gastronomie.de - make life taste better

Drucken 21-03-2024 | Lieferdienste

GETIR im Gespräch

Kerken den 21. März 2024

Was wir mit unserem Statement am 18. Februar bereits gemeldet hatten, dass sich die REWE von ihrer Flink-Beteiligung trennen will, ist jetzt wohl eingetroffen. Der türkische Lieferdienst GETIR übernimmt nach Insider-Informationen die Rewe-Beteiligung. Die Entscheidung der REWE ist nachvollziehbar. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass man den Lieferservice grundsätzlich abschreibt.

Sich Lebensmittel und Getränke nach Hause liefern zu lassen war gerade bei den Einzelhändlern schon immer Teil einer "nachbarschaftlichen" Dienstleistung und wird auch in Zukunft ein nachgefragtes Geschäftsmodell sein.

Dafür spricht schon die älter werdende Bevölkerung. Deshalb wird die Nachfrage nach dieser Dienstleistung auch weiter wachsen. In urbanen Räumen mit hohen Anteilen älterer Bevölkerung wird der Lieferdienst also nachgefragt werden. Das muss aber kein Schnell-Lieferservice sein. Preiswert, zuverlässig und freundlich muss dieser Service sein. Und wer auf dieser Basis seine Kosten im Griff hat und logistische Synergien nutzen kann, der wird mit diesem Geschäftsmodell auch erfolgreich sein.

Redaktion Rainer Willing