gastronomie.de - make life taste better

Drucken 22-02-2017 | Hotelunternehmen

Romantik Hotel Schloss Rheinfels: Auszubildende Katharina Knaus gewinnt gleich zwei Wettbewerbe

St. Goar, Februar 2017. Titel, Preise und Auszeichnungen gab es für das Romantik Hotel Schloss Rheinfels – und insbesondere für seine Auszubildenden – schon viele, was jedoch Katharina Knaus (21), Hotelfach-Auszubildende im 3. Lehrjahr, nun gelungen ist, ist auch für das erfolgsverwöhnte Vier-Sterne-Superior-Haus ein Novum: Innerhalb weniger Tage bestieg sie gleich zweimal den Gold-Platz auf einem Siegertreppchen: Souverän gewann sie zum einen den Regionalwettbewerb der gastgewerblichen Ausbildungsberufe des DEHOGA Rheinland-Pfalz in der Kategorie Hotelfachleute und nahm den neu kreierten, ganze sieben Kilogramm schweren Wanderpokal im Bildungs-Zentrum Koblenz entgegen. Für Katharina Knaus geht es nun als nächstes zur Landesmeisterschaft im Mai, danach vielleicht sogar zur Bundesmeisterschaft im Oktober. Erst wenige Tage zuvor nahm sie am ebenfalls jährlich stattfindenden Wettbewerb zum „Anerkannten Berater deutscher Weine" teil, den sie mit dem Traumergebnis – und maximal Möglichen – von 100 Punkten ebenfalls für sich entschied. „Eine solche Leistung wurde bei diesem vom Deutschen Weininstitut ins Leben gerufenen Wettbewerb zuletzt vor fünf Jahren gezeigt – und es war ebenfalls ein Rheinfels-Azubi", freuen sich Gerd Ripp, leidenschaftlicher Ausbilder und Eigentümer des Romantik Hotel Schloss Rheinfels, sowie Andreas E. Ludwig, Direktor und stellvertretender Geschäftsführer.

Ausbildungsprogramm trägt Früchte

Beide gratulieren „ihrer" Katharina zur Sensation des Doppelsieges und vergessen dabei nicht, auch F&B Manager und Ausbilder Mathias Helm für sein Engagement zu danken und loben: „Mit Hingabe und Leidenschaft, mit Fachwissen und Geschick begeistert er seit Jahren erfolgreich junge Menschen für den Gastronomie-Beruf – Katharina Knaus ist nur der jüngste Beleg. Eine Ausbildung im Hotelgewerbe ist wertvoll und hat Zukunft, wenn der Auszubildende von diesem Beruf überzeugt ist, die Gastgeberrolle von Herzen lebt und der Ausbilder leitet, führt und mitreißt." Auch ist Andreas E. Ludwig sehr stolz darauf, dass sein Ausbildungsprogramm, das er seit nun vier Jahren nach und nach auf Rheinfels eingeführt hat, Früchte trägt: „Die Chancen auf den Titel ‚Bester Ausbildungsbetrieb Rheinland Pfalz 2017' steigen und wir würden uns ungemein darüber freuen."

Aktuell bildet das Romantik Hotel Schloss Rheinfels 16 junge Menschen zu Hotel- und Restaurantfachleuten, Veranstaltungskaufleuten sowie Koch und Köchin aus. Auch sind – in Kooperation mit der Fachschule in Ravensburg – zwei angehende Hotelmanagerinnen und eine Eventmanagerin im Rahmen eines Dualen Studiums unter Vertrag. Mehrfach – zuletzt 2015 – wurde es von den IHKs Koblenz und Trier sowie der DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V. mit dem Titel „Hervorragender Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet.

_______

Das ROMANTIK Hotel Schloss Rheinfels ist ein inhabergeführtes Vier-Sterne-Superior-Hotel. Seine exponierte Lage auf einer Anhöhe in St. Goar am Rhein – mit direktem Blick auf den Loreleyfelsen, sowie seine perfekte Integration in Teile der historischen Burg Rheinfels machen es zu einer der ersten Adressen in der Region des „UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal". Das besondere Mittelalter-Flair wird durch erlesene Antiquitäten, Gemälde sowie edle Details unterstrichen. Alle 64 Zimmer verschiedener Kategorien, darunter vier Suiten, sowie die vier Appartements sind stilvoll und individuell eingerichtet. Neben dem Restaurant „Auf Scharffeneck" mit Wintergarten und Galerie, dem Fine-Dining-Restaurant „Silcher Stuben", der Burgschänke „Zum Landgrafen" mit Panorama-Terrasse und Piacetto-Lounge sowie der Erlebniskneipe „De Backes" verfügt das Romantik Hotel Schloss Rheinfels auch über die Bibliothek „Kanonenzimmer". Zudem steht Gästen auch das nahegelegene Ausflugslokal und Waldchâlet „Maria Ruh" mit Biergarten, Terrasse und eigener Kaffee-Rösterei zur Verfügung. Für Veranstaltungen jeglicher Art, privat wie geschäftlich, gibt es verschiedene Banketträume, für große Events Europas größten freistehenden Gewölbekeller. Hinzu kommt die angeschlossene Villa Rheinfels mit fünf technisch modern ausgestatteten Räumen für Tagungen, Meetings, Seminare und Konferenzen. Ruhe und Entspannung finden die Gäste im Wellnessbereich „AusZeit", für sportliche Aktivitäten steht der Fitnessbereich „Folterkammer" zur Verfügung. Mehr als 200 kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt vor dem Hotel.

Adresse: Romantik Hotel Schloss Rheinfels, Schlossberg 47, 56239 St. Goar am Rhein, Telefon: 0 67 41-802-0, Fax: 0 67 41-802-802, E-Mail: andreas.ludwig@schloss-rheinfels.de Internet: www.schloss-rheinfels.de 

Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Mohnblumenweg 4, 85551 Kirchheim bei München,