gastronomie.de - make life taste better

Drucken 06-09-2020 | Getränke-Informationen

Weinheimat Württemberg bei Mundus Vini Sommerverkostung mit hervorragendem Ergebnis

Die Genossenschaften der Weinheimat Württemberg haben bei der diesjährigen Mundus Vini Sommerverkostung eines ihrer bisher besten Ergebnisse seit Bestehen des Wettbewerbes erzielt. So wurden zwei Weine mit der Höchstauszeichnung „Großes Gold" sowie 19 Weine mit Gold ausgezeichnet, drei davon gewannen ihre jeweilige Wettbewerbskategorie.

Der internationale Wettbewerb wird vom Meininger-Verlag jährlich durchgeführt und ergänzt die im gleichen Hause stets im Frühjahr ausgetragene Mundus Vini Frühjahrsverkostung. Insgesamt 120 Weinexperten verkosteten und bewerteten an vier Tagen knapp 4.500 Weine aus aller Welt.

Felsengartenkellerei erfolgreichster Württemberger Erzeuger im Wettbewerb

Besonders erfolgreich war die Felsengartenkellerei Besigheim mit sechs mal Gold und zweimal „Großem Gold". Letztere beiden Auszeichnungen gingen an die 2018 Muskateller Trockenbeerenauslese, die gleichzeitig Sieger in der Kategorie „Edelsüße Weine aus Deutschland" wurde sowie die 2018 Sauvignon Blanc Trockenbeerenauslese. Mit Gold wurden folgende Weine der Felsengartenkellerei ausgezeichnet: 2018 Sauvignon Blanc Beerenauslese, 2018 Traminer Beerenauslese, 2018 Muskateller Auslese, 2017 Cabernet Franc trocken „Schwarzer Rappe", 2017 Fasszination Composition XXL Rotweincuvée trocken und 2018 Riesling Sekt trocken.

Die Lauffener Weingärtner wurden für die 2018 Schwarzriesling Trockenbeerenauslese, die 2018 Schwarzriesling Beerenauslese, den 2017 Mundelsheimer Syrah trocken „Unicus" (gleichzeitig Sieger der Kategorie „Deutsche Rotweine"), den 2018 Portugieser trocken „Weinwerkstatt" und den 2015 Spätburgunder trocken „Josua" mit Gold ausgezeichnet. Für den Weinkonvent Dürrenzimmern holten der 2017 Spätburgunder trocken „Divinus" als Sieger der Kategorie „Deutscher Pinot Noir", der 2018 Cabernet Franc trocken „Divinus" und die 2017 Cuvée Weinkonvent trocken „Divinus" Gold. Außerdem wurden der 2018 Ochsenbacher Liebenberg Riesling Eiswein der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG), der 2018 Grantschener Weißburgunder trocken im Barrique gereift der Genossenschaftskellerei Heilbronn sowie vom Weinfactum Bad Cannstatt der 2019 Cannstatter Zuckerle Trollinger, der 2019 Grauer Burgunder trocken und die Travertin Cuvée weiß trocken mit Gold ausgezeichnet.

„19 mal Gold und zweimal Großes Gold bei Mundus Vini sind ein überwältigender Erfolg für die Weinheimat Württemberg, der die stetige Qualitätssteigerung in den Reben und Kellern unserer Genossenschaften widerspiegelt", sagt Ulrich Breutner, Vorstandssprecher der Weinheimat Württemberg eG.

Mehr Informationen und die kompletten Ergebnisse der Verkostung finden Sie unter https://www.meininger.de/de/mundus-vini/verkostungsergebnisse/mundus-vini-summer-tasting-2020 

E-Mail: markus.mayer@prinzip-e.de

www.prinzip-e.de

Weinheimat Württemberg eG
Raiffeisenstraße 6
71696 Möglingen

Telefon: (0 71 41) 24 46 - 0
Telefax: (0 71 41) 24 46 - 20
Internet: https://www.weinheimat-wuerttemberg.de
E-Mail: info@wwg.de