gastronomie.de - make life taste better

Drucken 03-04-2013 | Hotelgewerbe

Hotelmarkt München: Deloitte-Report untersucht die Weltstadt mit Herz

München (ots) - Die Deloitte-Studie zum Münchner Hotelmarkt belegt, dass die Landeshauptstadt einen kontinuierlichen Nachfragezuwachs registriert - unbeeindruckt von Krisen. Im letzten Jahr konnten mit rd. 6,1 Mio. Ankünften und 12,4 Mio. Übernachtungen erneut Rekordergebnisse erzielt werden. Grund ist unter anderem der Gästemix aus nationaler und internationaler Klientel sowie Freizeit- und Geschäftsreisenden, der Nachfrageschwankungen ausgleicht. Das stärkste ausländische Besucheraufkommen stellten die USA (20%), Italien (15%) und UK (13%). Bei der Vermarktung standen 2012 die Themen 200 Jahre Biergarten, Museen, Musik, Sport und Business Travel im Fokus - dies unterstreicht, dass die Stadt für jeden was zu bieten hat. Die STR-Global-Zahlen für 2012 zeigen: deutliche Performancesteigerungen in sämtlichen Sternesegmenten, die beim RevPAR zum Großteil sogar zweistellig ausfielen.

"Mit einer durchschnittlichen Belegung von 74,8 Prozent und einem Netto-Zimmerpreis von 123,08 Euro präsentiert sich München als bedeutender Hotelstandort in Deutschland", stellt Kay Strobl, Manager Hospitality bei Deloitte fest. "Von einer RevPAR Steigerung in Höhe von +11,5 Prozent können andere deutsche Metropolen nur träumen". So erzielten Berlin und Düsseldorf lediglich einen Zuwachs von 8,5 bzw. 8,1 Prozent während Dresden und Köln sogar schlechtere Ergebnisse als in 2011 einfuhren.

Hotelgesellschaft              Anteil markengebundener Zimmer
Accor                                       17%
Starwood Hotels & Resorts         10%
IHG                                           8%
Motel One                                  7%
Hilton                                        5%
Marriott                                     5%
Leonardo                                   5%
Derag                                        4%
Best Western                             3%
NH Hoteles                                 3%

Quelle: Deloitte-Recherche Wie in den meisten deutschen Städten stellt Accor auch in München den größten Anteil am Zimmeraufkommen der markengebundenen Hotelbetriebe. Dahinter liegen die Starwood Hotels & Resorts (10%), die InterContinental Hotels Group (8%) und die Budget Design Hotelkette Motel One (7%).

   Individualhotels rüsten auf

Die Kettenhotellerie stellt rd. 63 Prozent des verfügbaren Zimmerangebots in München, die restlichen 37 Prozent verteilen sich auf private Betriebe. "Im Vergleich zu unserer Analyse vor zwei Jahren gewannen die markengebundenen Hotels mit 3 Prozent plus weiter an Boden", stellt Kay Strobl fest. Fast alle großen Hotelkonzerne sind mit einem oder mehreren Häusern bzw. Marken in der Stadt vertreten. "Angesichts der limitierten Anzahl verfügbarer und geeigneter Grundstücke für Hotelentwicklungen kann jedoch nicht jeder Betreiber in der Bayernmetropole präsent sein - dies betrifft insbesondere Premiumstandorte für Luxushotels", resümiert Kay Strobl. Eingesessene Privathoteliers, die über Bestandsgebäude verfügen, haben hier einen Vorteil, z.B. die Cocoon Hotels (Lindwurmstraße nahe Sendlinger Tor/Stachus nahe Hauptbahnhof). Diese beiden Häuser wurden mit viel Liebe zum Detail umgebaut und durch ihren individuellen Designcharakter neu positioniert. Ein drittes Cocoon-Projekt ist bereits in Planung.

     Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

   © 2013 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Originaltext:         Deloitte

Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic@deloitte.de