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Drucken 07-01-2020 | Hotelunternehmen | Digitalisierung

Serviceroboter im Mercure Hotel Bochum City

Köln, Januar 2020 – „Gestatten, SeTwin!" – So begrüßt das jüngste Teammitglied die Gäste und Besucher des Mercure Hotel Bochum City, das von den Kölner EVENT Hotels betrieben wird. Der Serviceroboter der Marke Savioke Relay Service ist circa 120 Zentimeter hoch und bewegt sich vollständig autonom auf Rollen durch das Hotel. SeTwin – die Abkürzung steht für ServiceTwintowers, benannt nach dem Hotelrestaurant TwinT – ist zuständig für die Versorgung der Gäste auf den Zimmern mit Snacks und Getränken. Auf Wunsch liefert er auch weitere Produkte wie zum Beispiel Kopfkissen oder Zahnbürsten.

Die Bestellung ist für die Gäste des Hauses ganz einfach. Ein Anruf an der Rezeption genügt und schon macht sich der Roboter – bestückt mit der gewünschten Lieferung – auf den Weg zum Zimmer. Bei Bedarf unternimmt er dabei einen Abstecher in die Hotelbar, um gekühlte Getränke mitzunehmen.

Bei seiner Arbeit überzeugt der digitale Butler mit künstlicher Intelligenz und einer modernen Sensortechnologie. Diese sorgt dafür, dass er sich frei in den Räumen des Hotels bewegen, selbstständig den Aufzug rufen und bei Bedarf Hindernissen ausweichen kann. Dank dieser Features erhielt er bereits den begehrten „Award for Invention and Entrepreneurship in Robotics and Automation" (IERA), den der Weltroboterverband (IFR) jährlich verleiht.

Auch Chief Information Officer der EVENT Hotels Gerald Scheurmann-Kettner ist überzeugt von den Vorteilen, die der außergewöhnliche Mitarbeiter bietet: „Als selbstständig arbeitender Roboter ergänzt der SeTwin unser menschliches Team perfekt und ist dabei noch ein echtes Highlight für unsere Gäste." Auf Instagram hält das Mercure Hotel Bochum City die Fans des rollenden Servicemitarbeiters unter @setwintherobot mit Bildern und Videos auf dem Laufenden.

Über EVENT Hotels

EVENT managt und betreibt derzeit insgesamt 86 Hotels mit insgesamt über 15.000 Zimmern und befindet sich auch weiterhin auf Expansionskurs in Europa. Zuletzt übernahm das Unternehmen das Management aller K+K Hotels.

Bildunterschrift 1: „Gestatten, SeTwin!" – So begrüßt das jüngste Teammitglied die Gäste und Besucher des Mercure Hotel Bochum City. (Bildquelle: Mercure Hotel Bochum City/EVENT Hotels)

Bildunterschrift 2: Auf Instagram hält das Mercure Hotel Bochum City die Fans des rollenden Servicemitarbeiters unter @setwintherobot mit Bildern und Videos auf dem Laufenden. (Bildquelle: Mercure Hotel Bochum City/EVENT Hotels)

Erfahren Sie hier mehr über die EVENT Hotels.
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