten erinnern", so Valsesia über Ihr Credo.
Viale Verbano 29 | CH-6600 Locarno | T. +41 (0)91 735 36 36
Info@lapalmaaulac.com | www.lapalmaaulac.com
Hierzu passt auch das Experimentieren mit lokalen Grundzutaten, die in interessante aber wohlschmeckende vegane Gerichte verwandelt werden. Zu diesem Zweck haben Roberta und ihr Team erst kürzlich von Gabriele Palloni, einem Chef aus Florenz mit veganer Kochschule viele neue Inspirationen bekommen.
Da die Ideen zu neuen Gerichten Roberta oft wie Blitze – meist auch nachts – in den Kopf schiessen, können die Gäste auf die neuen Gaumenfreuden im Restaurant des La Palma au Lac gespannt sein.
Erste vegane Gerichte auf der Speisekarte sind:
• vegane Ricotta Mousse in knusprigem Körbchen mit Pistazien und Blumenchips, das
• Linsenfilet auf Zucchini Crème mit grünem Pfeffer, Saison Gemüse Provence Art oder
• Moussaka in der Kokotte mit Lapsang Souchong Tee, geräucherten Karotten und
• Sacher Krümel mit Rum
La Palma au Lac ist ein vier Sterne Superior Hotel mit 68 Zimmern, davon 47 mit Seesicht und die restlichen 21 mit Blick auf die imposanten Berge. Das Haus ist fast ganzjährig geöffnet und bietet neben dem Restaurant einen Wellness Bereich, der nicht nur Hotelgästen zugänglich ist.
Für weitere Informationen und Bilder in Hochauflösung wenden Sie sich bitte an:
Stefanie Gärtner
Direktion
HOTEL LA PALMA AU LAC
Mobile: +41 79 733 43 74
sales@lapalmaaulac.com
www.lapalmaaulac.com