gastronomie.de - make life taste better

Drucken 28-04-2015 | Markt & Trend | Verschiedenes | Restaurants

Weltweit erstes Nespresso Café in Wien

Nespresso ermöglicht Kaffeeliebhabern ein völlig neues Premium-Kaffeeerlebnis

Wien - Am Donnerstag, den 30. April, eröffnet Nespresso in der unteren Wiener Mariahilfer Straße 1C ein neues Pilotprojekt: das weltweit erste Nespresso Café. Das neuartige Geschäftsmodell baut auf einem Joint Venture mit dem Spitzen-Caterer DO&CO auf und sorgt für ein exklusives, persönliches und luxuriöses Kaffeeerlebnis: Es verbindet das innovative Konzept eines Premium-Kaffeehauses mit dem neuen Self-Service Angebot von Nespresso, dem Nespresso Cube, einem komfortablen, automatisierten Verkaufskonzept für die Nespresso Grand Cru Kaffeekapseln.

"Das Nespresso Café ist unsere aktuellste Innovation im Bereich Verkauf und Service. Mit seinem eigenständigen Konzept verkörpert es genau das, wofür unsere Marke steht. Unsere Kunden können in die exklusive Welt von Nespresso eintauchen und gleichzeitig unsere Grand Cru Kaffees über die automatisierte Boutique, den Nespresso Cube, kaufen?, erklärt Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nestlé Nespresso SA. ?Unsere Partnerschaft mit DO&CO ist dafür die ideale Ergänzung: Die herausragende Erfahrung von DO&CO im Bereich Spitzen-Catering trägt zusätzlich zum exklusiven Erlebnis für unsere Kunden bei."

Laufende Innovationen im Bereich Verkauf und Service

Das Nespresso Café bietet allen Kaffeeliebhabern die Möglichkeit, die exklusive Welt von Nespresso nach Lust und Laune zu erleben. In einer perfekten Kombination aus Ästhetik und High-End Technologie erschafft das Nespresso Café mit seinen edlen Materialien, dem eleganten Lichtkonzept und dezenter Lounge-Musik eine einzigartige und entspannte Atmosphäre. Zur Auswahl stehen alle Nespresso Grand Cru Kaffees sowie mehr als 20 verlockende Kaffeespezialitäten, die von speziell geschulten Baristas zubereitet werden ? viele davon sind permanent auf der Karte zu finden, andere saisonal. Die Nespresso Kaffeeexperten stehen den Kunden auch mit ihrem umfassenden Wissen über die hochqualitativen Nespresso Kaffees zur Verfügung: Denn nur 1-2% des weltweiten Kaffees erfüllen die speziellen Geschmacks- und Aromaprofile sowie die hohen Anforderungen von Nespresso an Qualität und nachhaltigen Kaffeeanbau.

Darüber hinaus können die Gäste auch abgestimmt auf die jeweilige Tageszeit das von DO&CO speziell für das Nespresso Café entwickelte, umfangreiche Angebot an exquisiten pikanten und süßen Speisen genießen - wie zum Beispiel Salate, Makronen und Feingebäck.

Alle Speisen und Getränke sowie die Kaffeespezialitäten gibt es auch zum Mitnehmen. Damit kann jeder Nespresso Kunde seinen Kaffeemoment auf den Alltag abstimmen und seinen liebsten Nespresso Kaffee auch außerhalb des Cafés genießen.

Neuer Vertriebskanal auf letztem Stand der Technik

Das Nespresso Café in Wien glänzt auch dank der aktuellsten Vertriebsinnovation des Unternehmens: ein integrierter Nespresso Cube, der damit erstmals auch in Österreich präsentiert wird. Der Cube wurde 2013 und 2014 in fünf Ländern erfolgreich eingeführt. Dabei handelt es sich um eine automatisierte Boutique, die den Konsumenten alle 23 Nespresso Grand Cru Kaffees und die aktuellen Limited Editions anbietet. Mit seinem fortschrittlichen, computergestützten Auswahlsystem wickelt der Nespresso Cube sämtliche Bestellungen in Sekundenschnelle ab.

Der Nespresso Cube enthält quer durch alle Nespresso Kaffeevarietäten bis zu 48.000 Kaffeekapseln oder 4.800 Schleifen und kann zwei Kunden gleichzeitig servicieren. Nespresso Clubmitglieder können ihren Einkauf unter der Verwendung ihrer Clubkarte tätigen und bequem per Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen.

Als Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens steht natürlich auch im Nespresso Café ein Recycling Corner zur Rückgabe der gebrauchten Nespresso Kaffeekapseln zur Verfügung. Derzeit gibt es in Österreich rund 1.400 Sammelstellen; in Wien können die gebrauchten Kaffeekapseln zusätzlich auch über die Altmetallsammelstellen der Stadt Wien, also bei rund 6.100 "blauen Tonnen", der Wiederwertung zugeführt werden.

Das Nespresso Café stellt den neuesten Höhepunkt des Unternehmens dar, neue und innovative Services anzubieten, die dem Lebensstil und dem Einkaufsverhalten der Konsumenten entgegenkommen - eine Antwort auf den Wunsch, Komfort, Genuss und außergewöhnliche Premium-Erlebnisse in Einklang zu bringen.

Das Nespresso Café hat sieben Tage die Woche geöffnet (Mo-Fr 7-20 Uhr; Sa 8-19 Uhr; So 9-18 Uhr).

Über Nespresso

Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich des portionierten Spitzenkaffees. Mit Hauptsitz im schweizerischen Lausanne agiert Nespresso in 62 Ländern und beschäftigt mehr als 10.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2014 umfasste das weltweite Netzwerk über 400 exklusive Boutiquen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Nestlé Nespresso unter www.nestle-nespresso.com  sowie unter www.nespresso.com 

Die Nespresso Retail-Welt

Seit dem Jahr 2000 hat Nespresso weltweit mehr als 400 Boutiquen eröffnet, um seinen Kunden ein einzigartiges Marken- und Premium Kaffeeerlebnis zu bieten, das auf Innovation, Komfort und persönlichem Service basiert. So bietet Nespresso seit 2010 in ausgewählten Boutiquen spezielle Self Selection Areas, als innovative Lösung für individuelles Service. Die Clubmitglieder können sich hier selbst bedienen und ihre Kaffeeschleifen an den Self Selection Terminals dank RFID (radio-frequency identification) Technologie direkt bezahlen. Im selben Jahr hat Nespresso den Pick-up Service eingeführt: Dabei können Kunden mit wenig Zeit in einem eigenen Abholbereich ihre online oder telefonisch getätigten Bestellungen rasch und ohne Wartezeit abholen. Zusätzlich zum Boutique Netzwerk bietet Nespresso ein 24-Stunden-Bestellsystem für Kaffee, Kaffeemaschinen und Zubehör - sowohl online, als auch über die Kundenservicezentren, die die bequeme Beratung durch Nespresso-Experten ebenso rund um die Uhr ermöglichen, wie die Bestellung von Nespresso Produkten.

Diane Duperret
Corporate PR Manager, Nestlé Nespresso
Diane.Duperret@nespresso.com