gastronomie.de - make life taste better

Drucken 02-02-2015 | Hotelunternehmen | Verschiedenes

AHGZ zeichnet Hotelier des Jahres aus

Die Preisträger: Rolf Seelige-Steinhoff (Seetel Hotels, Ostseebad Heringsdorf) / „Special Award" für Horst Schulze (Capella Hotel Group, Atlanta, USA)

Die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) zeichnet am 2. Februar 2015 in Berlin den „Hotelier des Jahres" aus. Preisträger des renommierten Branchenpreises ist in diesem Jahr der Geschäftsführende Gesellschafter der größten Hotelgruppe auf Usedom, Rolf Seelige-Steinhoff von den Seetel Hotels im Ostseebad Heringsdorf. Der „Special Award" geht an Horst Schulze, CEO der Capella Hotel Group und Gründer der Hotelmarke Ritz Carlton, der für sein Lebenswerk geehrt wird.

Die Preisträger nehmen den Award bei einer festlichen Abendgala vor rund 1.000 Gästen mit viel Prominenz im Berliner Hotel Interconti entgegen. Moderatorin Judith Rakers präsentiert die Veranstaltung.

In der Begründung der Jury heißt es, die familiengeführte Gruppe Seetel Hotels habe sich mit nachhaltigen Investitionen zu einem touristischen Vorzeigeprodukt entwickelt. „Nicht nur die Investitionen der Familie Seelige-Steinhoff auf Usedom mit bisher mehr als 120 Millionen Euro sind beeindruckend", sagt der Juryvorsitzende und AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann. „Auch bei der Ausbildung hat sich das Unternehmen Bestnoten verdient." So wurde die Gruppe zur ITB 2014 mit dem Willy-Scharnow-Preis ausgezeichnet.

Für seine bewegende Karriere hat die Jury Horst Schulze mit einem „Special Award" geehrt. Von seinem Geburtsort in Rheinland-Pfalz und seiner Lehre im Kurhaus Bad Neuenahr aus startete er eine Karriere als Welt-Hotelier. Sie führte ihn unter anderem zu Hilton, bei Hyatt war er Vice President, dann gründete er die Marke Ritz-Carlton. Schulze hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, unter anderem in den USA als „Jahrhundert-Hotelier".

Die nicht dotierte Auszeichnung wird seit 1990 jährlich vergeben. Bisherige Preisträger waren unter anderem Europapark-Gründer Roland Mack, Motel One-Gründer Dieter Müller und Franz Beckenbauer.

Zahlen und Fakten: Seetel Hotels
Gegründet: 1992
Geschäftsführer: Rolf Seelige-Steinhoff
Portfolio: Hotels, Residenzen, Villen, Themengastronomien, Privatbrauerei, Spas
Kategorie: 3 bis 5 Sterne
Zahl der Objekte: Usedom (15), Mallorca (1)
Zimmer: 818
Auslastung: gesamt 69,2 Prozent (2014)
Umsatz: 28,1 Mio. Euro (2014)
Mitarbeiter: 415, davon 25 Auszubildende
Kontakt: www.seetel.de

Zahlen und Fakten: Capella Hotel Group
CEO: Horst Schulze
Hotels: Breidenbacher Hof, a Capella Hotel (Düsseldorf); Capella
Ixtapa (Ixtapa, Mexico); Capella Pedregal (Cabo San Lucas, Mexico); Capella Singapore (Sentosa Island, Singapore) and Capella Georgetown (Washington, D.C.).
Kategorie: Luxussegment
Nettoumsatz: k. A.
Durchschnittspreis: z.B. 800 US-Dollar pro Tag (Capella Cabro San Lucas, Mexiko),
350 Euro (Breidenbacher Hof)
Mitarbeiter: k.A.
Kontakt: www.capellahotels.com

Weitere Informationen zum Award und eine Liste der Jurymitglieder finden sich unter www.hotelier-des-jahres.de.

Kontakt:
Ann-Kristin Müller
Referentin dfv Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
presse@dfv.de 
www.dfv.de