gastronomie.de - make life taste better

Drucken 03-10-2019 | Hotelunternehmen | Personalia | Ausgezeichnete Gastronomie

'Ein Koch für Königinnen und Kanzlerinnen'

Foto: Steffen Kugler



Dirk Luther kredenzt das Menü für Bundesratspräsident Daniel Günther / Kanzlerin Angela Merkel unter den Gästen in Kiel

Flensburg/Kiel 3.10.2019 – Auf die dänische Königin Marghrete II folgt nun Kanzlerin Angela Merkel: Dirk Luther setzt seine Reihe prominenter und einflussreicher Frauen fort, denen er ausgewählte Menü´s kredenzen darf. Anlässlich eines Abendessens, zu dem Ministerpräsident Daniel Günther als Bundesratspräsident am Tag vor der Deutschen Einheit auf die MS Princess eingeladen hatte, kochte der 2-Sternekoch in Kiel ein 3-Gänge-Menü.

Traditionell lädt der amtierende Bundesratspräsident, in diesem Jahr Ministerpräsident Daniel Günther, am Abend vor dem Tag der Deutschen Einheit die Verfassungsorgane und die Ministerpräsidenten der Bundesländer ein. Zu dem diesjährigen Abendessen waren rund 30 Gäste geladen, darunter auch Bundeskanzlerin Merkel. Das 3-Gänge-Menü wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Landesregierung in Kiel und dem Bundeskanzleramt vor allem mit Produkten aus der holsteinischen Region zubereitet. So hat sich Sternekoch Dirk Luther für eine Essenz von Waldpilzen mit Grießklößchen und Kerbel entschieden, gefolgt von einer geschmorten Holsteiner Rinderbacke mit Rotweinjus und Gemüse. Das Dessert war ein süßer Traum aus Apfel mit weißer Schokolade.

„Grundsätzlich koche ich für alle meine Gäste mit der gleichen Hingabe und Perfektion. Das ist für mich selbstverständlich. Aber ich gebe zu, dass ich in diesem Fall doch etwas angespannter war als sonst. Am Ende hat alles perfekt geklappt und die Wünsche waren auch sehr bodenständig", sagte Luther im Anschluss an das Abendessen.

VITALHOTEL ALTER MEIERHOF

Das 5-Sterne-superior-Vitalhotel Alter Meierhof liegt direkt am Ufer der Flensburger Förde in Meierwik, einem Ortsteil von Glücksburg. Heller Sandstein und dunkles Fachwerk prägen die Gutshof-Architektur, die 54 Zimmer beherbergt und sich harmonisch in den parkartigen Garten einfügt. 1999 eröffnet, pflegt das privat geführte Hotel familiäre Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Das weithin bekannte 2-Sterne-Restaurant „Meierei" setzt unter Leitung von Dirk Luther auf klassische französische Küche mit modernen Elementen. Ein weiteres Restaurant, die „Brasserie", kreiert in der offenen Showküche internationale und regionale Gerichte, und die „Bodega" offeriert feine Weine und herzhafte Kleinigkeiten. Vollendete Entspannung finden Gäste in der 1.400 m² großen „Hof-Therme" mit ganzjährig beheizten Innen- und Außenpool, Hamam, mehreren Saunen und Dampfbädern, einer Vitalbar und 15 Räumen für exklusive Body- und Beauty-Behandlungen.

Vitalhotel Alter Meierhof
Uferstraße 1
24960 Glücksburg
Tel. +49 4631 61990
info@alter-meierhof.de 
www.alter-meierhof.de

PRESSEKONTAKT
StörrFaktor - PR, Text, Konzeption
Michaela Störr
Tel. +49 89 4209566912
michaela.stoerr@stoerrfaktor.de ww.stoerrfaktor.de