gastronomie.de - make life taste better

Drucken 29-01-2024 | Hotelunternehmen

CEO-Wechsel bei Penta | Rogier Braakman übergibt an Andrew Munt

Andrew Munt, Neuer Geschäftsführer bei Penta Hotels

  Frankfurt, 29. Januar 2024 – Penta Hotels gab heute bekannt, dass der aktuelle Geschäftsführer Rogier Braakman ab dem 1. Februar 2024 von seinem Amt zurücktreten wird. Er wird intern von Andrew Munt, dem derzeitigen Chief of Operations and Commerce, abgelöst.

Braakman, der Penta in den letzten vier Jahren erfolgreich geleitet hat, wird dem Unternehmen auf absehbare Zeit in beratender Funktion erhalten bleiben, um Kontinuität zu gewährleisten und dem Vorstand auf strategischer Ebene Unterstützung zu bieten.

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen während der Pandemie hat Braakman mit unermüdlichem Einsatz daran gearbeitet, Penta zu einem noch wettbewerbsfähigeren Unternehmen zu formen. Im Hintergrund agierte er erfolgreich bei der Bewältigung eines Cyber-Vorfalls, wobei es gelang, dauerhaften Schaden am Unternehmen zu vermeiden. Durch die Einführung einer neuen Führungsstruktur, die auf Agilität und Wachstum ausgerichtet ist, sowie durch die Leitung einer Taskforce zur bedeutenden Markenauffrischung, hat er wesentlich zum positiven Wandel des Unternehmens beigetragen.

Seine Entscheidung, als Geschäftsführer zurückzutreten, beruht auf dem Wunsch, sich künftig verstärkt seiner Familie in den Niederlanden zu widmen. „Die Entscheidung war nicht einfach, aber meine Familie steht an erster Stelle. Ich möchte eine aktive Rolle bei der Gestaltung des Lebens meiner Kinder spielen - und dafür möchte ich einfach mehr Zeit haben", erklärte er seine Entscheidung. Braakman betonte weiter: „Die Tatsache, dass ich Penta als Berater erhalten bleibe, zeigt, wie wichtig mir das Unternehmen ist und wie sehr ich an den Erfolg des Teams glaube."

Andrew Munt wird Braakmans Position übernehmen und dabei Pentas Engagement für interne Entwicklung unterstreichen. Im Jahr 2010 stieß er als General Manager zum Pentahotel Reading und seine fundierten Kenntnisse sowie seine langjährige Erfahrung in der Hotelbranche haben ihn in den letzten 13 Jahren durch bedeutende Managementpositionen geführt. Aktuell bekleidet er die Position als Chief of Operations and Commerce.

Die Ernennung von Munt ermöglicht einen reibungslosen Übergang, indem ein ausgewiesener Penta-'Veteran' das Ruder übernimmt. Rückblickend auf seine bisherige Karriere bei Penta sagte er: „Mir ist bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete. Es war eine Ehre, an der Seite von Rogier zu arbeiten. Dennoch freue ich mich auf die kommende Herausforderung. Die Gelegenheit, ein Unternehmen zu leiten, das einen so bedeutenden und prägenden Teil meiner beruflichen Laufbahn ausmacht, mit einer Kultur und einem Team, die ich als wirklich einzigartig betrachte, ist mehr als ein Privileg. Die Zukunft von Penta sieht vielversprechend aus, und ich freue mich darauf, die kommenden Chancen gemeinsam mit einem so engagierten Team anzugehen."

Über Penta Hotels
Penta® steht für eine neue Generation von Lifestyle-Hotels mit ausgeprägtem Nachbarschaftsgefühl, die modernen Privat- und Geschäftsreisenden Komfort und Stil in einer entspannten Atmosphäre bieten. Mit ihrem einzigartigen Design und außergewöhnlichen Ansatz steht die Lifestyle-Marke für echte Innovation im oberen Mittelklassesegment der Branche. Mit über 20 Hotels in ganz Europa ist das Markenzeichen die Pentalounge – eine Kombination aus Lounge, Bar, Café und Rezeption – mit ihrem entspannten Wohnzimmer-Ambiente.

Anett Wittmann / Laura Schinke
LEWIS Communications GmbH
Karlstraße 64
80335 München
E: PentaHotels@teamlewis.com