gastronomie.de - make life taste better

Drucken 02-10-2023 | Hotelunternehmen | Hotelgewerbe | Verschiedenes

Alexander Aisenbrey gründet mit Partnern die Vorreiter AG

Foto: v.l.n.r: Alex Obertop, Alexander Aisenbrey, Oliver Mathée und Marcus Fränkle gründen gemeinsam das Beratungsunternehmen Vorreiter AG.

Foto:Patrick vom Berg v.l.n.r: Alex Obertop, Alexander Aisenbrey, Oliver Mathée und Marcus Fränkle gründen gemeinsam das Beratungsunternehmen Vorreiter AG.



Erfahrene Top-Hoteliers beraten und coachen Unternehmen der Hospitality-Branche. / Sprecher Alexander Aisenbrey: Wir haben Lösungen, die die Branche weiterbringen.

Köln, 02.10.2023. Der erfahrene Hotelmanager und Hospitality-Experte Alexander Aisenbrey (53) steigt in die Beratung von Unternehmen der Gastgeberbranche ein. Gemeinsam mit drei weiteren renommierten Hoteliers hat er die Vorreiter AG gegründet. Sie spezialisiert sich auf die Unterstützung von Firmen im Hospitality-Sektor.

„Wir wollen nachhaltig Veränderungen erwirken und haben Lösungen, die die Branche weiterbringen. Und dies in Kombination mit unserer langjährigen und internationalen Erfahrung als Führungskräfte in der Hotellerie“, sagt Alexander Aisenbrey. Diese Mischung ist außergewöhnlich und hebt das neu gegründete Beratungsunternehmen von anderen ab.

Alexander Aisenbrey ist langjähriger Impulsgeber und Vorreiter in der Hotel- und Gastronomiebranche. Mit dem Beratungsunternehmen Vorreiter helfen er und seine Kollegen, aus Menschen und Unternehmen Marken zu machen. Nur als Marke werden Hospitality-Anbieter im umkämpften Markt sichtbar und schaffen Vertrauen – gegenüber Gästen und Mitarbeitern, aber auch gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und anderen Stakeholdern.

Führung neu denken und Gewohnheiten ändern

„In Zeiten des Wandels sowie des weiter zunehmenden Personal- und Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen Veränderungen stellen. Wer erfolgreich eine Marke sein will, muss die Führung neu denken und Gewohnheiten ändern“, betont Alexander Aisenbrey. Dafür brauche es Beratung und Unterstützung. „Einzelkämpfer haben in der sich stark und stetig wandelnden Branche keine Chance“, ist Alexander Aisenbrey überzeugt: „Es braucht Gemeinsamkeit, um den Horizont zu erweitern und ausgetretene Pfade, die nicht in die Zukunft führen, zu verlassen.“ Ziel von Vorreiter ist: Firmen unterstützen und in positivem Sinne Neues anstoßen.

Branchenkenner, Hoteldirektor, Berater, Coach und Netzwerker

Alexander Aisenbrey kennt die Branche. Er ist unter anderem Mitgründer und Erster Vorsitzender der Initiative Fair Job Hotels, Vorstandsmitglied der von ihm ebenfalls mitgegründeten Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, Hochschulrat der IST-Hochschule für Management sowie Beirat im Institute of Culinary Art. Zwanzig Jahre führte er das 5-Sterne-Superior-Hotel und Golfresort Öschberghof in Donaueschingen (Baden-Württemberg). Außerdem sitzt er im Aufsichtsrat eines großen Unternehmens, war sechs Jahre Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) und lange Jahre stellvertretender Vorsitzender des Tourismusausschusses beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin.

Beratung auf allen Ebenen und mit neuen Impulsen

Die Vorreiter AG hat er gemeinsam mit den Hoteliers Alex Obertop (General-Manager SIDE Design Hotel Hamburg), Marcus Fränkle (Geschäftsführer Hotel Der Blaue Reiter Karlsruhe) und Oliver Mathée (Geschäftsführer der Mediterana GmbH & Co. KG) gegründet. Alle haben langjährige Hotelier- und Beratungserfahrung. Sprecher der AG ist Alexander Aisenbrey, sein Stellvertreter ist Marcus Fränkle. Oliver Mathée wird CFO und Alex Obertop COO.
Am Markt aktiv sein wird die Vorreiter AG in zwei Bereichen: Die Vorreiter Academy & Consulting GmbH bietet unter anderem Beratungsdienstleistungen und Personalentwicklung. Die Vorreiter Hospitality GmbH ist spezialisiert auf den Bereich Hotelübernahmen und -betrieb, sowohl im Management als auch in der Pacht. Aisenbrey, Mathée und Obertop werden gemeinsam Geschäftsführer der beiden GmbHs. Das Hotel Der Blaue Reiter bleibt weiter unter der Führung von Marcus Fränkle. Aufsichtsräte der Aktiengesellschaft sind der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der Unternehmensberater Dr. Ulrich Wolters sowie die Mit-Gesellschafterin der Block-Gruppe, Christina Block. Die Vorreiter-Büros sind in Berlin, Köln, München, Wien und Zürich, mit Köln als Stammsitz.
„Wir wissen, was es heißt, neue Wege zu gehen“, sagt Alexander Aisenbrey über seine Kollegen und sich: „Nach vielen Jahren Führungsverantwortung in Top-Hotels gehen wir nun bewusst in die Beratung und geben das Wissen, das wir in der Praxis erlangt haben, als Berater und Coaches weiter und entwickeln uns fort.“

Ansprechpartner: Alexander Aisenbrey, Vorstand und CEO, Telefon +49 (160) – 33 83 311