gastronomie.de - make life taste better

Drucken 15-09-2016 | Personalia | Kulinarik

Vom Glühwein auf dem Striezelmarkt bis zur großen Gala in der Semperoper

Der Dresdner Spitzenkoch Stefan Hermann bietet in der Winter- und Weihnachtszeit jede Menge Abwechslung in seinen Betrieben

Dresden, 15. September 2016 (as). Mit seinem „kleinen Genussimperium" ist der Dresdner Spitzenkoch Stefan Hermann längst über die Grenzen der sächsischen Landeshauptstadt für sein vielschichtiges und innovatives Angebot bekannt. Das gilt natürlich auch für die Winter- und Weihnachtszeit. Ob in seinem Stammhaus, dem mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurant bean&beluga mit angeschlossener Weinbar, Kochschule und dem Feinkostladen, im Waldbiergarten Konzertplatz Weißer Hirsch, der sich im Winter in eines der schönsten Winterparadiese Deutschlands verwandelt, oder im Restaurant william im Dresdner Schauspielhaus – der Kreativität von Stefan Herman sind keine Grenzen gesetzt. Gleiches gilt selbstverständlich auch für sein Engagement in der Semperoper oder auf dem Dresdner Striezelmarkt, wo Hermann an seinem Stand auch gerne einmal persönlich zur Grillzange greift. Noch relativ neu im Portfolio ist das Hotel Villa Sorgenfrei in Radebeul, in dem nach den umfangreichen Renovierungen in diesem Jahr gerade im Winter Romantik und Genuss pur versprochen werden. 

Restaurant bean&beluga
Die Weihnachtsfeiertage sind eine schöne Gelegenheit, es sich kulinarisch wieder einmal so richtig gut gehen zu lassen. Grund genug für Stefan Hermann, am 25. und 26. Dezember 2016 sowohl das Gourmetrestaurant bean&beluga als auch die Weinbar zum Lunch zu öffnen. In beiden Restaurants wird ein spezielles Mittagsmenü in drei Gängen zum Preis von 49 Euro pro Person (zuzüglich korrespondierender Weinbegleitung in Höhe von 30 Euro) angeboten. Die Weihnachtsabende stehen dann mit einem 5-Gang Menü im Restaurant bean&beluga zum Preis von 90 Euro (zuzüglich korrespondierender Weinbegleitung in Höhe von 60 Euro) im Zeichen höchsten Genusses. Aber auch in der Weinbar verführt ein 3-Gang-Menü zum Preis von 49 Euro pro Person (zuzüglich korrespondierender Weinbegleitung in Höhe von 30 Euro) zum Genießen. Am 24. Dezember 2016 haben das Restaurant und die Weinbar geschlossen. Dafür können Gäste am Silvesterabend die Korken knallen lassen: Am 31. Dezember 2016 erwartet sie in der Weinbar ein Vier- oder Fünf-Gänge-Menü inklusive Apéro, Weinbegleitung und Wasser zum Preis von 110 Euro beziehungsweise 130 Euro pro Person sowie im bean&beluga ein erstklassiges Sieben-Gänge-Menü inklusive Apéro, Weinbegleitung und Wasser zum Preis von 219 Euro pro Person. Los geht es ab 18:30 Uhr. Reservierungen werden per Email an info@bean-and-beluga.de, via Telefon unter +49 351 44 00 88 00 oder direkt über die Website 
http://www.bean-and-beluga.de/Meta/Reservierung entgegen genommen.

Restaurant william im Schauspielhaus
Das Restaurant william im Schauspielhaus bietet ab dem 27. November an jedem der vier Adventssonntage einen speziellen Weihnachtsbrunch an. Zum Preis von 29 Euro pro Person sind Gäste ab 11 Uhr eingeladen, winterliche Spezialitäten wie Maronenschaumsüppchen, Gewürzbrot oder Früchte-Punsch in Dresdens schönstem Theaterrestaurant zu genießen. Alle weihnachtlichen Leckereien können von der Brunchkarte gewählt werden und werden – anders als bei klassischen Brunchbuffets – à la minute zubereitet. Ob „Silvester Open Air" auf dem Theaterplatz oder eine der Silvester-Vorstellungen im Schauspielhaus – das william erwartet seine Gäste am 31. Dezember 2016 jeweils um 17 und 20 Uhr mit einem Vier-Gänge-Menü zum Preis von 59 Euro pro Person. Nicht nur wer an Silvester etwas zu tief ins Glas geschaut hat, darf das neue Jahr am 1. Januar 2017 dann ganz entspannt beim Katerbrunch beginnen. Los geht es um 11 Uhr, der Preis pro Person beträgt 29 Euro. Reservierungen werden per Email an info@restaurant-william.com, via Telefon unter +49 351 65 29 82 20 oder über die Webpage http://www.restaurant-william.de entgegen genommen.

