gastronomie.de - make life taste better

Drucken 30-08-2023 | Lieferdienste

DeliveryHero mit 2-stelligem Kursverlust

Kerken, 30.08.2023

In Lieferdienste sind in den vergangenen ca 5 Jahren gut 5 Mrd EUR von Investoren, meist Finanzinvestoren, verbrannt worden.

Heute fällt die Aktie von DeliveryHero nach endgültigen Halbjahreszahlen um rund 11% auf 31,70 EUR.

Eine Analystin der kanadischen Bank RBC findet das Niveau jetzt attraktiv und empfiehlt DeliveryHero zum Kauf. Ziel 85 EUR. 

Im ersten Halbjahr 2023 fiel ein Verlust von 832 Mio EUR an. Dies war für einen anderen Analysten die Feststellung wert, dass es gelungen sei den Verlust des gleichen Vorjahreszeitraumes zu halbieren.

Soviel Schönreden kann man auch nur von Analysten der Investmentbanken hören. Von solchen Spekulationen muss man abraten.

Der smarte Schwede CEO Niklas Östberg beginnt allerdings vorsichtig zurückzurudern: "Vietnam wird wohl auch langfristig nicht profitabel sein". Dem werden Analysten sicher entnehmen, dass andere Märkte eher profitabel sind. Also rein in die Aktie? 

Nochmal: ich rate ab. Wer wirklich noch Finanzvermögen liquide hat möge es besser in gut verzinsliche Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen Deutscher Blue-Chips anlegen.

Kommentar unseres Redakteurs Rainer Willing