gastronomie.de - make life taste better

Drucken 01-07-2023 | Nachhaltigkeit

Nachhaltig aufgetischt

greenbox bietet neuartige Mehrweg-Tableware


Bremen, 29. Juni 2023. Im Take-Away-Geschäft ist Mehrweggeschirr bereits auf dem Vormarsch, doch auch in der Inhouse-Gastronomie sowie bei geschlossenen Events oder an Foodtrucks kann die umweltfreundliche Alternative zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Im Gegensatz zu herkömmlichem Porzellangeschirr ist es leicht, bruchsicher und lässt sich besonders platzsparend stapeln. Für den nachhaltigen Verzehr vor Ort bietet greenbox die ideale Mehrweglösung: Ab sofort ergänzen wiederverwendbare Tableware-Produkte das umfassende Häppy Box Mehrweg-Sortiment des Anbieters. Diese setzen sich zu 98 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen zusammen, bestechen auch optisch mit einem schlichten Design und eignen sich ideal zum Servieren von vielseitigen Speisen. Mehr Informationen unter www.biologischverpacken.de.

Immer mehr Gastronomiebetriebe suchen nach umweltfreundlichen Alternativen. Denn obwohl Porzellangeschirr aus den natürlichen Ressourcen Kaolin, Quarz und Feldspat hergestellt wird, ist es nicht unbedingt gut für die Umwelt: Zum einen ist es nicht recyclebar und landet früher oder später auf dem Müll. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich also durchaus.

Die „Häppy Family" Reihe besteht zu 40 Prozent aus Holzmehl aus nachhaltiger Forstwirtschaft und zu 60 Prozent aus Bio-PP, welches u.a. aus alten Speiseölen wie Frittierfett gewonnen wird. Das spart Energie und emittiert weniger CO2. Leicht, hitze- und kältebeständig, spülmaschinenfest, antibakteriell und belastbar kann umweltfreundliches Mehrweggeschirr damit mit herkömmlichem Porzellangeschirr mehr als mithalten.

Grün gedeckt und flexibel einsetzbar

Mehrweggeschirr eignet sich nicht nur für das Außer-Haus-Geschäft. Die neuen Tableware-Lösungen der greenbox GmbH bringen die praktischen Eigenschaften von wiederverwendbaren Artikeln in die Restaurant- und Dining-Branche. Für jede Art von Speisen bietet das neue Tableware-Portfolio die passende Lösung: Von kleinen Snack-Schalen für Beilagen, über Bowls bis hin zu Dinner Plates für Hauptgerichte und Salate. Auch für Veranstaltungen und Festivals eignen sich die Mehrwegartikel von greenbox ideal zum Servieren von schnellen Speisen für den Verzehr vor Ort.

______________

Über die greenbox GmbH & Co. KG

Greenbox bietet seit 2010 seinen Kunden aus dem Bereich Foodservice, der Hotelbranche, Gastronomie, dem Großhandel und dem Lebensmitteleinzelhandel ein vielfältiges Sortiment an umweltfreundlichen Verpackungen als Einweg und Mehrweglösung sowie nachhaltigen Verbrauchsprodukten aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen an. Mit über 1.000 verschiedenen Produkten ist greenbox Marktführer im Bereich CO2-kompensierter Foodservice-Verpackungen. Mit ca. 60 Mitarbeitenden möchte greenbox mit seinen Produkten die täglichen Prozesse im Gastronomiebetrieb vereinfachen und die Umweltbelastung durch herkömmliche Kunststoffverpackungen verringern. Als erster Anbieter im Bereich Foodservice-Verpackung gestaltet greenbox deshalb nicht nur den Betrieb, sondern auch die Produkte vollständig CO2-kompensiert. Greenbox ist Mitglied der BIONATIC-Gruppe aus Bremen, die in unterschiedlichen Geschäftsfeldern umweltfreundliche Produkte und digitale Lösungen für Gewerbetreibende und Endkunden anbietet.
------------

Unternehmenskontakt:

Greenbox GmbH & Co. KG
Dr. Frank Lampe

Schwachhauser Heerstraße 266b

28359 Bremen

Tel.: 0421 – 246 87 87 87

E-Mail: f.lampe@bionatic.com

Amtsgericht Bremen HRA 28500 HB

Vertreten durch Robert Czichos, Michael Brink

USt-IdNr.: DE324590347

Pressekontakt:

PUNKT Gesellschaft für Public Relations mbH

Katharina Fugmann

Völckersstraße 44

22765 Hamburg

E-Mail: kfugmann@punkt-pr.de 

Tel.: 040 853760-24

Amtsgericht Hamburg, HRB 47 706

Geschäftsführung: Siegmund Kolthoff, Benjamin Kolthoff, Katharina Fugmann
USt-IdNr.: DE118591845