Semperoper
Wer den großen Auftritt liebt und darüber hinaus noch Kulturfan ist, der sollte sich für den Silvesterabend einen Platz in der Semperoper mit anschließendem Gala-Dinner im Rundfoyer sichern. Den kulinarischen Auftakt dieses besonderen Abends, bei dem in der Semperoper übrigens die „Fledermaus" mit Schauspielgröße Wolfgang Stumph gespielt wird, bilden Sekt und ausgewähltes Fingerfood in der Pause, also gegen 18:30 Uhr. Das Gala-Dinner folgt dann gegen 19:35 Uhr. Der Preis für das gesamte Arrangement beträgt 395 Euro pro Person und beinhaltet neben Sekt und Fingerfood auch den Begrüßungs-Aperitif, das Fünf-Gänge-Menü, bei dem unter anderem Köstlichkeiten wie Steinbutt mit Spinat und Rotweinbutter sowie Rind mit Périgord-Trüffel und Sellerie serviert werden, und einen Mitternachts-Champagner mit bestem Blick auf das Dresdner Feuerwerk. Reservierungen werden per Email an sa@bean-and-beluga.de, via Telefon unter +49 351 44 00 88 00 oder über die Webpage www.bean-and-beluga.de entgegen genommen.

Restaurant Atelier Sanssouci in der Villa Sorgenfrei
Romantik- und Genussliebhaber dürfen sich im Winter besonders auf das historische Kleinod Villa Sorgenfrei in Radebeul freuen. Mit dem Gourmet-Restaurant „Atelier Sanssouci" bietet das außergewöhnliche Hotel einen ganz besonderen Ort, in dem Tradition und Moderne sensibel miteinander vereint werden und wo man als Gast außergewöhnlich schön genießen kann. An den beiden Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember 2016, ist das Restaurant ab 12 Uhr durchgehend geöffnet und bietet ein Menü in zwei bis fünf Gängen, am Mittag bis 14 Uhr sowie ab 18 Uhr auf Wunsch inklusive Weinbegleitung an. Zwei Gänge werden mit 45 Euro pro Person, drei Gänge mit 59 Euro pro Person und vier Gänge mit 69 Euro pro Person berechnet. Die Weinbegleitung wird in Abhängigkeit von der Anzahl der Gänge mit 20 bis 40 Euro berechnet. 

Wer den Silvesterabend in stilvollem Ambiente abseits des Großstadttrubels verbringen möchte, der ist ebenfalls goldrichtig in der Villa Sorgenfrei: Um 18 Uhr beginnt der letzte Abend des Jahres bei Champagner, Fingerfood und einem kleinen Jazzkonzert im Weinkeller der Villa. Gegen 19:15 Uhr erwartet die Gäste dann im Atelier Sanssouci ein exklusives Sechs-Gänge-Menü inklusive begleitender Getränke, bevor um Mitternacht mit Champagner auf das neue Jahr angestoßen werden darf. Im Paketpreis von 220 Euro pro Person sind neben dem Aperitif auch das Konzert, das Sechs-Gänge-Menü mit korrespondierenden Getränken sowie der Mitternachts-Champagner enthalten. 

Doch nicht nur für private Stunden bietet die Villa Sorgenfrei den richtigen Rahmen – auch für Gruppen ist das Haus die perfekte Location, um beispielsweise eine entspannte und trotzdem besondere Weihnachtsfeier zu verbringen. So besteht im historischen Weinkeller der Villa die Möglichkeit ein Menü zu genießen (3 Gänge ab 39 Euro pro Person). Auf Wunsch kann der Besuch des Weihnachtsmannes, eine winterliche Wanderung durch die Weinberge oder ein Glühwein-Empfang im verschneiten Garten hinzu gebucht werden. Buchungsanfragen nimmt das Haus per Email an info@hotel-villa-sorgenfrei.de, via Telefon unter +49 351 79 56 660 oder über die Webpage http://www.hotel-villa-sorgenfrei.de/ entgegen.

