gastronomie.de - make life taste better

Drucken 25-09-2021 | Hotelunternehmen | Personalia

Alexander Aisenbrey ist 'Hotelier des Jahres

Foto: Alexander Aisenbrey



Direktor des 5-Sterne-Superior-Hotels Öschberghof erhält eine der bedeutendsten Auszeichnungen der Hotelbranche in Deutschland. Engagement für die gesamte Hotelbranche gewürdigt.
DONAUESCHINGEN/BERLIN, den 07.09.2021. Alexander Aisenbrey, Direktor des 5-Sterne-Superior-Hotels und Golfresorts Öschberghof in Donaueschingen (Baden-Württemberg), ist „Hotelier des Jahres". Der 51 Jahre alte Restaurantfachmann nahm den renommierten Branchen-Preis bei einem Gala-Abend in der Nacht zum Dienstag in Berlin entgegen. Aisenbrey ist seit knapp 19 Jahren Chef des von Aldi Süd getragenen Öschberghofs. Das Hotel wurde unter seiner Regie von 2015 bis 2019 umgebaut und deutlich erweitert.
Nach Angaben der Preisstifter wird Alexander Aisenbrey mit dem Titel für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken im Öschberghof sowie für sein großes Engagement für die Branche geehrt. Unter seiner Führung habe sich der 1976 von Aldi-Süd-Gründer Karl Albrecht in Donaueschingen erbaute Öschberghof zu einem Haus der Spitzenklasse entwickelt. Mit der 2019 vollendeten Erweiterung in großem Stil habe Aisenbrey das frühere Landhotel zu einem 5-Sterne-Superior-Hotel von internationalem Rang gemacht. Es verfügt über 127 Zimmer und Suiten, einen 45-Loch-Golfplatz, mehr als 5.500 Quadratmeter SPA und Fitness, ein großzügiges Tagungszentrum mit Festsaal, fünf Restaurants sowie einer Bar mit Wohnzimmer und Tagesbar. Der Öschberghof hat 420 Mitarbeiter, darunter 90 Auszubildende und Studenten.


Wertschätzung für Beschäftigte
Alexander Aisenbrey war sechs Jahre Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV). Er ist Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender des vor fünf Jahren gegründeten Vereins Fair Job Hotels und hat sich zum Ziel gemacht, gemeinsame und verbindliche Werte und Standards für den Umgang in der Hotelbranche zu schaffen und Jobs zu verbessern. Zudem ist er beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Tourismus sowie Initiator der neu gegründeten Union der Wirtschaft, einer Denkfabrik der deutschen Tourismus- und Foodservice-Industrie.

„Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für die in der Hotellerie und Gastronomie Beschäftigten entgegen", sagte Alexander Aisenbrey. Sie verdienten es, wertgeschätzt zu werden. Zudem sei der Titel „Hotelier des Jahres" eine Bestätigung für sein langjähriges Wirken am Öschberghof.


Seit 30 Jahren Hotelier
Alexander Aisenbrey ist seit Januar 2003 Direktor des Öschberghofs. Seine Ausbildung begann er vor genau 30 Jahren, 1991, im Grandhotel Bachmair am See in Rottach-Egern am Tegernsee. Mit einem Studium an der Hotelfachschule Heidelberg sowie an der renommierten Cornell University in den USA machte er sich fit für Führungsaufgaben. Seine früheren beruflichen Stationen sind das Luxus-Hotel „Fairmont Le Montreux Palace" am Ufer des Genfersees sowie der global agierende Hotelkonzern „Millennium & Copthorne Hotels". Im Fünf-Sterne-Superior-Hotel „Traube Tonbach" in Baiersbronn fungierte er im Service und als Trainee Einkauf sowie rund zweieinhalb Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung. Das Ferienhotel „Villa Vita Rosenpark" im hessischen Marburg leitete er zweieinhalb Jahre als geschäftsführender Direktor.

Hintergrundinformationen Der Öschberghof
Schon immer war es ein Hotel der Spitzenklasse. Doch mit seinem Re-Opening 2019 hat der idyllisch am Rande des Schwarzwalds gelegene Öschberghof die nächste Evolutionsstufe erreicht: Ein 5-Sterne-Superior Golf, Event & Spa Resort von internationalem Rang ist aus dem 1976 von Aldi-Süd-Gründer Karl Albrecht in Donaueschingen erbauten Haus erwachsen. 127 stilvolle Zimmer und Suiten, ein 5.500 qm großes Spa & Gym, ein Tagungszentrum sowie ein kulinarisches Universum mit dem Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant Ösch Noir an der Spitze versprechen Exzellenz und Wohlgefühl auf allen Ebenen. All das ruht inmitten eines außergewöhnlichen Golfgeländes mit insgesamt 45 Löchern – bestehend aus drei Golfplätzen sowie Driving Range, Golf Academy, Golfclub und einer Kooperation mit Golf-Profi Martin Kaymer. Der Öschberghof bietet seinen Gästen eine klare Preisstruktur und wechselnde attraktive Arrangements – von der kulinarischen Reise bis zur exquisiten Spa-Auszeit. www.oeschberghof.com

Kontakt:
Öschberghof GmbH, Golfplatz 1, 78166 Donaueschingen, Telefon: 0771/ 84607, www.oeschberghof.com