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Drucken 04-07-2015 | Hotelunternehmen

HELIOPARK Hotels & Alpentherme Leukerbad ist auf einem hohen technischen Standard

Juli 2015, Leukerbad – Die HELIOPARK Hotels & Alpentherme Leukerbad gehören seit kurzem zu den technologisch fortschrittlichsten Hotels der Schweiz. Im Juni dieses Jahres wurde eine neue Generation mobiler Management-Lösungen in den Hotels sowie im Gastronomiebereich vorgestellt. Im März 2015 wechselte das Schweizer Resort in das Management der russischen Hotelkette HELIOPARK Hotels & Resorts. Diese hat umgehend mit der Implementierung des neuen IT-Systems begonnen. Durch die jetzige Umsetzung der neuen Technologie sind die HELIOPARK Hotels & Alpentherme nicht nur ein Vorreiter im bekannten Bergresort sondern in der ganzen Schweiz.
In Zusammenarbeit mit ORACLE Hospitality (MICROS-Fidelio) haben die HELIOPARK Hotels & Resorts ein neues Hotel- und Restaurant-Betriebssystem vorgestellt.

Evgeniy Bugrovskiy, HELIOPARK Hotels & Resorts Chain Director: "Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr nicht nur in den Schweizer Markt eingestiegen sind, sondern das wir neue
Management - Lösungen im Hotelbetrieb anbieten. HELIOPARK Hotels & Alpentherme Leukerbad ist eine beliebte Feriendestination und unser Ziel ist es, den Urlaub im Bergresort
noch angenehmer und unvergesslicher zu gestalten."

Das Hotel bietet seit einer Weile ein neues Servicemodell an der Rezeption an. Die Mitarbeiter arbeiten neben der Gästeregistrierung an der Rezeption zusätzlich mit mobilen Tablets, womit sich der Check-in und die Gästeregistrierung realisieren lässt. Der Empfangsmitarbeiter überprüft die Passdaten, gibt diese in das System ein und übergibt die elektronische Schlüsselkarte an den Gast. Von jetzt an ist er nicht mehr davon abhängig an der Rezeption zu stehen sondern kann zum Beispiel stattdessen zusammen mit dem Gast für eine Tasse Kaffee auf die Terrasse und währenddessen den Check-in beenden. Dieses System reduziert die Wartezeit der Gäste und die Handhabung ist unkompliziert.
Die neue Software wird des Weiteren für die Organisation des Housekeeping Services genutzt. Jedes Zimmermädchen besitzt sein eigenes mobiles Gerät, das mit Hilfe des WiFi Netzwerkes mit dem Hotelbetriebssystem verbunden ist. Es überträgt die Informationen über jedes zu reinigende Zimmer sowie die Möglichkeit des Check-Ins für die Gäste. Auch die Hausdamen tragen die Tablets mit sich, die ihnen einen Überblick über den Status der Zimmer sowie Koordinierung des Reinigungspersonals ermöglicht.

Das Hotel verfügt über zwei Restaurants und eine Piano Bar, die auch mit dem neuen System arbeiten. Jeder Service Mitarbeiter ist mit den mobilen Geräten ausgestattet, mit der die Bestellungen automatisch an die Küche und Bar übermittelt werden. Weiterhin kann der Kellner die Tische mit Hilfe des neuen Systems abrechnen. Diese Neuerungen sind ein weiterer Schritt für die Schweizer Tourismus Branche und bieten dem Hotel- und Gastgewerbe zusätzliche neue Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Firmenprofil
HELIOPARK ist ein national führendes Hotelunternehmen welches seine Ursprünge im modernen Hotel-Management auf dem russischen Markt hat.
Im Jahr 2000 wurde HELIOPARK gegründet. Die Strategie des Unternehmens zielt auf eine Festigung der führenden Position in Russland und im internationalen Markt, Wachstum der Hotelkette HELIOPARK Hotels & Resorts und ein einheitliches Management aller Hotels.
Im Moment verfügt HELIOPARK Hotels & Resort über 12 Hotels. Die Stadt-, Resort- sowie Hotels im Landhausstil befinden sich in Russland, Deutschland sowie in der Schweiz. Sieben weitere Projekte sind im Moment im Ausbau oder Umbau, darunter Hotels in Lettland und Österreich.

Medienkontakte:
Aleksandra Denisova
PR & Advertising Manager
Tel.: +7 (495) 775 24 66 * 134
denisova@heliopark.ru 
www.heliopark.ru

Anamaria Cocuz
Sales & Marketing Managerin
Tel.: +41 (0)27 4721-000 * 744
cocuz@heliopark.ch 
www.heliopark.ch