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Drucken 05-03-2017 | Restaurants | System-Gastronomie

KFC Deutschland übergibt die letzten firmeneigenen Restaurants an die Franchise-Gruppe AmRest

Im Rahmen seiner neuen Wachstumsstrategie verkaufte KFC Deutschland im letzten Jahr die restlichen 15 seiner firmeneigenen Restaurants an das erfahrene, internationale Franchise-Unternehmen. Nachdem alle marktüblichen aufschiebenden Bedingungen des Kaufvertrags geklärt sind, fand zum 1. März 2017 nun die formelle Übergabe dieser Restaurants an das AmRest Team statt.

Düsseldorf, im März 2017. Als finaler Schritt zur Abwicklung seines Umstrukturierungsprozesses übergibt KFC Deutschland nun formell seine verbleibenden 15 Restaurants, die es an die international operierende Franchise-Gruppe AmRest Holdings HE im November 2016 verkaufte. Die an der polnischen Börse notierte AmRest Holdings setzt jährlich rund 750 Millionen Euro um und betreibt weltweit gegenwärtig 1.133 Restaurants diverser Schnellrestaurant-Marken, darunter auch 500 KFC Restaurants außerhalb Deutschlands. Der Erwerb der 15 Restaurants gilt lediglich als erster Schritt für AmRest zu einer weiteren Expansion mit KFC in Deutschland und ist ein wichtiger Bestandteil der größeren Expansionsstrategie von KFC, mit starken Partnern die Anzahl der Restaurants auf 300 Restaurants zu verdoppeln.

„Die Übergabe der letzten Restaurants an AmRest ermöglicht, dass wir uns seitens KFC nun stärker auf die vier Kernaufgaben konzentrieren können, die sowohl KFC als auch unseren Mutterkonzern Yum! stark machen. Diese sind: die Führung der Marke, die Förderung bestehender und neuer Franchisepartner, das Vorantreiben einer aggressiven Expansion sowie die Weiterentwicklung von Kultur und Talent", erklärt Marco Schepers, General Manager KFC Deutschland.

Dieser Fokus wird in Zukunft vom nach wie vor in Düsseldorf ansässigen Restaurant Support Center KFC Deutschlands verfolgt werden.

Der Mutterkonzern Yum! Brands, Inc.
Yum! Brands, Inc., mit Sitz in Louisville, Kentucky, betreibt über 43.500 Restaurants in mehr als 135 Ländern und Hoheitsgebieten. Das Unternehmen zählt zu den Aon Hewitt Top Companies for Leaders® in Nordamerika. Die Restaurantmarken von Yum! – KFC, Pizza Hut und Taco Bell – sind die weltweit führenden Anbieter für Hähnchen, Pizza und mexikanische Gerichte. Weltweit eröffnet Yum! im Durchschnitt mehr als sechs neue Restaurants pro Tag und ist damit führend im Bereich der Systemgastronomie.

KFC als globale Marke
Mit über 20.000 Restaurants in mehr als 125 Ländern und Hoheitsgebieten ist KFC, in den 1950er Jahren von Colonel Harland Sanders gegründet, der weltweit größte Anbieter von Hähnchengerichten in der Systemgastronomie. Colonel Sanders kreierte seinerzeit eine einzigartige Rezeptur von elf Kräutern und Gewürzen, die bis heute nur einer Hand voll Menschen bekannt ist. Das Geheimrezept wird in einem Safe in Louisville, Kentucky, aufbewahrt.

KFC in Deutschland
KFC ist seit 1968 in Deutschland vertreten und weiter auf Expansionskurs. Seit 2009 konnte die Anzahl der Restaurants in Deutschland auf fast 150 Filialen verdoppelt werden. Inzwischen werden 100 Prozent der deutschen KFC Restaurants von Franchisepartnern geführt. Die Expansion von KFC soll in den jeweiligen Märkten flächendeckend erfolgen und zentral gelegene Innenstadtrestaurants, Food Court-Zonen in großen Shoppingcentern, Restaurants mit Drive-Thrus in Gebieten mit hoher Verkehrsfrequenz und starker Einzelhandelskonzentration sowie Bahnhöfen und Flughäfen umfassen.

Serviceplan Public Relations
Klaus Weise

Email: k.weise@serviceplan.com