gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-09-2023 | Getränke-Informationen | Tipps & Tricks | Online-Shops

Laphroaig und die Whiskybotschaft-Kleinod vom Lande für das ganze Land

Whisky ist nicht gleich Whisky. Man kann auch "daneben" liegen, wie das Beispiel Laphroaig zeigt.

Ich war viele Jahre Whisky-Fan, allerdings kein Spezialist. Bourbon-Freak, Hauptmarke Jim Beam. Nach einer Bypass-OP vor 30 Jahren hatte ich dieses "Hobby" aufgegeben und auch den Nikotinkonsum eingestellt.

Vor Kurzem bekam ich eine Flasche Laphroaig zur Verkostung. Ich war mir nicht sicher, ob es an meiner langen Abstinenz von jeder Art Whisky lag oder ob ich eine fehlerhafte Flasche erhielt. Da ich gern den Dingen auf den Grund gehe (wie sonst kann man lernen) wandte ich mich an einen Whisky Fachmann und fand ihn in Felix Genzmer ganz in meiner Nähe.


Dieser Zufall signalisierte mir seine eigene Bedeutung und ich nahm die Ausführungen des Fachmanns zu Laphroaig begierig auf.
Laphroaig hat eine individuelle Geschmacks- und Geruchsnote und spiegelt seine unverwechselbare Herkunft von der Hebriden-Insel ISLAY durch einen hohen Phenolgehalt  wider. 

Der Fachmann Genzmer, Chef der Whisky-Botschaft, verkostete den von mir vorgestellten Laphroaig gegen seinen Laphroaig aus der bisherigen Verpackung und bestätigte seine Authentizität. 


Ich hatte an diesem Tag also ein außergewöhnliches Erfolgserlebnis, war mir wegen meiner Skepsis nicht gram und freute mich über die Begeisterung dieses Whisky-Kenners aus meinem eigenen Dorf. Manchmal kann man eben nur staunen über die Vielfalt unserer Zeit. Und dank des Online-Vertriebs kann ein solch attraktiver Standort auch auf dem Lande stattfinden.

Redaktion Rainer Willing