gastronomie.de - make life taste better

Drucken 29-04-2015 | Kulinarik | Hotelunternehmen

Grüne Haube für das Kitzbüheler Q! Resort Health & Spa

Verleihung Grüne Haube.jpg: Grüne Haube-Gründerin Sabine Hollomey übergab die habe Q! Resort-Küchenchef Philipp Babinsky, die Urkunde Hotelchefin Bibiana Loock und die Hausplatte an deren Vater und Q! Resort-Gründer Wolfgang Loock

Verleihung Grüne Haube.jpg: Grüne Haube-Gründerin Sabine Hollomey übergab die habe Q! Resort-Küchenchef Philipp Babinsky, die Urkunde Hotelchefin Bibiana Loock und die Hausplatte an deren Vater und Q! Resort-Gründer Wolfgang Loock



 Am 28. April 2015 wurde das Kitzbüheler Q! Resort Health & Spa innerhalb einer Pressekonferenz mit lokalen und regionalen Medien für sein „gesundes Gesamt-Konzept" und sein Engagement für eine gesunde Küche von Styria vitalis mit der „Grünen Haube" ausgezeichnet. Im Q! Resort genießt man kulinarische Köstlichkeiten aus der Natur und regionale Vielfalt an vegetarischen und veganen Spezialitäten. Küchenchef Philipp Babinsky kocht nicht nur natur-bewusst und schätzt tagtäglich neue Kreationen aus saisonalen Waren, sondern achtet auch auf die geschmacklichen Eigenschaften und die Vielfältigkeit eines jeden Gemüses.

Gesund ernähren heißt nicht zugleich, verzichten zu müssen. Die Überraschungen liegen in der Vielseitigkeit der Natur. Jeden Abend kann im Q!Resort Health & Spa zwischen einem Genuss Menü (mit Fisch oder Fleisch), einem vollwertig vegetarischen oder einem veganen Menü gewählt werden.
Auch Besonderheiten wie basische Genüsse, Unverträglichkeiten und Allergien können sorgenfrei genossen werden. Hier kann man sich vom Zusammenspiel der Aromen verzaubern lasen und sich und auf eine Genussreise begeben.

Die Grüne Haube feierte heuer sein 25.Jubläum und wird seit 1990 von Styria vitalis an biozertifizierte Restaurants und Hotels verliehen, die ihren Gästen ein breites Angebot an vollwertig-vegetarischen Gerichten bieten. Grüne Haube-gekrönte Gastronomen setzen Maßstäbe – ökologisch, gesundheitlich, kulinarisch, sozial und ethisch. Auszugsmehle, Fertigprodukte und Frittiertes gibt es im Grüne Haube-Menü nicht. "Bio" ist klar erkennbar ausgelobt. Bei jeder Mahlzeit findet der Gast ein durchgängig vollwertig-vegetarisches Angebot vor, zu dem er durch spannende geschmackliche Kreativität geradezu

verführt wird. Mit oder ohne Fleisch – beides ist gleichwertig präsentiert, beides hat seinen angemessenen Platz. Transparenz und Herkunft bringen ehrlichen Geschmack auf den Teller. Die grünen Genüsse vereinen gesundes Essen in Top-Qualität mit sinnlichen Gaumenfreuden auf höchstem Niveau. Mit dem Kitzbüheler Q!Resort Helath & Spa tragen derzeit 43 Betriebe in acht österreichischen Bundesländern diesen lukullischen Orden.

Was macht die Grüne Hauben Küche so besonders?

• Umfassendes Angebot an (Rohkost-)Salaten der Saison
• Gerichte aus Vollkorngetreide mit frischem Saisongemüse aus Bio-Anbau
• Fleischgerichte aus kontrolliert biologischer Tierhaltung – auch als Kleinportion
• Heimische Fischgerichte
• Suppen aus hausgemachtem Bio-Gemüsefond
• Bio-Vollkorn-Beilagen als Alternative
• Brot und Mehlspeisen (hausgemacht) aus Bio-Vollkorngetreide
• (Bio-)Käse und regionale Käsespezialitäten
• Kaltgepresste Bio-Öle
• Heimische naturbelassene und frisch gepresste Bio-Säfte

Diese Bedingungen verstehen sich als Mindestanforderung und als Zusatzangebot. Seit 2006 die Bio-Zertifizierung der Betriebe verpflichtend, d.h: Kontrolle einer unabhängigen, staatlich anerkannten Kontrollstelle des Bundes zusätzlich zu den regelmäßigen Kontrollen einer Ernährungswissenschaftlerin von Styria vitalis. Die Beratung für eine qualitätsorientierte Auswahl der Produkte, deren Zubereitung und Präsentation nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein. Vor allem die Herkunft der Produkte ist aus folgenden Gründen sehr wichtig: Nachvollziehbarkeit, ökologische Orientierung, Ehrlichkeit, ernährungsphysiologische Qualität, Geschmack, Seriosität, Förderung der heimischen Landwirtschaft u.a. Transparenz ist unser Motto: der Gast muss wählen können. Er muss erkennen können, welche Produkte aus biologischer und welche aus konventioneller Landwirtschaft stammen. Daher muss das vorgeschriebene Sortiment an Bioprodukten auch klar deklariert sein.

Nähere Infos auf der Website: www.gruenehaube.at 

--------

Text: fs@sayegh-pr.de