gastronomie.de - make life taste better

Drucken 01-11-2017 | Hotelunternehmen | Personalia

Carsten K. Rath verkauft seine Kameha/LHEG-Anteile an seinen langjährigen Geschäftspartner Peter Mettler

Neun Jahre nach der Gründung der Kameha Hotels (LHEG AG) zieht Gründer Carsten K. Rath sich zurück und verkauft seine Anteile an der Kameha Holding und ihren Tochtergesellschaften.

Bereits im Jahr 2016 hatte Carsten K. Rath diesen Schritt angekündigt, den er nun konsequent vollzieht. Seitdem hatte er Kameha im Verwaltungsrat strategisch begleitet.

Rath hatte Kameha 2008 aus dem Wunsch heraus gegründet, moderne Lifestyle-Hotels mit bahnbrechendem Design zu erschaffen, um die Tradition der Grand Hotellerie von herzlichem und exzellentem Service mit neuen Konzepten in die Zukunft zu führen. Die Leitfrage „Was hat der Gast davon?" bildete dabei den Maßstab allen Denkens und Handelns und diente als Basis für jede einzelne Innovation, die Rath in seinen Häusern etablierte. Dazu gehörte auch der Bruch mit manchen Traditionen, die den Kundenbedürfnissen nicht mehr gerecht werden.

Rath, den „Die WELT" nicht zuletzt deswegen einmal als „Rockstar der Grand Hotellerie" bezeichnete, schuf mit Kameha eine Design- und Lifestyle-Marke in der Grand Hotellerie, die sich in vielen Details von den etablierten Ketten absetzt. Die Verbindung von Tradition und Innovation ist ihm dabei jedoch stets wichtig. Die Philosophie von Kameha bezeichnet er als „konsequente Fortsetzung der großartigen Tradition der Grand Hotellerie mit modernen Mitteln".

Auf das Erreichte blickt Rath freudig zurück: „Ich bin nach neun Jahren Kameha sehr dankbar für das, was wir erreicht haben. Auf dem Weg habe ich wunderbare Menschen kennengelernt und durfte viele junge Nachwuchskräfte inspirieren, ebenfalls ihren eigenen Weg in der Grand Hotellerie zu gehen. Einige von ihnen konnte ich jahrelang in ihrer Entwicklung zu exzellenten Service- und Führungspersönlichkeiten begleiten."

Als erstes Kameha-Projekt entstand 2008 die Kameha Suite in Frankfurt– eine Event-Location der besonderen Art, mitten in bester Lage im Frankfurter Bankenviertel, deren Eigentümer Rath mit seinem Partner Christian Bordzio bleiben wird. 2009 folgte das Grand Hotel Kameha Grand Bonn, das vom ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle eröffnet wurde. Das ikonische Gebäude am Bonner Bogen erregte auch über die Region hinaus viel Aufmerksamkeit und wurde mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet. Die Kameha Residence an der Düsseldorfer Rheinfront fügte dem Kameha-Portfolio 2012 ein weiteres neues Hospitality-Konzept hinzu. Das jüngste Projekt der Kameha Holding, das 2015 eröffnete Kameha Grand Zürich, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum vielfach preisgekrönten Flaggschiff der Gesellschaft. Unter anderem wurde das Haus zu einem der Top 10 City-Hotels der Schweiz gekürt. Das hauseigene Fine-Dining-Restaurant YOU erlangte 2016 erstmals einen Michelin-Stern.

Carsten K. Rath selbst wurde als Gründer und CEO vielfach ausgezeichnet, unter anderem als Hotelmanager des Jahres und für seine Vision einer zeitgemäßen Grand Hotellerie als Gastgeber des Jahres. Mit dem Kameha Grand Bonn erlangte er die Auszeichnung als Arbeitgeber des Jahres, und für das Kameha Grand Zürich wurde der Deutsche als Schweizer Newcomer-Hotelier des Jahres gewürdigt.

Raths Lebensmotto „Life is grand" wird als Kern der Kameha-Philosophie auch weiterhin stilbildend sein. „Ab sofort werde ich liebevoll von außen beobachten, wie mein Kameha-Konzept weiter gedeiht", so Rath.

Seit 2011 ist der Unternehmer Carsten K. Rath auch vielbeachteter Keynote-Speaker, Berater und Autor zu den Themen Service und Führung. „Ich konzentriere mich jetzt vor allem auf die Entwicklung von RichtigRichtig.com – Die Managementberatung für Kundenbegeisterung, die ich 2013 mit Sabine Hübner gegründet habe", äußert sich Rath zu seinen Plänen für die nächste Zukunft. Er hat bisher acht Bücher verfasst, zuletzt „Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort", das als Spitzentitel des Frühjahrsprogramms 2017 im Gabal Verlag erschienen ist.

Carsten K. Rath

Founder Kameha Grand Zürich
keynotespeaker@ckrath.com