gastronomie.de - make life taste better

Drucken 10-11-2012 | Restaurants | Ausgezeichnete Gastronomie + Hotellerie | Personalia

DER FEINSCHMECKER kürt den "Koch des Jahres": Thomas Bühner, Aroma-Spieler aus Osnabrück

Osnabrück gilt als gemütliche Stadt des Friedens. Nur das Restaurant "La Vie" ist ein Ort, an dem Hochspannung herrscht - und wo man sich bloß nicht selbstgefällig zurücklehnen sollte. Sonst würde man etwas verpassen. Das Aromen-Feuerwerk etwa, das Chefkoch Thomas Bühner hier entzündet. So virtuos wie kaum ein anderer deutscher Koch kombiniert der 50-Jährige eine Fülle bester Produkte zu einem sinnlichen Gesamterlebnis. Seit Jahren perfektioniert dieser leidenschaftliche Tüftler seinen Stil, fügt immer neuen Ideen und Kombinationen zu Kunstwerken zusammen, die verblüffen, aber niemals anstrengen. Für seine Kreativität, gepaart mit perfektem Handwerk, hat DER FEINSCHMECKER ihm die höchste Punktzahl von 5 F verliehen - und kürt ihn nun zum "Koch des Jahres 2012".

Dem sympathischen Ostwestfalen widmet DER FEINSCHMECKER im aktuellen Dezember-Heft ein großes Portrait, dazu präsentiert Bühner sein Weihnachtsmenü. Bevor der Koch 2006 das Restaurant in der Osnabrücker Altstadt übernahm, arbeitete er u.a. bei Harald Wohlfahrt ("Schwarzwaldstube", Baiersbronn) und Jörg Müller (Sylt).
Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Thayarni Kanagaratnam aus Sri Lanka führt er das modern-elegante Restaurant in einem klassizistischen Gebäude von 1813 mit 45 Sitzplätzen auf zwei Etagen. Mindestens einmal pro Woche fährt er ins nahe Schloss Ippenburg, wo Viktoria Freifrau von dem Bussche einen 3700 Quadratmeter großen Garten kultiviert, in dem Bühner nach Lust und Laune ernten darf. Ein Paradies für den entdeckungssüchtigen Koch!

DER FEINSCHMECKER lobt vor allem sein Konzept, ein Produkt im Mittelpunkt des Tellers zu platzieren, umgeben von einem komplexen Begleitorchester. "Produkte mit Fantasie und Können zu verbessern, das ist mehr als Leidenschaft. Es ist ein Trieb, eine Suche nach dem Heiligen Gral des optimalen Geschmacks, etwa so, wie der Hauptdarsteller in ,Das Parfum' nach dem optimalen Duft giert", so das Urteil der Jury. Und wie findet er seine Geschmackskombinationen?
"Intuitiv, wie ein Maler die Farbe. Der weiß auch, wie viel Blau oder Violett richtig ist", sagt Bühner.

Der neue FEINSCHMECKER ist ab 14. November 2012 im Handel oder über www.der-feinschmecker-shop.de erhältlich.

Weitere Informationen:
Gabriele Heins
Redaktion DER FEINSCHMECKER
Tel. 040/2717-2535
E-Mail: Gabriele.Heins@der-feinschmecker.de 

Mona Burmester

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel.: 040/2717-2491
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: mona.burmester@jalag.de