Die Gefahr der Masse
Um in den Markt der Lieferdienste einzusteigen, bedurte es in der Vergangenheit - die wir hier als "Vor-Corona-Hype" definieren, wenig Mut. Investoren, zumal aus der unkritischen Masse der branchenfremden Finanzinvestoren, ließen sich von der theoretischen Größe der Branchen-Märkte besoffen machen. Die Märkte wurden nach Milliarden-Absatz-Volumina eingeschätzt und auf dieser Basis die theoretische Kapitalisierung der Statups hochgerechnet. Die Inflation setzte diesem Hype ein jähes Ende, weil die Endkunden rechnen mußten und die Home-Deliveries plötzlich zu teuer befanden. Und die Investoren wurden jetzt endlich an ihren Realitäten gemessen und nicht mehr ihren unrealistischen Planzielen. Die Folge: die Finanzinvestoren ließen sich nicht mehr mit Versprechungen ködern: kein zusätzliches Geld für vage Hoffnungen.
Und wie geht es jetzt weiter?
Jetzt beginnt die Zeit der qualitativen Selektion! Wer