gastronomie.de - make life taste better

Drucken 30-09-2021 | Hotelunternehmen | Ausgezeichnete Gastronomie + Hotellerie | Personalia

Tim Mälzer: Neues Projekt im Berliner 'Hotel de Rome'

Am 25. Oktober eröffnet im Berliner Luxushotel das Restaurant »Chiaro« — die kulinarischen Leitung übernimmt der Hamburger Star-Koch.

Erst kürzlich haben wir berichtet, dass Steffen Henssler, Tim Mälzers, mit seinem Sushi-Lieferservice »GO by Steffen Henssler« das »Hotel de Rome« verlässt. Jetzt wurde bekannt, dass Tim Mälzer, sein Kollege und Co-Star aus »Mälzer & Henssler liefern ab!« die kulinarische Leitung im neuen Restaurant des »Hotel de Rome« übernehmen wird. Somit dürfen sich Fans der schmackhaften Cucina Italiana auf eine Innovation in Berlin Mitte freuen: Am 25. Oktober eröffnet im Haus der Rocco Forte Hotels, das Restaurant »Chiaro« – ein Ort, der das Zeug hat neuer Szene-Treffpunkt der Hauptstadtmetropole zu werden. Zusammen mit tellerrand consulting und Mälzer wurde ein Restaurantkonzept entwickelt, das auf ein lebendiges, ungezwungenes kulinarisches Erlebnis setzt. Ein gemütliches Ambiente wie bei La Nonna zu Hause in Kombination mit authentischen italienischen Spezialitäten und verfeinert mit japanischen Geschmacksnoten, sollen in Zukunft den ideale Rahmen für Familienessen, entspannte Treffen mit Freunden oder für romantische Abende zu zweit bieten.

»Besonders in den letzten eineinhalb Jahren hat das persönliche Beisammensein mit Freunden, Familie und Partnern für uns alle einen noch höheren Stellenwert bekommen«, so Gordon Debus, General Manager des »Hotel de Rome«. »Genau hier setzen wir mit ›Chiaro‹ an. Nachdem sich unsere Dachterrasse lokal sehr gut etabliert hat, möchten wir mit unserem neuen Konzept, das Genuss, Kunst und Design in einer entspannten und urbanen Atmosphäre verbindet und das Lebensgefühl der pulsierenden Hauptstadt reflektiert, auch die Berliner Gäste für unser neues Restaurant begeistern.

»Ich bin dankbar, mit Tim einen Partner an meiner Seite zu haben, der die italienische Küche auf einzigartige Weise mit dem typisch japanischen Umami verbindet – und wie man hört ›der beste italienische Koch außerhalb Italiens‹ ist«, ergänzt Debus mit einem Augenzwinkern. Das »Chiaro« empfängt seine Gäste unter der kulinarischen Schirmherrschaft von Tim Mälzer. Dieser hat es sich nicht nehmen lassen, jedem einzelnen Gericht eine ganz persönliche Note zu verleihen und das Küchen-Team des Hotels darauf einzustimmen. Auf dem Menü finden sich unter anderem filigran angerichtete Fleisch- und Fischgerichte, wie Katsu Sando (Beef Tartar mit Tramezzini und der würzigen japanischen Tonkatsu Soße), Lamm Ossobuco oder Melone Toro (mit Wasabi und Thunfischbauch) aber auch vegetarische Klassiker, wie geräucherte Gnocchi.

Bevor sich das heutige »La Banca Restaurant & Bar« in »Chiaro« verwandelt, erhält der großzügige Gästebereich bis Ende Oktober einen neuen, urbanen Look. In einem zeitlos-eleganten Lifestyle-Ambiente treffen dann gedeckte, dunkle Wandfarben auf bedacht ausgewählte Farbakzente. Extravagante Kunstwerke, raffinierte Textilien und Pflanzen sowie ein gut durchdachtes Lichtkonzept sollen das neue stylische Raumdesign komplettieren.

»Ein Fünf-Sterne Superior Hotel und Tim Mälzer? Auf den ersten Blick möchte man vielleicht meinen‚ dass das eine ungewöhnliche Kombination ist. Tatsächlich ist es aber genau das Unerwartete, was Spannung erzeugt«, sagt der Hamburger Gastronom Tim Mälzer. »Und wenn man einmal genau hinschaut, verbindet uns auch wahnsinnig viel. Wir lieben beide die Gastronomie, haben einen engen Bezug zu Italien und haben nach der vergangenen und nervenaufreibenden Zeit einfach Bock, die Menschen mit etwas Neuem und Einzigartigem zu begeistern.«

Neben Restaurant- und Bar-Besuchern kommen auch Übernachtungsgäste des Luxushotels in den Genuss des italienisch-japanischen Konzepts. Ausgewählte Spezialitäten werden auch auf dem Room Service-Menü wiederzufinden sein. Eines sei schon verraten: Auch Münchner und Besucher der Bayerischen Hauptstadt werden in den Genuss der italienisch-japanischen Küchenkunst kommen. Nach dem »Hotel de Rome« wird Anfang 2022 das »The Charles Hotel«, ebenfalls ein Haus der Rocco Forte Hotels, mit dem Restaurantkonzept nachziehen.

-----------------------

Erschienen bei falstaff.de/news © TVNOW/ PA / Frank May