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Drucken 10-03-2024 | Markt & Trend

Ranking: Top 100 Gastronomieunternehmen 2023 mit 14,2 Prozent Umsatzplus

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Katrin Wißmann, Executive Editor european foodservice media, bei der Präsentation des Rankings auf dem Internationalen Foodservice-Forum im Congress Center Hamburg am 7. März 2024

Deutschlands 100 führende Gastronomieunternehmen haben 2023 mit 17 Milliarden Euro Nettoumsatz 14,2 Prozent mehr umgesetzt als 2022. Dies ergibt sich aus dem jährlichen Ranking der größten Unternehmen und Systeme der Gastronomie in Deutschland, das auf der exklusiven Erhebung des Fachmagazins foodservice (dfv Mediengruppe) basiert.

Damit weisen die größten Gastronomieunternehmen ein höheres Wachstum als der gesamtdeutsche Gastronomie-Markt aus, der von einer Vielzahl an Individualgastronomien geprägt ist. Der Umsatz des Gesamtmarkts wuchs im Jahr 2023 laut Statistischem Bundesamt nominal um 7,2 Prozent. „Das erste Normaljahr nach der Pandemie war ein richtig gutes Jahr für die führenden Foodservice Player in Deutschland", kommentiert Katrin Wißmann, Executive Editor european foodservice media und Autorin des Rankings.

Auch im Vergleich zu den Werten vor der Corona-Pandemie konnten die Top 100 zweistelliges Wachstum verzeichnen: Sie erzielten ein Plus von 24,9 Prozent gegenüber 2019. Erstmals lagen alle untersuchten Marktsegmente wieder über dem 2019er Niveau.

Top 3: McDonald's, Burger King und Tank & Rast
An der Spitze der größten Gastronomieunternehmen und -systeme in Deutschland stehen wie schon 2022 McDonald's, Burger King und Tank & Rast. Spitzenreiter McDonald's steht mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro (Schätzwert) allein fast für ein Drittel des Umsatzes der gesamten Top 100. Ein Plus von 600 Millionen Euro im Vergleich zu 2022 ist zudem das höchste absolute Wachstum der Liste

Auch der zweitplatzierte Burger King wächst, allerdings deutlich langsamer: Der Umsatz wächst auf rund 1,2 Milliarden Euro (Schätzwert), doch das Plus zum Vorjahr beträgt gerade einmal 40 Millionen Euro. Platz drei belegt die Autobahn Tank & Rast Gruppe mit einem Umsatz von 590 Millionen Euro (Schätzwert).

Die gastronomische Spitze Deutschlands, die Top 10 Unternehmen, konnten 2023 einen gemeinschaftlichen Nettoumsatz von 9,3 Milliarden Euro erwirtschaften. „Zehn Companies stehen damit für mehr als die Hälfte der Umsätze von Deutschlands 100 führenden Gastronomieunternehmen", erläutert Wißmann.

Zahl der Betriebe wächst langsam
20.640 Betriebe zählten Deutschlands Top 100 Gastronomieunternehmen zum 31. Dezember 2023. Das sind 119 oder 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. „Statt Expansion standen die Zeichen auf Netzbereinigung beziehungsweise Optimierung des Gasterlebnisses in bestehenden Betrieben," so Wißmann.

Für das aktuelle Jahr habe die Branche große Wachstumsambitionen, merkt Wißmann an: „Fast die Hälfte – 48 Prozent – aller Rankingteilnehmer hat vor, 2024 besonders stark in die Eröffnung neuer Betriebe investieren zu wollen."

Mehrere Preissprünge im Jahr
Auch 2023 stand für Gastronomen im Zeichen hoher Kosten und hoher Inflation. So kam kaum ein Gastronom um Preiserhöhungen herum. Lediglich 4 Prozent entschieden sich dagegen. Fast die Hälfte (49 %) hoben sogar zwei bis drei Mal im Jahresverlauf die Preise an. Die Preiserhöhungen lagen zum überwiegenden Teil (97 %) zwischen zehn und 15 Prozent.

Über das Ranking
Beim Ranking der 100 größten Gastronomen Deutschlands (Top 100) handelt es sich um eine exklusive Erhebung des Fachmagazins foodservice (dfv Mediengruppe). In der Top 100-Liste erhoben werden die gastronomischen Netto-Umsätze direkt an der Schnittstelle zum Verbraucher (System Sales). Der Umsatz von Eigen- oder Fremdbetrieben (z.B. Franchisenehmer) wird je Unternehmen/je Marke kumuliert. Überschneidungen von Franchisegebern und -nehmern werden dabei vernachlässigt, sie machen insgesamt unter fünf Prozent des in der Top 100 ausgewiesenen Umsatzes aus. Neben den Umsätzen finden sich im Ranking die Zahl der Betriebe eines Unternehmens. Die Werte beruhen auf freiwilligen Angaben der Unternehmen oder fundierten Schätzungen.

Das Fachmagazin foodservice analysiert den gesamten Markt der Profi-Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das macht es zum Medium für innovationsorientierte Unternehmer, Macher und Manager. foodservice, 1982 gegründet, berichtet primär aus betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie Management und Marketing, Marktforschung, Technik und Design. Dabei behält die Redaktion Entwicklungen und Trends in Nordamerika, Europa und Asien stets im Blick.

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