Konzertplatz Weißer Hirsch
Der Dresdner Winter auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch ist inzwischen schon legendär und damit ein fester Bestandteil der Eventhighlights. Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher des Konzertplatzes vom 18. November bis zum 26. Februar auf ein vielseitiges Angebot freuen, bei dem erneut die über 800 Quadratmeter große Schlittschuhbahn und die urige Winterhütte im Mittelpunkt stehen. Montags bis freitags von 14 bis 21 Uhr (an den Wochenenden, an Feiertagen und in der Ferienzeit schon ab 10 Uhr) werden außerdem zahlreiche kulinarische Leckerbissen angeboten, so unter anderem die beliebte bean&beluga Bratwurst, hausgemachter Winzer-Gewürzwein und süße Krapfen. Eislaufkurse (samstags von 9 bis 10 Uhr, 8 Euro pro Person, Kinder bis 10 Jahre 5 Euro pro Person) Weißwurstfrühstück im November, Adventsbrunches in der Vorweihnachtszeit und Hüttenbrunches ab Januar (jeweils sonntags ab 10 Uhr), After Work auf dem Eis (dienstags von 17 bis 22 Uhr), kostenfreies Befüllen von Stiefeln am Nikolaustag (Annahme am 5.12., Abholung am 6.12., jeweils 16 bis 19 Uhr,), Kindersilvester, zwei Streetfood Saturdays (19.11., 14 bis 22 Uhr und 11.2. 14 bis 22 Uhr), winterliche Schatzsuchen durch den Wald und umfangreiche Angebote für Firmen- und Weihnachtsfeiern machen das Angebot komplett. Besonders beliebt ist für Letztere die urige Winterhütte, die mit ihrer rustikalen Atmosphäre auf Gemütlichkeit setzt. Egal ob zünftige Brotzeit, Ente, Fondue oder andere deftige Gaumenfreuden: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Angeboten werden außerdem verschiedene Menüs in zwei bis vier Gängen, die zum Preis von 27 bis 46 Euro buchbar sind. Reservierungen werden per Email an info@konzertplatz-weisser-hirsch.com, via Telefon unter +49 351 26 31 19 50 oder über die Webpage http://www.konzertplatz-weisser-hirsch.de/ entgegengenommen.

Wer Heilig Abend seine Kinder vor der Bescherung noch etwas ablenken oder einfach nur dem üblichen Trubel entfliehen möchte, der kann sich am 24. Dezember zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch auf seinen Weihnachtsabend einstimmen. An den Feiertagen ist der Konzertplatz sogar bis 21 Uhr geöffnet. Und natürlich wird auch der letzte Tag des Jahres auf dem Konzertplatz gefeiert: Von 17 bis 21 Uhr bietet das Kindersilvester mit Spiel, Spaß und Kulinarischem in der Winterhütte jede Menge Abwechslung für die Kleinen und entspannte Stunden für die Großen. Nähere Informationen sind unter www.konzertplatz-weisser-hirsch.de zu finden.

Striezelmarkt
Ebenfalls im Laufe der letzten sieben Jahre zu einer echten Institution herangewachsen ist Stefan Hermanns Stand auf dem Dresdner Striezelmarkt. Neben zahlreichen Köstlichkeiten aus dem bean&beluga Feinkostladen werden dort in der Zeit vom 27. November bis zum 24. Dezember 2016 auch echte Klassiker, wie die original bean&beluga Bratwurst, der legendäre Stefan Hermann Eierlikör oder der hausgemachte Winzer-Gewürzwein, angeboten. Der Stand hat während der gesamten Weihnachtsmarktzeit täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. 

Stefan Hermann – vom Spitzenkoch zur erfolgreichen kulinarischen Marke
Bereits zu Beginn seiner Selbständigkeit hatte Stefan Hermann die Vision, ein Ensemble unterschiedlicher Betriebe zu etablieren, in denen er gekonnt und mit leichter Hand auf der gesamten Klaviatur kulinarischer Möglichkeiten spielen kann. Dass er dieses Ziel erreicht hat, zeigt neben dem wirtschaftlichen Erfolg vor allem das organische Wachstum seines Unternehmens, das man inzwischen guten Gewissens als „kleines Genussimperium" bezeichnen kann. Denn neben der Villa Sorgenfrei gehören auch das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Restaurant bean&beluga,der Biergarten Konzertplatz Weißer Hirsch, das Restaurant william im Dresdner Schauspielhaus sowie ein eigener Stand auf dem Dresdner Striezelmarkt zum Unternehmen. Außerdem verantwortet die Gruppe die gesamte Gastronomie in der Semperoper sowie im Schauspielhaus. Weitere Informationen sind unter www.bean-and-beluga.de zu finden.

Email: news@die-schneiderei-berlin.de