gastronomie.de - make life taste better

Drucken 30-04-2021 | Hotelunternehmen | Pandemie | Hotelgewerbe

Smartments

Kerken, den 30.04.2021 - Der Hotelentwickler GBI investiert in  eine interessante Vertriebsform: "Smartments" für sogen. "Longstay-Guests". Sicher auch ein Ergebnis der Pandemie-Erfahrung 2020. Vielleicht bietet sich hier auch eine Arbeitsplatz-Lösung für Unternehmen an, die sich mit Home-Office nicht anfreunden können. Standortlage und Preise werden auch hier über den Erfolg dieser Vertriebsform entscheiden. Je nach Standort und Hotelgröße lassen sich in bestehenden Häusern Angebote dieser Art allerdings auch umsetzen. 
Ganz generell darf man gespannt darauf sein, mit welchen innovativen Maßnahmen technischer und organisatorischer Art die Hotel-Branche auf pandemiebedingte Kontakt- und Mobilitätseinschränkungen noch reagieren wird. 

Ganz sicher gilt eine Konsequenz aus der Pandemie für uns Alle:

wir werden schneller, anpassungsfähiger und auch im Kopf flexibler werden müssen, um auf Anforderungen und Chancen in sich rasch verändernden Märkten adäquat reagieren zu können.

Das gilt insbesondere für Politiker und Verwaltungen, wenn Rahmenbedingungen in Vorschriften und Gesetzen anzupassen sind. Da aber hat das Pandemiejahr 2020 uns drastisch vor Augen geführt, wie sehr die föderalen Strukturen und die schwach ausgeprägte Digitalisierung in den Öffentlichen Diensten jeglicher Veränderung im Wege stehen.  
(Redaktion gastronomie.de, R.Willing)